Automobile Kurznachrichten 21/2015 – kleingehackt und mundgerecht

9.Geburtstag im Mercedes-Benz Museum: Freier Eintritt am Pfingstsonntag

Wie schon im Forum zu lesen war (9. Geburtstag im Mercedes-Benz Museum: Freier Eintritt am Pfingstsonntag) bedankt sich das Mercedes-Benz Museum am Pfingstsonntag, 24. Mai 2015, bei seinen Besuchern mit freiem Eintritt. Geöffnet ist das Museum auch am Pfingstmontag, es gelten dann die regulären Eintrittspreise.

Das Mercedes-Benz Museum (Bild: Daimler AG)
Das Mercedes-Benz Museum (Bild: Daimler AG)

Derzeit lockt die Sonderausstellung „C 111 – zeitlos und visionär“ (28.04.-15.11.2015) mit neun Fahrzeugen des futuristisch anmutenden Flügeltürer-Coupés. Außerdem startet die Museumsgastronomie in die Grillsaison und bietet auf der Sonnenterrasse des Museumsrestaurants verschiedene Spezialitäten an.

Das Mercedes-Benz Museum ist täglich von Dienstag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Kassenschluss ist immer 17 Uhr.


Selbstfahrende Autos: Gräbt sich die Autoindustrie selbst das Wasser ab?

Nach Studien könnte der Automarkt in den USA innerhalb der kommenden 25 Jahren um 40 Prozent sinken – dank der selbstfahrenden Autos. Was mir auf den ersten Blick auch nicht schlüssig erschien macht aber Sinn: Eine Familie könnte sich ohne Einschränkung der Mobilität auf ein Auto beschränken. Nachdem der Geldverdiener bei der Arbeit ist, könnte das Auto nach Hause fahren und für Einkäufe und Termine dem Rest der Familie zur Verfügung stehen.

Autonomes Fahren (Bild: Daimler AG)
Autonomes Fahren (Bild: Daimler AG)

Autonomes Fahren: Gute Erfahrungen mit dem Google-Ei

In sechs Jahren und nach rund 2,7 Millionen Kilometern seien die selbstfahrenden Autos von Google in 11 kleinere Unfälle verwickelt gewesen, sagte der Projektchef Chris Urmson. Nicht einmal wäre das Google-Fahrzeug schuld gewesen sondern immer die anderen Verkehrsteilnehmer.

Das mag alles richtig sein – die spannende Frage für mich bleibt, was passiert, wenn das autonome Fahrzeug entscheidet, ob es den Rentner auf der linken oder das Kind auf der rechten Seite anfährt, weil eine Kollision nicht zu vermeiden ist. Ein Mensch entscheidet sich willkürlich und vielleicht falsch – aber nicht berechnend. Eine Maschine schon….

EU will Klappenauspuff verbieten

Auspuffanlage Mercedes-AMG C63 (Bild: Daimler AG)
Auspuffanlage Mercedes-AMG C63 (Bild: Daimler AG)

 

Nach einer neuen EU-Verordnung müssen ab Juli 2016 alle Neuwagen die selben Lärmgrenzwerte einhalten. Die bisher bei z.B. Porsche oder Mercedes-AMG beliebte Klappenauspuffanlage ist damit Geschichte und darf nicht mehr angeboten werden.

Die Hersteller versprechen jedoch, dass man auch mit den neuen Grenzwerten Produkte anbieten werde, mit denen sich die sportlicheren Kunden von der Masse unterscheiden könnten.
Dann kann man gespannt sein, was das bedeuten soll…

Tuner Carlsson meldet Insolvenz an

Wegen Zahlungsunfähigkeit hat Carlsson nun Insolvenz angemeldet. Laut Insolvenzverwalter allerdings nicht wegen mangelnder Aufträge sondern wegen Uneinigkeit der Gesellschafter.

Wegen der guten Auftragslage wird das Unternehmen vom Insolvenzverwalter weiter geführt, für die 30 Beschäftigten besteht noch kein akuter Handlungsbedarf. Ziel ist es nun, einen neun Investor zu finden.

Carlsson war 1989 von den Hartge-Brüdern (BMW-Tuner „Hartge“) gegründet worden, Namensgeber war der Schwedische Rennfahrer Ingvar Carlsson, der mit Björn Waldegard und Walter Röhrl im Mercedes-Rallye Team unterwegs war. Carlsson sollte zudem Technologiepartner sein.

2007 verkauften die Brüder Harte die Firma, der neue Inhaber war als Geschäftsführer in der Firma tätig. 2012 hat er die Firma zu 70% an einen Chinesischen Investor verkauft. Dieser sei jetzt nicht mehr bereit gewesen, Carlsson weiter zu unterstützen. Carlsson hatte 2013 sein bestes Jahr mit fast 30 Mio. Euro Umsatz, 2014 waren es nur noch 18 Mio. Euro.

Schreibe einen Kommentar