Automobile Kurznachrichten 27/2018 – kleingehackt und mundgerecht

  • Das Kältemittel R1234yf bleibt ein Witz: nun sorgt such das Umweltbundesamt
  • America inside? Welches ist denn das amerikanischste aller Fahrzeuge in den USA?
  • Autoscout will den Kaufdruck erhöhen
Automobile Kurznachrichten – Collage aus Bildern Daimler AG

Das Kältemittel R1234yf bleibt ein Witz: nun sorgt such das Umweltbundesamt

Wegen der in Crashtests ermittelten Brandgefahr hatte Daimler sich anfangs geweigert, dieses neue, ach so umweltfreundliche Kältemittel einzusetzen. Dafür gab es Ärger von der EU.

Nun sieht das Umweltbundesamt den verstärkten Einsatz des (neuen) Kältemittels R1234yf problematisch, denn wie schon beim Crashtest ist das Zerfallsprodukt der Chemikalie Trifluoressigsäure, die im Wasser schwer abbaubar ist.

Das Umweltbundesamt vertritt die Auffassung, dass die Autohersteller schnellstmöglich auf CO2-Klimaanlagen umstellen sollen. Dies ist aber derzeit nur bei einigen Mercedes-Modellen der Fall.

Insgesamt bleiben die Vorgänge um den Einsatz des neuen Kältemittels R1234yf aus meiner Sicht äußerst fragwürdig.

America inside? Welches ist denn das amerikanischste aller Fahrzeuge in den USA?

Nachdem Daniel Krampe immer wieder mit den Schutzzellen für europäische Fahrzeuge liebäugelt um die heimische Autoindustrie zu schützen ist die Frage berechtigt, welches Fahrzeug denn das „amerikanischste“ ist. Für den Index wurde der Produktionsort, der Anteil der in den USA gefertigten Teile, die Herkunft von Motor und Getriebe sowie die Anzahl der vom jeweiligen Hersteller in den USA geschaffenen Stellen in der Fertigung.

Und dabei gibt es Überraschungen: die Top 10 der amerikanischsten Autos laut Cars.com sind:

  • Platz 10: Chevrolet Corvette
  • Platz 9: Ford F-150 (Pickup)
  • Platz 8: Ford Explorer
  • Platz 7: Honda Acura MDX
  • Platz 6: Honda Pilot
  • Platz 5: Chevrolet Volt
  • Platz 4: Ford Taurus
  • Platz 3: Honda Ridgeline (Pickup)
  • Platz 2: Honda Odyssey
  • Platz 1: Jeep Cherokee

Honda ist demnach eine sehr amerikanische Marke… interessant, interessant…

Autoscout will den Kaufdruck erhöhen

Mit einer neuen Funktion will AutoScout24 künftig die Fahrzeuginteressenten ein wenig mehr unter Druck setzen. So wird beispielsweise angezeigt, wie viele Nutzer sich für dieses Produkt interessieren um dem Interessenten zu zeigen, wie viele Konkurrenten er hat.

Außerdem wird es Angaben dazu geben, wie oft beispielsweise das Fahrzeug in den letzten 24 Stunden aufgerufen wurde und wie oft der Verkäufer kontaktiert wurde.

Anhand der Daten soll es künftig sogar möglich sein, dem Interessenten zu zeigen, wann dieses Fahrzeug wahrscheinlich verkauft wird…