Automobile Kurznachrichten 22/2016 – kleingehackt und mundgerecht

STARTUP AUTOBAHN: Daimler bringt Startups nach Stuttgart

Als baden-württembergische Antwort auf das Silicon Valley etabliert Daimler STARTUP AUTOBAHN als neues Startup Ökosystem in Stuttgart. „Im Gegensatz zu Silicon Valley mit Software-Fokus sollen bei STARTUP AUTOBAHN nicht nur software- sondern vor allem auch hardwareorientierte Projekte im Vordergrund stehen. Wir heißen dabei internationale und auch lokale Startups herzlich willkommen“, sagt Thomas Weber, Vorstandsmitglied der Daimler AG und verantwortlich für die Konzernforschung & Mercedes-Benz Cars Entwicklung. Startups aus der ganzen Welt sind dazu eingeladen, sich ab sofort für das Accelerator-Programm von STARTUP AUTOBAHN zu bewerben. Nach der Bewerbungsphase werden zirka 25 Startups zum Selection Day am 14. Juli 2016 eingeladen.

Fußball Live-Übertragungen zur EM 2016 (Bild: Daimler AG)
Fußball Live-Übertragungen zur EM 2016 (Bild: Daimler AG)

Live-Übertragung der EM-Spiele auf der Open Air Bühne am Mercedes-Benz Museum

Alle Spiele, alle Tore: Ab dem Eröffnungsspiel bis zum Finale am 10. Juli 2016 werden sämtliche Spiele auf einer rund 15 Quadratmeter großen LED-Wand übertragen. Bis zu 1.000 Zuschauer können unter freiem Himmel bei kostenlosem Eintritt die komplette Fußball-Europameisterschaft genießen. Damit ist die Open Air Bühne die größte EM-Freiluft-Location in Stuttgart.

An drei Spieltagen gibt es moderierte Talkrunden mit folgenden Gästen: Am 12. Juni kommt der ehemalige deutsche Bundesligaschiedsrichter Knut Kircher, für 16. Juni haben sich Guido Streichsbier, Trainer der U19-Nationalmannschaft, und der TSG Hoffenheim 1899-Spieler Benedikt Gimber angekündigt. Am 21. Juni wird Marc Ziegler, ehemaliger Spieler des VfB Stuttgart und Mitglied des Trainerstabs der U19-Nationalmannschaft, erwartet. Die Open Air Bühne öffnet an den Spieltagen immer gegen 14 Uhr und ist barriere- und kostenfrei zugänglich.

Konstruktive Besonderheit statt Sachmangel – Ausfall der Servolenkung bei starkem Regen

Verhandelt wurde die Rückabwicklung eines Kaufvertrages über einen Porsche 911 Turbo Cabriolet. Hier fiel die Servolenkung nach starkem Regen oder nach der Benutzung der Waschanlage immer wieder kurz aus. Sowohl in der ersten Instanz als auch bei der Berufungsverhandlung beim OLG Hamm scheiterte der Kläger allerdings.

Durch die Lage eines Riemens unterhalb der Lüftungsschlitze im Heck des Porsche kann der Fehler grundsätzlich auftreten. Denn wenn dieser richtig nass ist, rutscht er durch und die Servolenkung ist ohne Funktion. Das bestätigte auch der Gutachter. Allerdings konnte er den Fehler nur simulieren, wenn er Wasser direkt bei offener Motorhaube in den Motorraum spritzte. Es muss also wirklich eine ordentliche Wassermenge durch die Schlitze schießen.

Das Gericht urteilte, dass der Fehler konstruktionsbedingt ist. Und wenn es ein „konstruktionsbedingter“ Fehler ist, ist es kein Sachmangel. Und damit wird der Kunde mit diesem Fehler leben müssen. Oder das Auto verkaufen.

Das Google-Ei-Auto lernt hupen!

Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wenn man aber keine Pedale und kein Lenkrad mehr im Auto hat – kann man auch nicht mehr hupen!

Google möchte dieses „Problem“ mit einem Algorithmus lösen – wenn zum Beispiel ein Fahrzeug die Spur wechselt und auf Kollisionskurs zum Ei-Auto geht.

Ob google dem Ding auch beibringt, dass man die ganze Nacht hupen muss, wenn Deutschland Europameister wird, ist mir nicht bekannt. Oder ob es hupt, wenn der Insasse (bisher Fahrer) im fließenden Verkehr seinen Mitmenschen etwas mitteilen möchte… Nach dem Motto: Das Auto fährt, Deine Mitmenschen in den Senkel stellen, musst Du selbst…

Die Daimler SUV-Familie (Bild: Daimler AG)
Die Daimler SUV-Familie (Bild: Daimler AG)

SUV – so beliebt wie die „Mittelklasse“

Optisch nimmt man es schon lange wahr, aber nun habe ich auch mal Zahlen dazu gefunden: SUVs wurden in diesem Jahr so viele verkauft, wie Mittelklassewagen: Rund 12,4 Prozent (also, rund jeder achte Neuwagen) ist ein SUV. Die Mittelklasse liegt mit 12,5 Prozent praktisch gleichauf.

Schreibe einen Kommentar