Automobile Kurznachrichten 41/2018 – kleingehackt und mundgerecht

  • Finanzvorstand Uebber strebt keine Verlängerung als Daimler Vorstand an
  • Die Marke „Mercedes-Benz“ wieder unter den Top 10 der Welt
  • Mercedes-AMG verabschiedet sich vom 12-Ender
  • Kein X-Klasse Hammer aus Affalterbach
Automobile Kurznachrichten – Collage aus Bildern Daimler AG

Finanzvorstand Uebber strebt keine Verlängerung als Daimler Vorstand an

zeitgleich mit Dieter Zetsche wird der Finanzvorstand Bodo Uebber aus dem Führungsgremium der Daimler AG Ende nächsten Jahres ausscheiden. Wie er selbst mitteilte, strebt er keine Verlängerung seines Vertrages an.

Das kam für viele doch überraschend und ist auf den zweiten Blick auch etwas verwunderlich. Auf den ersten Blick dagegen wirkt es nicht ungewöhnlich, dass sich ein dann 60-jähriger Manager in den Ruhestand verabschiedet. Allerdings angesichts der tiefgreifenden Veränderungen, die Daimler beim Konzernumbau in den vergangenen Wochen angekündigt hat (Bildung einer Holding und Zuordnung der Geschäftsfelder in drei separate AGs unter dem Dach der Holding) ist verwunderlich, dass der zuständige Vorstand während der Umsetzung nun wechseln wird.

Über die Gründe wird natürlich spekuliert – mancher meint, dass sich Uebber bei der Nachfolge von Dieter Zetsche übergangen fühlt. Das kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, denn das Källenius die Nachfolge antreten wird, pfeifen seit Jahren die Spatzen von den Dächern. Andere Vorstände mit entsprechenden Ambitionen haben den Konzern ja inzwischen auch verlassen… Insofern ist diese Meldung nach wie vor irgendwie seltsam…

Die Marke „Mercedes-Benz“ wieder unter den Top 10 der Welt

Mercedes-Benz konnte im vergangenen Jahr seinen Markenwert weiter steigern und ist erneut die wertvollste Premium-Automobilmarke der Welt. Im aktuellen Ranking „Best Global Brands 2018“ des US-Markenberatungsunternehmen Interbrand stieg Mercedes-Benz unter den zehn wertvollsten Marken der Welt weiter auf und belegt nun Platz 8. Nach wie vor ist Mercedes-Benz die einzige europäische Marke in den Top Ten. Gegenüber 2017 stieg der Markenwert um zwei Prozent auf 48,6 Milliarden Dollar. Mercedes-Benz hat seit 2009 seinen Wert kontinuierlich gesteigert.

Aber nicht nur das Mercedes-Ranking ist interessant:
Die Wertvollste Marke der Welt bleibt Apple (214,5 Mrd. Dollar) vor Google (155,5 Mrd. Dollar), Amazon (100,8 Mrd. Dollar) und Microsoft (92,7 Mrd. Dollar).
Mercedes-Benz ist damit mehr wert, als ein anderer bekannter Name der „heutigen“ Zeit: Facebook folgt der Marke mit dem Stern mit einem Wert von 45,1 Milliarden Dollar.
Im Vergleich liegt BMW bei 41,0 Mrd, und Audi (knapp hinter VW) mit 12,2 Mrd.

Interessant ist auch, dass DHL mehr Wert ist als etwa Ferrari – und Harley Davidson, obwohl nur recht wenige Motorräder gebaut werden, unter den Top 100 der wertvollsten Marken der Welt steht.

Einen Überblick bekommst Du auf der Seite von Interbrand: Top 100 Marken weltweit

Mercedes-AMG verabschiedet sich vom 12-Ender

AMG-Chef Moers sagte in einem Interview mit dem australischen Magazin GoAuto, das mit dem Ende des aktuellen S65 AMG auch das Ende der Zwölfzylindermotoren bei AMG kommen wird. Auch hier wird sich der Trend zum Downsizing durchsetzen, die Zukunft bei AMG sieht Moers in der Hybridtechnik – was ja auch angesichts der jüngsten Neuvorstellungen schon zu erahnen war. Dagegen sieht der für V8-Motoren vor allem in Kombination mit einem elektrifiziert Antriebsstrang auch in Zukunft noch viele Einsatzmöglichkeiten – ebenso soll der aktuelle 4.0 Liter V8 noch eine ganze Weile erhalten bleiben. Und was angesichts der schnelllebigen politischen Entscheidungen in zehn Jahren passieren wird könne heute noch niemand seriös voraussagen.

Kein X-Klasse Hammer aus Affalterbach

Von der Mercedes X-Klasse wird es definitiv keine AMG-Variante geben. Ebenfalls in einem Interview mit dem australischen Magazin CarSales sagte AMG-Chef Moers, dass offenbar die AMG-V8-Motoren in die Plattform des (Renault-)Nissan (auf dem die X-Klasse basiert) einfach nicht mit vertretbarem Aufwand integriert werden können. „Nicht jetzt. Niemals“ – so wird er zitiert. Das liest sich auf jeden Fall auch so, als ob es auch keine offenbar technisch realisierbare X53- oder X43-Vartiante geben wird.