Automobile Kurznachrichten 20/2018 – kleingehackt und mundgerecht

  • Trotz Handys – Notrufsäulen werden noch genutzt
  • Urteil zu Dashcam-Bildern als Beweis vor Gericht… ein deutliches JAEIN…
  • Freier Eintritt am Pfingstsonntag: Das Mercedes-Benz Museum feiert Geburtstag
Automobile Kurznachrichten – Collage aus Bildern Daimler AG

Trotz Handys – Notrufsäulen werden noch genutzt

Rund 60.000 mal riefen Autofahrer im Jahr 2017 mithilfe einer der orangen Notrufsäulen an Autobahnen Hilfe. Allerdings ging die Zahl der Hilferufe über dieses Medium um ganze 99 % im Vergleich zum Vorjahr zurück. Mit der Einführung der für neue Autos verpflichtenden E-Call-Dienste wird die Zahl zeitlich weiter zurückgehen.

Bei den Helfern sind die Säulen jedoch sehr beliebt – die Säulen werden automatisch exakt geortet. Damit muss der Hilfesuchende nicht erst wortreich erklären, wo er den genau steht.

Urteil zu Dashcam-Bildern als Beweis vor Gericht… ein deutliches JAEIN…

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat nun höchstrichterlich entschieden, dass Bilder, die während der Fahrt von sogenannten Dashcams aufgenommen worden durchaus als Beweis vor Gericht herangezogen werden können. Es verstößt zwar weiterhin gegen den Datenschutz, den öffentlichen Verkehrsraum ohne Einwilligung der gefilmten Personen permanent zu speichern, überschreibt die Kamera aber beispielsweise nach 2 Minuten die gefilmten Bilder sollte das künftig kein Problem mehr darstellen.

Freier Eintritt am Pfingstsonntag: Das Mercedes-Benz Museum feiert Geburtstag

Am Pfingstsonntag, 20. Mai 2018, feiert das Mercedes-Benz Museum seinen zwölften Geburtstag mit freiem Eintritt, kostenlosen Führungen, Mitmachaktionen für Kinder und weiteren Attraktionen. In der Open Air Bühne werden Kinder zu Graffitikünstlern und besprühen einen smart. Wer also an Pfingsten noch keine Pläne hat – findet hier genügend Angebot für einen ausgefüllten Tag.