Automobile Kurznachrichten 47/2015 – kleingehackt und mundgerecht

Jaaa, er lebt noch… der Wiesmann: Neustart des Roadster-Bauers

Ab 2016 sollen in Dülmen wieder Sportwagen von Wiesmann entwickelt und gebaut werden. Das ist aus übereinstimmenden Presseberichten zu entnehmen. Die „Wiesmann Automotive GmbH“ wurde hierzu gegründet, die 2013 in Insolvenz gegangene Wiesmann GmbH verkauft die Namensrechte, die Produktionsanlagen und die Wiesmann-Immobilie. Offenbar mit an Bord sind die Unternehmensgründer Martin und Friedhelm Wiesmann. Gekauft haben diese Vermögensgegenstände zwei britische Brüder, Roheen und Sahir Berry. Der Insolvenzverwalter hat dem Kauf offenbar zugestimmt, ein kleines Fragezeichen gibt es jedoch noch: Die Gläubigerversammlung muss dem Deal noch zustimmen.

Die ursprüngliche Wiesmann GmbH war 2012 in eine Schieflage geraten – laut einem Pressebericht soll der Neubau dazu beigetragen haben.

Zu langsam: Polizei stoppt Google-Auto in den USA

Immer wieder wird lamentiert, dass die deutsche Automobilindustrie technologisch nicht auf dem neuesten Stand sei. Doch nun wurde ein „Google-Ei-Auto“ mit 24 Meilen pro Stunde (knapp 39 km/h) von der Polizei angehalten, denn es waren 35 Meilen (56 km/h) erlaubt und hinter dem Ei bildete sich eine Schlange.

Google gab daraufhin zu verstehen, dass man seine Autos auf 25 Meilen in der Stunde begrenzt hat – also, da sind die Tests autonomer Autofahrten in Deutschland irgendwie eher der Realität entsprechend. Außerdem wundert es einen nicht mehr, warum die Autos selbst zwar keine Unfälle bauen, aber oft andere Fahrzeuge auffahren. Ein selbstfahrendes Plastik-Ei in Traktorgeschwindigkeit ist vielleicht auch nicht des Rätsels Lösung…

Emil Frey greift nach den Sternen und übernimmt Mercedes-Niederlassung Kassel

Daimler verkauft weiter sein Niederlassungsnetz. Nun ist also der Kasseler Ableger an die Emil Frey Gruppe gegangen, die mit rund 60 Standorten bisher 20 Marken im Angebot hatte. Neben BMW, Lexus, Aston Martin, Bentley, Jaguar, Ford (Schwabengarage), Kia und Land Rover vertreibt sie künftig also auch Mercedes-Benz.

Das Mercedes-Benz Nutzfahrzeugzentrum Kassel-Lohfelden bleibt im Besitz von Daimler.

Durch die Neuausrichtung des Mercedes-Benz-Vertriebs erhalten 63 der 158 konzerneigenen Betriebe einen neuen Besitzer.

Dekra-App als Fahrtbegleiter

Eine neue Dekra-Smartphone App gibt es am Markt. Diese hat neben Checklisten für alles Mögliche – wie dem Kauf eines Gebrauchtwagens oder die Fahrt in den Urlaub, auch Anleitungen, was bei einem Unfall zu tun und vor allem zu erfragen ist. Auch die stabile Seitenlage und wie das mit der Absicherung der Unfallstelle war, wird erklärt. Ich hab mir die App mal heruntergeladen und fand, dass sie ganz brauchbar ist. Daher gebe ich die Info mal weiter.

Schreibe einen Kommentar