Die BUSSINK GT R Speedlegend

Für Freunde des Open-Air-Vergnügens mit Dampfhammer Feeling habe ich ebenfalls beim Online-Magazin Mercedes-Fans.de diese mir bisher unbekannte Spezies entdeckt….

Ein Supercar der Superlative: Kein Dach, keine Windschutzscheibe, dafür bis zu 850 PS und ein Halo-System wie in der Formel 1.

Dabei handelt es sich um die erste von nur fünf gebauten BUSSINK GT R Speedlegends. Das Design dieser Rarität stammt aber nicht etwa aus der Hand von Mercedes-Chef-Designer Gordon Wagener, sondern von Produktdesigner und Mercedes-Fan Ronald A. Bussink.

Weil Ron im Daimler-Portfolio vor allem besondere und exotische Fahrzeuge vermisst, beschloss der Niederländer eigene Projekte mit Stern umzusetzen und auf möglichst fette Schlappen zu stellen. Ein erstes Projekt war die Mercedes-AMG GT RS „Rote Sau“, eine Hommage an den roten 300 SEL 6.3, der in Spa.

BUSSINK GT R Speedlegend (Bild: Mercedes-Fans.de)

Der Bleistift des Designers ruhte danach nicht lange. Ron entwarf auf dem Zeichenblock etwas völlig Neues und Außergewöhnliches: Die Speedlegend!

Auf den ersten Blick wirkt die Speedlegend wie eine Speedster-Version des GT R. Doch hinter der Idee verbirgt sich etwas Anderes. Die Speedlegend ist im Geiste angelehnt an den SLR Stirling Moss und wurde mit Elementen der Formel 1 verfeinert. Die Speedlegend ist einzigartig, ein Design-Meisterstück und mit einer limitierten Stückzahl von fünf Exemplaren super-selten.

Die Basis für den Umbau bietet der bereits auf 750 Fahrzeuge limitierte Mercedes-AMG GT R Roadster. Entwickelt und gebaut wurden die fünf Speedlegends nach Bussink-Vorgabe in Affalterbach und beim Nachbarn von AMG, der HWA AG. Dort sind Einzelanfertigungen und Kleinstserien kein Ding der Unmöglichkeit

Damit die fünf BUSSINK Speedlegends den Wünschen ihrer Käufer entsprechen, lassen sich die Fahrzeuge mit wahlweise 585 PS (GT R Serie) oder mit bis zu 850 PS bestellen.

Wem seine Frisur wichtig ist, wer Angst vor Fliegen und anderen Insekten hat oder sonst in irgendeiner Weise zimperlich oder verweichlicht ist, dem sei eins gesagt: Ab 100 km/h wird es hinter der kurzen Frontscheibe ziemlich windig.

Deswegen sollte die Speedlegend stilgerecht mit Helm gefahren werden. Folgerichtig beinhaltet der Kauf auch zwei passende Helme mit Fahrzeugnummer und natürlich in Wagenfarbe lackiert.

Mehr Bilder und ein Video zu diesem außergewöhnlichen Fahrzeug gibt es beim Online-Magazin Mercedes-Fans.de: BUSSINK GT R Speedlegend