Automobile Kurznachrichten 21/2016 – kleingehackt und mundgerecht

Schöner Wohnen: Preise für das Interieur der E-Klasse W 213 (Bild: Daimler AG)
Schöner Wohnen: Preise für das Interieur der E-Klasse W 213 (Bild: Daimler AG)

Schöner Wohnen: Preise für’s E-Klasse Interieur

Drei „Automotive Interiors Expo Awards“ gehen in diesem Jahr an Mercedes-Benz: Hartmut Sinkwitz, Leiter Interieur-Design, wurde von der 17-köpfigen Jury weltweit führender Motor- und Designjournalisten zum Interieur-Designer des Jahres gewählt. Die neue E-Klasse erhält die Auszeichnung für den besten Innenraum eines Serienautomobils; und die Touch Control Buttons am Lenkrad dieser Baureihe sind Interieur-Innovation des Jahres.

Als erstes Auto besitzt die E-Klasse berührungssensitive Touch Control Buttons am Lenkrad. Diese erlauben die Steuerung des gesamten Infotainments per Finger-Wischbewegungen, ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen.

Das "neue" Mercedes-Benz Museum feiert 10-jähriges Jubiläum (Bild: Daimler AG)
Das „neue“ Mercedes-Benz Museum feiert 10-jähriges Jubiläum (Bild: Daimler AG)

Schlechtwetterprogramm: Jubiläum im Mercedes-Museum mit prominenten Gästen

Am kommenden Wochenende steigt die große Geburtstagsparty des Mercedes-Benz Museums. Viele prominente Gäste feiern mit: die Urenkelin des Automobil-Erfinders Carl Benz, Jutta Benz, die Rennfahrer Roland Asch, Dieter Glemser, Hans Herrmann, Ellen Lohr, Klaus Ludwig, Jochen Mass, Marcel Tiemann und Karl Wendlinger. Auch Sängerin Grace Capristo und Turner Fabian Hambüchen gehören zu den Stars, die kommen. Insgesamt erwartet das Mercedes-Benz Museum mehrere 10.000 Gäste. An beiden Tagen ist der Eintritt ins Museum und zu allen Attraktionen frei.

Das Jubiläumswochenende ist eine große, zweitägige Party rund um die Marke Mercedes-Benz für Fans und Familien. An beiden Tagen beginnt das Programm um 9 Uhr (sonntags auf dem Außengelände um 11 Uhr) und dauert bis 18 Uhr

Die komplette Programmübersicht, inklusive aller Kinderangebote, gibt es unter www.mercedes-benz.com/museum (Direktlink zum Programm)

Mercedes-Benz Kompaktklasse künftig bei car2go (Bild: Daimler AG)
Mercedes-Benz Kompaktklasse künftig bei car2go (Bild: Daimler AG)

Wenn ich Mercedes fahren will…: car2go ab Sommer in Berlin mit Mercedes-Modellen

car2go erweitert seine Flotte um fünfsitzige Fahrzeuge der komfortablen Mercedes-Benz Kompaktklasse. Ab Sommer 2016 stehen den car2go-Kunden in Berlin im ersten Schritt 300 Mercedes-Benz Fahrzeuge vom Typ A-Klasse, B-Klasse, GLA und CLA zur spontanen Anmietung zur Verfügung. Denn offenbar werden vom Kunden explizit 4- und 5-sitzige Fahrzeuge nachgefragt.

Die gemischte car2go-Flotte umfasst in Berlin zukünftig rund 1.200 Fahrzeuge; 900 smart fortwo und 300 Mercedes-Benz Fahrzeuge. Noch in diesem Jahr ist geplant, an weiteren car2go-Standorten in Deutschland und Europa die Mercedes-Benz Kompaktklasse aufzunehmen.

Die neuen car2go-Fahrzeuge sind über die bekannte, herkömmliche car2go-App buchbar und dort gesondert sowie übersichtlich ausgewiesen. Auch die Mietpreise werden wie gewohnt auf Minutenbasis abgerechnet: Für die A-Klasse gelten 31 Eurocent und für alle anderen neuen Fahrzeuge werden 34 Eurocent pro Minute berechnet. Der smart fortwo kostet künftig in Berlin 24 Eurocent pro Minute.

Die Ausstattung der car2go Mercedes-Benz-Fahrzeuge ist exklusiv und für die Zielgruppe passend: Automatikgetriebe, Klimaautomatik, Sitzheizung, Tempomat und Einparkassistent, Navigationssystem, Bluetooth-Freisprechanlage und teils Fahrerassistenz-Systeme.

Motorsport-Festival: DTM und ADAC GT Masters am Lausitzring (Bild: Daimler AG)
Motorsport-Festival: DTM und ADAC GT Masters am Lausitzring (Bild: Daimler AG)

Motorsport-Festival: DTM und ADAC GT Masters auf dem Lausitzring

Wer gerne Tourenwagensport schaut, wird am Wochenende gut bedient. Mit ARD und Kabel 1 kannst Du die Rennen zur ADAC GT Masters und zur DTM alle live anschauen. Es ist ja noch kein Fußball, das Wetter soll nicht wirklich toll werden – also …

Mercedes-Benz ist in beiden Serien mit gut platziert, es kann also doch einen Sternenhimmel geben an diesem Wochenende!

Darauf hofft man natürlich bei der Marke mit Stern…

T-Time: Am 6. Juni 2016 wird das T-Modell der neuen E-Klasse (W 213) präsentiert (Bild: Daimler AG)
T-Time: Am 6. Juni 2016 wird das T-Modell der neuen E-Klasse (W 213) präsentiert (Bild: Daimler AG)

T-Time: Premiere des E-Klasse Kombis am 06. Juni

Wie in jüngerer Vergangenheit üblich, verteilt Mercedes-Benz in den Tagen vor einer Präsentation kleine Appetithäppchen über die sozialen Netzwerke. Auf Neudeutsch heißt das, Mercedes „teasert das neue Modell an“. So sind nun zwei Bilder des neuen T-Modells der E-Klasse im Netz, die schon mal einen Ausblick geben, wie das Modell aussehen wird.

T-Time: Am 6. Juni 2016 wird das T-Modell der neuen E-Klasse (W 213) präsentiert (Bild: Daimler AG)
T-Time: Am 6. Juni 2016 wird das T-Modell der neuen E-Klasse (W 213) präsentiert (Bild: Daimler AG)

Man kann es sich aber auch einfach machen: Man schaut ein C-Klasse T-Modell an und stellt sich das größer vor…

BIG DATA – was Fahrzeuge so an ihre Hersteller übermitteln…

Der ADAC hat untersucht und er moniert. Nicht ganz zu unrecht, denn was die Hersteller an Daten über ihre Fahrer sammeln, ist schon bedenklich.

In der B-Klasse zum Beispiel gespeichert, wie oft der Gurtstraffer zupackt, zu hohe Drehzahlen werden registriert und Fahrten auf Autobahn und Landstraßen separat gespeichert. Bei BMW werden noch die Getriebe-Modi gespeichert. Nicht schlimm? Dann schau doch mal, was bei einer Kulanzregelung passiert, wenn Du einen „heißen Reifen“ fährst. Oder was Deine Versicherung sagt, wenn sie Zugriff auf die Daten hätte.

Und auch das elektrische Verstellen von Sitzen könnte der Versicherung mitteilen, dass der „Alleinfahrer“ irgendwie oft den Fahrersitz verstellt…

Bei Renault zum Beispiel kann per Fernzugriff das Laden der Batterie im E-Auto unterbunden werden – wenn man zum Beispiel die Leasing Rate nicht bezahlt hat.

Bei Daimler und BMW sieht man die Vorwürfe zur „Datensammelwut“ dagegen anders. Schließlich kann der Kunde selbst entscheiden, welche Funktionen er nutzt. Die Frage ist nur, ob man schon grundsätzliche Dinge wie Navigation und Echtzeit-Verkehrsdaten mit einem ordentlichen Datenpaket „bezahlen“ muss. Oder ob es sich im „Gimmicks“ handelt, auf die man auch verzichten kann.

Der Ring ist Russe! Der Nürburgring wurde an einen Russen verkauft (Bild: Daimler AG)
Der Ring ist Russe! Der Nürburgring wurde an einen Russen verkauft (Bild: Daimler AG)

Nastrovie – Der Nürburgring ist Russe!

Nachdem die Übernahme des Nürburgrings durch den Zulieferer Capricorn platzte, spring nun offenbar ein russischer Millionär oder Milliardär (wer weiß das schon) in die Presche. Für 77 Millionen kaufte Wiktor Charitonin den Ring. Was nicht unbedingt schlecht sein muss, denn er ist ein Autonarr und Oldtimer-Liebhaber.

Sogar über eine Formel 1 – Rückkehr an den Ring wurde mit Ecclestone bereits gesprochen, aber derzeit sind die finanziellen Vorstellungen der Parteien wohl noch zu weit auseinander.

Andererseits, wenn man bedenkt, dass Charitonins Kollege Abramowitsch für den FC Chelsea 210 Millionen und anschließende Transfers 764 Millionen bezahlt hat, ist bei dem Schnäppchen von 77 Millionen ja noch „Luft nach oben“….

Schreibe einen Kommentar