Automobile Kurznachrichten 36/2019 – kleingehackt und mundgerecht

Automobile Kurznachrichten – Collage aus Bildern Daimler AG

Aus für die Retro Classics Cologne

Neben der Tatsache, dass es inzwischen wahrscheinlich ein Überangebot an Oldtimerveranstaltungen gibt, waren es offensichtlich einige organisatorische Probleme, die das Aus für den Ableger der Stuttgarter Oldtimermesse bedeuteten.

Die Kollision mit dem Volkstrauertages, der Beschränkungen beim Verkauf mit sich brachte und eine offensichtlich wenig attraktive Eintrittspreisgestaltung machten die Messe offenbar weder für Händler noch für Besucher richtig attraktiv.

Der Ableger der Retro Classics in Nürnberg (06.-08.12.2019) soll jedoch wie geplant stattfinden.

Wer haftet, wenn Dein SLK von der Hebebühne fällt?

Natürlich die Werkstatt oder deren Versicherung – denkt man wenn man sein Auto zum Service bei einem Fachmann abgibt. Tatsächlich haftet die Betriebshaftpflichtversicherung für viele Dinge, die die Werkstatt verkehrt macht – für das herunterfallen von einer Hebebühne jedoch nicht. Denn hier greift bei der Haftpflichtversicherung der Betriebe eine sogenannte „Benzinklausel“. Sie besagt, dass alle Schäden an zulassungspflichtigen Fahrzeugen von der Betriebshaftpflicht ausgeschlossen sind bzw. hierfür eine separate Versicherung abgeschlossen werden muss. Hat der Reparaturbetrieb hier nicht vorgesorgt, muss man vielleicht die eigene Kaskoversicherung in Anspruch nehmen oder darauf hoffen, dass der Betrieb über genug finanzielle Substanz zum Wertausgleich verfügt.

Das war mir neu, daher dachte ich, ich nehme das mal hier in die Nachrichten…

Stell Dir vor es ist IAA – und keiner geht hin?

Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass die IAA in Frankfurt bereits wieder vor der Türe steht. In früheren Jahren habe ich hierfür Urlaub genommen um ins „Auto-Mekka“ zu pilgern und zu staunen, was es dort an Neuigkeiten gibt.

In der Zwischenzeit geht auch die Industrie nicht mehr von Wachstumsimpulsen der Messe aus, die Stände werden kleiner (Daimler reduziert von 11.500 auf 8.800 m²) und so mancher Hersteller ist dort gar nicht mehr vertreten.

Im Mittelpunkt werden dieses Jahr einige Premieren von Elektroautos stehen, auch die Vernetzung in die „schöne neue Automobil-Welt“ werden wieder große Themen sein.

Bei Mercedes-Benz setzt man auf das Thema „Begegnung statt Ausstellung“, auch die Zahl der Fahrzeuge wurde deutlich reduziert. Künftig soll hier der Kunde und nicht mehr das Automobil im Mittelpunkt stehen – wobei ich mich frage, warum man sonst auf eine Automobilausstellung geht außer um Autos anzuschauen? …

Beim Aufbau sieht man ein Bild, wie der IAA Messestand von Mercedes-Benz in diesem Jahr (2019) wirken soll (Bild: Daimler AG)

Das Auto wird geschäftsfähig und darf einkaufen gehen

in einem Pilotprojekt bringt Daimler Trucks dem Lkw das eigenständige bezahlen von Ladevorgängen an Elektro-Ladesäulen bei. Der technische Hintergrund wie welches Konto belastet und auf welchem gutgeschrieben wird ist heute technisch natürlich machbar, vielmehr sind mir einige andere Aspekte in dem Artikel aufgefallen.

Denn mit der Truck-ID kann sich der Lkw künftig gegenüber anderen Maschinen „ausweisen“ und damit für das Rechtsgeschäft (dem kaufen von Strom) legitimieren.

Ob die Maschinen dann eines Tages auch Persönlichkeitsrechte einfordern können, wenn Sie uns dank künstlicher Intelligenz auch mental überlegen sind….?