Automobile Kurznachrichten 45/2017 – kleingehackt und mundgerecht

  • AMG Wappen LED Projektor für viele Baureihen erhältlich: Lichteffekte zum Nachrüsten
  • Auskunftspflicht eines Gebrauchtwagenhändlers bei Vorreparaturen?
  • Schnellster Sprudeltransporter: In 7.45,19 Minuten um die Nordschleife
  • Erdo-fahn: türkisches Auto ab 2021
  • Downsizing: schärfere EU-Regeln werden die Motoren weiter schrumpfen lassen
Automobile Kurznachrichten – Collage aus Bildern Daimler AG

AMG Wappen LED Projektor für viele Baureihen erhältlich: Lichteffekte zum Nachrüsten

AMG-Freaks aufgepasst: das Wappen von Mercedes-AMG lässt sich künftig mit einem neuen LED Projektor in 3-D-Optik auf den Boden neben dem Fahrzeug projizieren.

Dieser Projektor ersetzt die ab Werk verbaute Einstiegsbeleuchtung in den vorderen Türen. Dieses Genick ist über den Mercedes-Teilekandel beziehbar.

Weiterhin erhältlich ist der LED-Projektor, mit dem man an gleiche Stelle einen Mercedes-Stern leuchten lassen kann.

Das AMG-Wappen per LED-Projektor auf die Straße gezaubert (Bild: Daimler AG)

Auskunftspflicht eines Gebrauchtwagenhändlers bei Vorreparaturen?

Meinem subjektivem Rechtsempfinden nach hätte ich dieses Urteil nicht erwartet: der Käufer eines Fahrzeugs, das als nicht-unfallfrei verkauft wurde, verließ sich auf die Aussage des Gebrauchtwagenhändlers, dass das Fahrzeug nur einen Blechschaden in Höhe von etwa 1.500 € erlitten hatte. Nachdem er erleben musste, dass das Fahrzeug zahlreiche Mängel hatte, die er dem Gebrauchtwagenhändler auch anzeigte, wollte er nun Auskunft darüber, was konkret vom Vorbesitzer repariert worden war. Diese Informationen sollte ihm der Gebrauchtwagenhändler beschaffen.

Das Gericht verneinte nun eine solche Auskunftspflicht des Händlers – der Käufer hatte nach Aktenlage alle Daten des Vorbesitzers, und hätte sich so bei diesem selbst erkundigen können. Zumindest einen Versuch dazu hätte er laut Gericht unternehmen müssen.

Schnellster Sprudeltransporter: In 7.45,19 Minuten um die Nordschleife

Das T-Modell des Mercedes-AMG E 63 S 4MATIC+ ist damit offiziell der schnellste Sprudeltransporter der Welt. Beeindruckend ist es schon, welche Zeiten auf der Rennstrecke heute mit einem Kombi gefahren werden – vor wenigen Jahren waren solche Werte nur reinrassigen Sportwagen vorbehalten.

Mercedes-AMG E 63 S 4MATIC+ T-Modell auf der Nordschleife (BIld: Daimler AG)

Erdo-fahn: türkisches Auto ab 2021

der türkische Ministerpräsident hat angekündigt, dass durch den Zusammenschluss von fünf Firmen bis zum Jahr 2021 ein komplett in der Türkei hergestelltes Auto auf den Markt gebracht werden soll. Bereits in den 1960 er Jahren gab es ein türkisches Auto („Anadol“), dessen Produktion jedoch in den 1990 er Jahren eingestellt wurde. Derzeit werden in der Türkei bzw. in den türkischen Autowerken vor allem für US-amerikanische und andere europäische Fahrzeuge hergestellt.

Downsizing: schärfere EU-Regeln werden die Motoren weiter schrumpfen lassen

30 % weniger Kohlendioxid bis zum Jahr 2030 – die EU-Kommission hat schärfere CO2 Grenzwerte für Autos beschlossen. Bis zum Jahr 2025 sollen bereits 15 % weniger Kohlendioxid ausgestoßen werden. Erreichen die Autobauer diese Werte nicht, drohen deftige Strafen. Außerdem wurde betont, dass die Einhaltung der Ziele künftig strenger kontrolliert werde.

Die aktuelle Regelung, die noch bis 2021 gilt, besagt, dass alle Modelle eines Herstellers 95 g CO2 pro Kilometer ausstoßen dürfen. Wenn dieser Wert verfehlt wird, müssen die Autobauer 95 € pro Gramm und Fahrzeug bezahlen.

Hauptsächlich die deutsche Autoindustrie mit ihren Premiumherstellern und damit natürlich tendenziell größeren Motoren ist davon eher betroffen, wie die Kleinwagenhersteller in anderen Teilen Europas.

Dagegen sehen einige Umweltpolitiker hierzulande die Vorgaben als viel zu milde – sie fordern eine Reduktion um 60 % bis zum Jahr 2030. Wirtschaftspolitiker erhalten die aktuell beschlossenen Werte schon für zu drastisch…

ROTWILD-Rennrad R.S2 Limited Edition „Beast of the Green Hell”

Da einige SLK-Fahrer ja auch Spaß an der Fortbewegung auf zwei Rädern haben, gibt es heute den Hinweis, dass es das„Beast of the Green Hell” nun auch zum selber treten gibt.

Das handgefertigte je Rennrad ist nicht nur in der Farbe eine Hommage an den Mercedes-AMG GT R – auch der Einsatz von reichlich Carbon verbindet die beiden Fahrzeuge.

Die Limited edition wird es 50 mal geben und auf dem Rahmen ist eine entsprechende Plakette zu sehen.

ROTWILD-Rennrad R.S2 Limited Edition „Beast of the Green Hell” (Bild: Daimler AG)

Die Daten des Rennrades im Überblick:

Gabel ROTWILD F340 DM ROAD
Lenker/Vorbau PRO STEALTH EVO ANATOMIC, STEM-HANDLEBAR COMBINATION, FULLY INTEGRATED UD CARBON (XS/S-M/L-XL 400-90 / 420-100 / 440-110)
Sattelstütze ERGON CF3 PRO CARBON, Ø27.2×330 FLIP HEAD 7×9
Sattel ERGON AMG SRX3 PRO CARBON
Kurbel SHIMANO DURA ACE R9100 172.5 52-36T.
Schalthebel SHIMANO ST-R9120 HYDRAULIC DISC
Umwerfer SHIMANO DURA ACE R9100-F 2 SPEED
Schaltwerk SHIMANO DURA ACE R9100-SS 11 SPEED
Kette SHIMANO DURA ACE HG901-11
Kassette SHIMANO DURA ACE 11-28T.
Bremse SHIMANO BR-RS785 HYDRAULIC DISC
Rotor SHIMANO RT900-SS 160/140
Laufrad CRANKBROTHERS COBALT 11, CARBON 100-15/135-5 TA RWS
Reifen CONTINENTAL GRAND PRIX 4000, VECTRAN 700x28C0 (28-622)
Extra CARBON BOTTLE CAGE
Farbe CARBON / HELL GREEN
Größen 50/52/54/56/58
Preis 7.109 Euro[2]