Automobile Kurznachrichten 40/2017 – kleingehackt und mundgerecht

  • G-schrumpft: G 500 4×42 – Modell als limitierte Edition
  • Mal eben schnell vom Traualtar: Maro Engel startet mit DTM-Rennwagen ins Eheleben
  • SLK/SLC 250d: Geheimtipp für sportliche Sparer – meint man bei Mercedes-Fans.de
  • Wieder ein Urteil: Dashcam in einem Zivilprozess als Beweis zugelassen
  • Was ist eine gebrauchte Batterie Wert? Gutachter bei Unfällen mit E-Autos vor Problemen
Automobile Kurznachrichten – Collage aus Bildern Daimler AG

G-schrumpft: G 500 4×42 – Modell als limitierte Edition


Mercedes-Benz G 500 4×4² Limited Edition (463) Crazy Colour Modellauto (Bild: Daimler AG)

Nach dem großen Erfolg der Modellauto-Serie zum Mercedes-AMG G 63 Farb Paket (Code: 01) bringt Mercedes-Benz jetzt eine limitierte Edition zum G 500 4×42 in acht auffälligen Sonderfarben heraus.

Auch im Maßstab 1:18 ist der Extrem-G eine imposante Erscheinung. Seit Oktober ist der G 500 4×42 in einer limitierten Modellauto-Serie in den acht Sonderfarben diamantweiß, electricbeam, tektitgrau, mauritiusblau, sunsetbeam, aliengreen, tomatored und galacticbeam erhältlich. Passend zum internen Baureihencode W 463 wird es pro Farbe exakt 463 Exemplare geben – jeweils gekennzeichnet mit dem Hinweis „1 of 463“ auf dem Unterboden des Modellautos.

Die exklusiven, aus Resin gefertigten Miniaturen entstehen in Zusammenarbeit mit dem Modellauto-Spezialisten GT Spirit, dem Mercedes-Benz bei der Entwicklung der Modelle die Original-Konstruktionsdaten zur Verfügung stellte. Der Detailgrad ist hoch: So wurde beispielsweise das 4×42 Logo auf der Felge genauso originalgetreu umgesetzt wie das Lochmetall unter der Frontschürze. Die acht Extrem-G Modellautos bestehen aus bis zu 100 Teilen und verfügen darüberhinaus noch über zahlreiche Sonderausstattungen.

Bestellt werden können die exklusiven Modellautos ab sofort bei den Mercedes-Benz Vertriebspartnern sowie im Online-Shop (http://shop.mercedes-benz.de).

Mal eben schnell vom Traualtar: Maro Engel startet mit DTM-Rennwagen ins Eheleben

Das Paar hatte sich bei der DTM kennengelernt und so war es für das Rennteam von Maro Engel eine naheliegende Idee, seinen Rennwagen als Hochzeitsauto zur Verfügung zu stellen. Nachdem die Braut keine Einwände hinsichtlich des mangelnden Komforts hatte, wurde ein zweiter Sitz eingebaut und so konnte das frisch vermählte Paar ins Eheleben rennen. Ein breites Grinsen als nonverbale Kommunikation reichte auf der Fahrt ins Hotel – denn tiefgreifende Gespräche sind angesichts einer infernalen V8-Geräuschkulisse einfach nicht möglich: herzlichen Glückwunsch Maro Engel!

 

SLK/SLC 250d: Geheimtipp für sportliche Sparer – meint man bei Mercedes-Fans.de

nur etwa 10 % der SLK/SLC- Käufer konnten sich offenbar mit der Diesel-Variante des Roadster anfreunden. Seit vergangenen September ist diese Motorisierung für den SLC nicht mehr bestellbar.

Schon als bei der Baureihe R171 ein Versuchsträger mit Diesel-Aggregat vorgestellt wurde, wurde heftig diskutiert, ob ein Diesel zu einem Roadster passt. Bei der Baureihe R172 wurde diese Kombination dann Realität. Auch wenn die Fahrleistungen sehr ansprechend waren konnten sich nur wenige Kunden mit dieser Kombination anfreunden.

Im Praxistest beim Online-Magazin Mercedes-Fans.de verbrauchte der Wagen auf 2000 km 5.8 l Diesel im Durchschnitt. Vor allem gefallen hat den Redakteuren das maximale Drehmoment von 500 Newtonmeter, das eine sportliche Fahrweise erlaubt. Sie sprechen daher eine Kaufempfehlung für sportliche Sparer aus. Außerdem liefern sie noch einige Ideen, wie man sich noch einen Diesel-SLC ergattern kann, wenn man eines der seltenen Fahrzeuge sein Eigen nennen möchte. (Unser Geheimtipp für sportliche Sparer: SLC 250 d)

Wieder ein Urteil: Dashcam in einem Zivilprozess als Beweis zugelassen

Was war passiert? Auf der Autobahn hatte ein PKW abrupt vor einem Lkw gebremst. Der Fahrer des PKW sagte aus, er habe verkehrsbedingt abbremsen müssen, außerdem sei der Lkw zu schnell und mit zu wenig Abstand unterwegs gewesen. Die im Lkw installierte Dashcam jedoch sprach eine andere Sprache: der PKW-Fahrer wechselte von der ganzen linken auf die ganz rechte Fahrspur und bremste ohne ersichtlichen Grund abrupt ab. Der Unfall war nach einer Auswertung der Bilder durch einen Gutachter nicht vermeidbar.

Die spannende Frage war nun, ob die Dashcam als Beweis vor Gericht zugelassen wird. Der PKW-Fahrer saß seine Persönlichkeitsrechte verletzt. Das Oberlandesgericht Nürnberg kam zu der Auffassung, dass die Bilder als Beweis dienen können, da sie für den Unfall relevante Informationen liefern können. Da sich die Aufnahmen nicht gezielt gegen einzelne Personen richten, die auf dem Film sowieso kaum erkennbar sind, sind sie zur Aufklärung des Unfallhergangs in einem Zivilprozess zulässig. Dies ist nun das zweite Urteil, dass solche Bilder als Beweis zulässt.

Was ist eine gebrauchte Batterie Wert? Gutachter bei Unfällen mit E-Autos vor Problemen

Derzeit gibt es keine verlässlichen Erkenntnisse, wie die Restwerte bei Gebrauchtwagen oder in Unfälle verwickelte Elektroautos festzusetzen sind. Es gibt keine verlässliche Möglichkeit, den Leistungsverlust zu bestimmen. Da der Batterie-Block jedoch rund ein Drittel des Wertes eines Elektroautos ausmacht ist dieser natürlich für die Schadenhöhe elementar.

Für geschädigte mit einem Elektroauto wird der Unfall-Fall damit ein wenig zum Lotterie-Spiel. Man kann eben von außen nicht feststellen, ob die Batterie in Mitleidenschaft gezogen wurde. Damit kann es gut sein das ein entstandener Schaden nicht ersetzt wird.

Schreibe einen Kommentar