Automobile Kurznachrichten 37/2019 – kleingehackt und mundgerecht

Automobile Kurznachrichten – Collage aus Bildern Daimler AG

Wasserstoffregionen – Regionale Wasserstoff-Produktion im Blick

Die Produktion von Wasserstoff im industriellen Maßstab ist zumindest nach heutigem Stand der Technik sehr teuer. Schon vor einiger Zeit gab es Studien, dass beim Einsatz von Wasserstoff als Kraftstoff die regionale Produktion zum Beispiel durch Sonnenenergie „vor Ort“ – also zum Beispiel an den Tankstellen direkt – erfolgen könnte.
In diesen Wasserstoffregionen soll nun Wasserstoff aus innererneuerbaren Energien gewonnen werden, damit „grüner“ Wasserstoff vielleicht doch als alternativer Kraftstoff der Zukunft infrage kommt.
Auf diesen Feldversuch bin ich tatsächlich gespannt, denn die Nachteile der E-Mobilität hinsichtlich Reichweite und Dauer des Tankvorgangs wären damit überwunden.

Urteil: Mietwagen sind keine Werkswagen

Beim Verkauf eines Gebrauchtwagens müssen Händler klar zwischen den Begriffen Werkswagen und Mietwagen unterscheiden. Wurden angebotene Fahrzeuge auch als Mietwagen verwendet, ist der Kunde darüber aufzuklären. Das hat nun das OLG Koblenz
klargestellt. Im verhandelten Fall hatte ein Kunde einen „Werkswagen“ gekauft und bei Übergabe der Zulassungsbescheinigung II festgestellt, dass das Fahrzeug auf eine Autovermietung zugelassen war. Er forderte daher einen Nachlass.
Das Urteil fiel in zweiter Instanz, nachdem sie das Gericht mit dem Begriff „Werkswagen“ beschäftigt hat. Im Sprachgebrauch steht der „Werkswagen“ eben für Fahrzeuge, die für dienstliche Belange innerhalb der Firma benutzt wurden – eine Nutzung als Mietwagen wird damit nicht in Verbindung gebracht. Dass der Begriff im vorliegenden Fall Betriebsintern anders benutzt wurde, ist dabei unerheblich.

James Bond Aston Martin bringt 5,7 Mio. Euro

Einer von vier für diesen Zweck hergestellten Aston Martin aus dem Jahr 1965 begleiteten Sean Connery alias James Bond durch „Goldfinger“ und „Feuerball“.
Das Fahrzeug ist mit den im Film zu sehenden Agenten-Extras ausgestattet – so sind zum Beispiel die drehbaren Kennzeichen, das Schutzschild am Heck, die versteckten Maschinengewehre und die entsprechenden Bedienelemente im Fahrzeuginneren vorhanden. Eines der wohl berühmtesten Autos der Welt wechselte auf einer Versteigerung in den USA nun für 5,7 Millionen € den Besitzer – ja, dieser Wagen stirbt an einem anderen Tag!

Schalter oder Automatik? Das Blatt wendet sich…

Während im Jahr 2000 noch „nur“ rund 20 % aller neuen Fahrzeuge mit einem Automatikgetriebe ausgestattet waren, erreichte der Wert mit 47,5 % im vergangenen Jahr einen neuen Höchstwert. Das bedeutet, dass fast jedes zweite Fahrzeug heute mit Automatikgetriebe ausgeliefert wird.
Beim Fahrzeugzustand ist schon fast jeder dritte Wagen mit einem Automatikgetriebe ausgestattet (31%). Den höchsten Anteil erzielten Schaltgetriebe heute in den kleineren Modellreihen und bei einer preissensiblen Kundschaft.