Automobile Kurznachrichten 51/2019 – kleingehackt und mundgerecht

Automobile Kurznachrichten – Collage aus Bildern Daimler AG

Über-AMG mit Startschwierigkeiten: Auslieferung verschoben

Eigentlich sollte das AMG-Hypercar „AMG ONE streetlegal“ bereits im zweiten Quartal 2019 ausgeliefert werden. Dieser Termin war nicht zu halten und wurde ins Jahr 2020 verschoben. Nach neuesten Informationen ist auch dieser Termin nicht haltbar, die Auslieferung wird erst im Jahr 2021 stattfinden, in welchem Monat, ist noch nicht bekannt.

Alle 275 Exemplare sind aber sowieso bereits verkauft – der Kaufpreis soll bei 2,7 Millionen € gelegen haben. Die Leistungsangaben haben es aber mindestens so in sich, wie der Kaufpreis. Das 1,6-Liter V6-Turbo-Benziner-Triebwerk mit zusätzlichen Elektromotoren soll bis zu 11.000 U/min drehen und über eine Systemleistung von über 1000 PS verfügen.

Der springt von 0-200 KM/h soll in weniger als 6 Sekunden erledigt sein.

Mercedes-Benz Neuwagenshop in neuem Design

Der Onlinekauf von Fahrzeugen direkt beim Hersteller wird sicherlich deutlich zunehmen. Um der Nachfrage gerecht zu werden, hat Mercedes-Benz seinen Shop erneuert.

Ganz interessant dabei ist, dass man bei den mit eingeblendeten Leasingsangeboten deutliche Differenzen sehen kann. So liegt der Zinssatz für einen SLC bei 6,67 %, bei anderen Baureihen kann es dagegen sogar Minuszinsen geben.

Die Auswahl erscheint mir noch nicht sehr hoch, aber interessant ist die Entwicklung auf jeden Fall (Seite von Mercedes-Benz):
https://shop.mercedes-benz.com/de-de/shop/neuwagen

Nano-Lackschutz jetzt auch in der Waschanlage: Christ mit Premium-Konservierer

Der Waschanlagenhersteller Christ hat eine neue „Nano Finish“ Konservierung auf Nanopartikelbasis vorgestellt. Diese soll die Oberflächen von Fahrzeugen auch gegen Streusalz schützen. Hierzu bildet die Konservierung eine Art „Schutzpanzer“, der auch gegen Staub und Insektenbrand schützen soll. Bei regelmäßiger Anwendung soll der nachhaltig gepflegt werden und eine neuwertige Fahrzeugoptik erhalten werden.

Deutschland als Automobilproduktionsland auf dem absteigenden Ast

Nicht nur, dass künftig durch die E-Mobilität weniger Arbeitsplätze im klassischen Automobilbau benötigt werden – auch die absolute Produktion an Fahrzeugen in Deutschland geht zurück. In diesem Jahr (2019) sind laut einer Studie so wenige Fahrzeuge bei uns gebaut worden wie seit 22 Jahren nicht mehr. Der Anteil an der Weltproduktion hat sich von 11,8 % in 1997 auf mittlerweile 5,9 % reduziert. Zwar spielen die deutschen Hersteller auf dem Weltmarkt eine dominante Rolle, als Produktionsstandort spielt die Musik in Zukunft aber wohl in Asien. Der Mittelpunkt der Autowelt verlagert sich nach China…

Goodyear startet Direktvertrieb von Reifen

Nicht nur Autohersteller möchten künftig direkt mit dem Endkundengeschäfte machen – auch die Ausrüster werden sich wohl künftig die (Online-) Händler sparen. Goodyear macht hier den Anfang und bietet deutschen Autofahrern Reifen der Marke Goodyear direkt zum Kauf an (Seite von Goodyear): www.goodyear.de/shop

Man kann also gespannt sein, wann andere Reifenhersteller nachziehen…

Schlaue Idee: Duftspray und Kippe geben ein schönes Feuerwerk

Ein Autofahrer von der Insel, über die in den letzten Monaten so viel berichtet wurde, hatte offenbar den Wunsch, störende Gerüche in seinem Fahrzeug zu beseitigen. Dazu öffnete er aber nicht – was vielleicht nahe liegend wäre – das Fenster sondern setzte massiv ein Duftspray ein – natürlich ohne die Fenster zu öffnen.

Offenbar war er jedoch mit dem Ergebnis erst einmal so zufrieden, dass er sich umgeben von Wohlgeruch eine Zigarette anzündete. Diese Idee war allerdings kein Geistesblitz – die hohe Konzentration des Dufterfrischers explodierte – und das heftig!

Nicht nur die Scheiben des Autos flogen davon, auch die Karosserie war komplett verbogen. Selbst umliegende Gebäude wurden durch die Explosion in Mitleidenschaft gezogen.

Glücklicherweise blieb der Fahrer fast unverletzt, sodass man mit einem kleinen Schmunzeln über diese Geschichte schreiben kann…