Automobile Kurznachrichten 17/2020 – kleingehackt und mundgerecht

Automobile Kurznachrichten – Collage aus Bildern Daimler AG

„Wir halten zamm“ – Mercedes-Benz und BMW setzen Zeichen für Zusammenhalt

Mercedes-Benz und BMW, Wettbewerber im automobilen Premiumsegment, halten in besonderer Zeit zusammen. Der Schaufensterkalender der Mercedes-Benz Niederlassung München öffnet am 10. Dezember sein „Türchen“ für eine außergewöhnliche Überraschung: Ein BMW iX3 in Mineralweiß metallic glänzt inmitten der ikonischen Advents-Präsentation an der Donnersberger Brücke. Am selben Tag zeigt sich ein Mercedes-Benz EQC in Designo hyazinthrot metallic plötzlich in ebenso ungewöhnlichem Ambiente – im vorweihnachtlichen Lichterglanz der BMW Welt Am Olympiapark. Mit dieser wechselseitigen Ausstellung setzen die beiden Wettbewerber im automobilen Premiumsegment ein originelles und sichtbares Zeichen für Solidarität im Handel. Dieses Signal des Zusammenhalts in besonders schwierigen Zeiten zieht Kreise weit über die bayerische Landeshauptstadt hinaus und wird Teil einer bundesweiten Kampagne auf den Social-Media-Kanälen von Mercedes-Benz und BMW.

Bereits zum 18. Mal wird die gläserne Fassade der Mercedes-Benz Niederlassung München in der Vorweihnachtszeit zu einem überdimensionalen Adventskalender. In den Vorjahren wurde Tag für Tag jeweils ein anderes Mercedes-Benz Modell präsentiert. In diesem Jahr hatte die Niederlassung aufgrund der positiven Erfahrungen mit der Münchener Initiative „KAUF LOKAL“ auch ihren mittlerweile ikonischen Adventskalender dem Motto der Initiative „Wir halten zamm“ gewidmet. Unternehmen aus München und Umgebung hatten auf diese Weise die Möglichkeit, Teil des Adventskalenders im „Schaufenster“ der Mercedes-Benz Niederlassung zu werden. Die Niederlassung macht für 24 Unternehmen jeweils einen Platz im Adventskalender frei und kombiniert diese mit passenden Fahrzeugen. Der Adventskalender ist in Richtung Donnersbergerbrücke ausgerichtet und liegt damit weithin sichtbar an einer der Hauptverkehrsadern von München.

Omnibus in ungewöhnlichem Design – das offenbar wirkt

Mit besonders gestalteten Omnibussen prägt das Bietigheimer Unternehmen Spillmann den dortigen Linienverkehr bereits seit langem.

Emotionen schaffen Interesse und Wertschätzung

Seit Jahren werden dort auf Basis von Mercedes-Benz Citaro Bussen besondere Fahrzeuge kreiert. Mit Erfolg. Die individuellen Fahrzeuge haben dank ihrer einzigartigen und komfortablen Ausstattung einen hohen Wiedererkennungswert und führen zu einer hohen Kundenzufrieden­heit. Vandalismus-Schäden tendieren gegen null (!!) – offenbar auch ein Weg, mit dem Thema umzugehen – und irgendwie erfrischend „anders“ als Verbotsschilder…

Jetzt hat das Unternehmen gleich acht neue Motto-Wagen in Dienst gestellt. Unter den Namen „American School Bus“, „Meeresgrund“, „Daimler Buses Zeitgeschichte“, „Deutschland“, „Spillmann Zeitgeschehen“, „Länder und Kulturen“, „Movie“ und „Regenwald“ hat Spillmann wieder unterschiedliche Themenfelder in Szene gesetzt. Dabei sind es nicht nur die mit Bildern und Motiven bedruckten Seitenwände, die für Aufmerksamkeit sorgen. Auch die auf das jeweilige Fahrzeugmotto farblich abgestimmten Haltestangen und die großflächig bedruckten Fahrzeugböden sind es, die den Fahrgast in ihren Bann ziehen. So steht man als Fahrgast einmal auf einem Meeresboden, ein andermal auf Pop Art Muster oder auf einer Rasenfläche.