Automobile Kurznachrichten 16/2020 – kleingehackt und mundgerecht

Automobile Kurznachrichten – Collage aus Bildern Daimler AG

Retro Classics 2021 – erneute Verschiebung: aktueller Termin: 08. Bis 11.07.2021

Die Retro Classics war in diesem Jahr wahrscheinlich eine der letzten Messen, die weitestgehend „normal“ über die Bühne ging.

Für das Jahr 2021 ist nun der dritte Termin veröffentlicht worden, offenbar um einer Absage wegen Corona im Februar aus dem Weg zu gehen.

Wer also für 2021 den Plan hat, uns auf der Retro Classics zu besuchen – zu dieser Jahreszeit wird es auf jeden Fall mit dem SLK möglich sein…

Zustimmung zum Tempolimit steigt offenbar weiter

Laut ARD-Deutschlandtrend befürworten inzwischen 59 % der Bundesbürger die Einführung eines generellen Tempolimits von 130 km/h auf Autobahnen.

Nur die Anhänger der FDP sprachen sich mit 69 % mehrheitlich gegen ein solches Limit aus, bei den AfD-Sympathisanten hält es sich mit 50/50 die Waage. Bei allen anderen Parteien befürworten die Anhänger die Einführung eines Tempolimits (Linke: 90%, Grüne 75%, SPD 60%, CDUCSU 56%).

Als Hauptgrund für die Einführung eines Limits geben die meisten Befragten „mehr Sicherheit“ an (53%). 45% dagegen meinen, dass dies „nicht“ oder „gar nicht“ der Fall sei.

Daimler und Geely: Deutsch-Chinesischer Einheitsmotor

Immer wieder war schon spekuliert werden, dass die Zusammenarbeit zwischen Daimler und Geely intensiver werden würde. Nachdem Geely 9,7% der Daimler Aktien gekauft hat, wanderte zunächst der Smart in die Hände von Geely.

Nun soll also ein Gemeinschaftsprojekt für einen neuen Benzinmotor entstehen. Dieser soll dann in Europa und China gefertigt werden und auch in Fahrzeugen mit Hybridantrieb zum Einsatz kommen.

Diese Motoren sollen dann auch in der von Geely dominierten Marke „Volvo“ zum Einsatz kommen. Die Daimler-Motoren-Standorte sollen offenbar tatsächlich immer mehr in Richtung reiner E-Mobilität ausgebaut werden.

AMG-Dachbox: was es nicht alles gibt

Hätte jemand vor Jahren behauptet, dass es einmal eine AMG-Dachbox geben würde, man hätte ihn wahrscheinlich ausgelacht. Jetzt ist es soweit: für 1.608,55 EUR ist eine AMG-Dachbox, speziell für Limousinen (Sedan) und Coupés erhältlich (Die Links gehen auf die Shop-Seite von Mercedes-Benz, dort kann man die Dachboxen für Geld kaufen und damit ist das auch Werbung…aber eher dazu gemeint, dass man sich das Dingen anschauen kann, wenn man mag…)