Der neue Mercedes-Benz CLS: Das Original in dritter Generation
Mit dem CLS hat Mercedes-Benz 2003 ein neues Fahrzeugsegment geschaffen, das erstmals die Eleganz und Dynamik eines Coupés mit dem Komfort und der Funktionalität einer Limousine verband. Jetzt knüpft Mercedes-Benz mit der dritten Generation des CLS stärker denn je an die Ausstrahlung und den Charakter des Trendsetters an.
Der sportliche CLS hat auch eine komfortable Seite. Das AIR BODY CONTROL Fahrwerk, die ENERGIZING Komfortsteuerung sowie die jüngste Infotainment-Generation, die Anbindung von Smartphones über Mercedes‑Benz Link und deren kabelloses Aufladen unterstreichen dies. Das Touchpad in der Mittelkonsole gibt eine haptische und akustische Rückmeldung bei der Bedienung der zahlreichen Komfortfunktionen und Einstellmöglichkeiten.
Die Serienausstattung des CLS ist gewohnt umfangreich: Zu den Highlights zählen LED High Performance-Scheinwerfer, 18‑Zoll-Leichtmetallräder mit Mischbereifung, Spurhalte-Assistent, Geschwindigkeitslimit-Assistent, 12,3 Zoll großes Media-Display, Ambientebeleuchtung inklusive beleuchteter Lüftungsdüsen, Mercedes me connect Dienste und Kommunikationsmodul mit LTE.
Exterieur: Hai-Nase
Zu den markanten Details der Front zählt der für Mercedes-Benz Coupés typische Diamantgrill mit einer Lamelle. Die nach vorn geneigte Front ist der Seitenansicht eines Haies nachempfunden (Sharknose) und wirkt durch die rundum eingepasste Motorhaube optisch länger.
Innenraum: Widescreen-Cockpit
Auf Wunsch ist ein hochauflösendes Widescreen-Cockpit erhältlich; die beiden 12,3 Zoll großen Displays sind dabei unter einem gemeinsamen, durchgängigen Deckglas angeordnet..Im volldigitalen Cockpit kann der Fahrer die Inhalte nach Bedarf und Fahrsituation frei konfigurieren. Je nach Vorliebe, Stimmung oder passend zur Innenausstattung können drei unterschiedliche Stile aufgerufen werden. Die Stile Klassik und Sport besitzen einen Grundaufbau mit zwei Tuben, der Progressiv-Stil überrascht und polarisiert durch einen Aufbau mit einem zentralen tubenförmigen Instrument.
Die Ambientebeleuchtung ist individuell in 64 Farben einstellbar und umfasst auch die Lüftungsdüsen. Ja, richtig: neues Highlight der Ambientebeleuchtung sind die illuminierten, Lüftungsdüsen. Bei Änderung der Temperatureinstellung an der Klimaanlage wechseln diese kurz ihre Lichtfarbe und zeigen so, ob die Temperatur wärmer (rot) oder kälter (blau) gestellt wird.
Natürlich sind auch alle heute bei Mercedes-Benz erhältlichen Assistenzsysteme für den CLS verfügbar – sofern sie nicht serienmäßig sind.
Neue Motorenpalette: Mit EQ Boost und 48‑Volt-Bordnetz
Die dritte Generation des Mercedes-Benz CLS bekommt durchgängig neue Motoren, zunächst Reihen-Sechszylinder als Diesel und Benziner.
Leistungsstärkste Motorisierung ist der Sechszylinder-Benziner. Der neue Reihen-Sechszylinder mit EQ Boost (integrierter Starter-Generator) und 48‑Volt-Bordnetz geht als CLS 450 4MATIC an den Start. Seine Leistungsdaten: 270 kW/367 PS und 500 Nm plus kurzfristig weitere 250 Nm Drehmoment sowie 16 kW/22 PS Leistung über EQ Boost. Der integrierte Elektromotor unterstützt als EQ Boost den Verbrennungsmotor etwa beim Beschleunigen, macht das Fahren ohne Verbrennungsmotor möglich („Segeln“) und speist mittels hocheffizienter Rekuperation die Batterie mit Energie. Er ermöglicht so Verbrauchseinsparungen, die bisher der Hochvolt-Hybridtechnologie vorbehalten waren.
Die Modelle des neuen CLS
CLS 350 d 4MATIC | CLS 400 d 4MATIC | CLS 450 4MATIC | |
Zylinder Zahl/ Anordnung | 6/R | 6/R | 6/R |
Hubraum (cm3) | 2.925 | 2.925 | 2.999 |
Nennleistung (kW/PS) | 210/286 | 250/340 | 270/367 |
Zus. Leistung EQ Boost (kW/PS) | – | – | 16/22 |
Nenndrehmoment (Nm) | 600 | 700 | 500 |
Zus. Drehmoment EQ Boost (Nm) | – | – | 250 |
Verbrauch kombiniert (l/100 km)[1] | 5,6 | 5,6 | 7,5 |
CO2-Emission kombiniert (g/km)2 | 148 | 148 | 178 |
Beschleunigung 0-100 km/h (s) | 5,7 | 5,0 | 4,8 |
Edition 1: Besonderes Schmuckstück zum Start
Die Exklusivität des CLS lässt sich noch steigern: mit der Edition 1, die rund ein Jahr lang ab Markteinführung erhältlich ist. Das Sondermodell besitzt zahlreiche Ausstattungsdetails serienmäßig, die nur im Rahmen der Edition 1 erhältlich sind. Dazu gehören unter anderem das Interieurkonzept COPPER ART mit Sitzen in Leder Nappa schwarz pearl mit Mittelfeld im Rautendesign und kupferfarbenen Akzenten, kupferfarbene Kontrastnähte an Mittelkonsole, Sitzen, Armlehnen, Instrumententafel sowie Türbelägen sowie ein einzigartiger Diamantgrill mit Pins und Einlegern in Chrom matt, die kupferfarben schimmern. Kombinieren lässt sich die Edition 1 mit allen Motorisierungen.
Das Exterieur basiert auf der AMG Line. Besondere Merkmale sind serienmäßige MULTIBEAM LED Scheinwerfer und 20 Zoll große AMG Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design in schwarz lackiert und mit glanzgedrehtem Felgenhorn. Zu erkennen ist das Sondermodell auch am „Edition 1“-Schriftzug an den vorderen Kotflügeln.
Zu den Highlights im ebenfalls auf der AMG Line basierenden Innenraum gehören unter anderem zusätzlich:
- Instrumententräger mit Leder Nappa schwarz bezogen
- Mittelkonsole sowie Zierteil im Instrumententräger in Esche schwarz offenporig
- Analoguhr im IWC-Design mit exklusivem Zifferblatt
- Fahrzeugschlüssel in schwarz hochglanz mit Zierrahmen in Chrom hochglanz
- Ambientebeleuchtung in 64 Farben inkl. beleuchteter Lüftungsdüsen
- Spiegel-Paket
- Memory-Paket
- im Verhältnis 40:20:40 umklappbare Fondsitzlehne
- Fußmatten mit „Edition 1“-Plakette und kupferfarbener Paspel
- Chrom-Schriftzug „Edition 1“ auf der Mittelkonsole und „ Edition 1“-Anzeige auf dem Begrüßungs-Bildschirm.
[1] NEFZ kombiniert nach Euro 6d temp
Der neue CLS in bewegten Bildern: Video-Premiere des CLS