Mercedes-Benz Concept GLC Coupé: Der nächste Coup

Nachdem Mercedes-Benz nun für jede erdenkliche Nische ein Fahrzeug produziert ist mir ehrlicherweise auch nicht Bange, dass es einen SLK R173 geben wird.

Das Concept GLC Coupé (also einen GLK mit Schrägheck…)  ist eine seriennahe Studie, die das Erfolgsrezept des GLE Coupés in ein kompakteres Segment überträgt. Das Showcar verbindet dabei typische Coupé-Stilelemente mit der Designsprache kommender SUV-Generationen.

Mercedes-Benz Concept GLC Coupé (Bild: Daimler AG)
Mercedes-Benz Concept GLC Coupé (Bild: Daimler AG)

 


Der R170 Fan wird sich beim Blick auf die Powerdomes auf der Motorhaube angesprochen fühlen – allerdings bleiben diese natürlich Homage an den 300 SL Flügeltürer. Dagegen gibt es Zitate aus der robusten Offroad-Welt wie die voluminösen 21-Zoll-Reifen, der Unterschutz vorn und hinten, die erhöhte Bodenfreiheit oder die seitlichen Trittbretter.

Mercedes-Benz Concept GLC Coupé (Bild: Daimler AG)
Mercedes-Benz Concept GLC Coupé (Bild: Daimler AG)

Das seriennahe Showcar spielt in der kompakten Liga, wie die Außenlänge von 4,73 Meter und der Radstand mit 2,83 Meter belegen.

Markante Front, skulpturales Scheinwerferdesign 

Den Habitus „Born to race on every ground“ Powerdomes sollen die Powerdomes unterstreichen.

Interessant sind die Voll-LED-Scheinwerfer. Alle Funktionen sind in einem Gehäuse vereint: Tagfahrlicht und Blinker nutzen zur Illumination die von den Designern „Augenbrauen“ getauften oberen Lamelleneinsätze. Darunter sind drei drehbar gelagerte Linsen angeordnet, die in dem tiefen, dreidimensionalen Bauraum zu schweben scheinen und situativ die Fahrbahn oder das Gelände optimal ausleuchten. Natürlich arbeiten die Scheinwerfer in allen Modi Abblendlicht, Fernlicht, Abbiegelicht und Kurvenlicht für den Gegenverkehr blendfrei, indem der Lichtkegel im Bereich entgegenkommender Fahrzeuge ausgeblendet wird.

Im Trailer Video ist ganz gut zu sehen, was mit dem Text gemeint ist:

Antrieb mit Nachdruck: Allradtriebstrang mit 367 PS

Ein V6-Motor mit 270 kW (367 PS) und 520 Nm ermöglicht Fahrleistungen auf sportlichem Niveau. Der aus den AMG Sportmodellen bekannte, direkteinspritzende Biturbo-Motor beschleunigt über die Neunstufenautomatik 9G-TRONIC und den permanenten Allradantrieb 4MATIC das Showcar nachdrücklich und vermittelt das Leistungsvermögen auch akustisch.

Mercedes-Benz Concept GLC Coupé (Bild: Daimler AG)
Mercedes-Benz Concept GLC Coupé (Bild: Daimler AG)

Technische Daten im Überblick:

Concept GLC Coupé
Karosserie / Bauart Viertürige, viersitzige Coupé-Studie, rahmenlose Seitenscheiben
Motor V6-Biturbo, Direkteinspritzung
Hubraum cm3 2996
Leistung  kW/PS bei 1/min 270/367

5500

Max. Drehmoment Nm

bei 1/min

520

1400-4000

Getriebe Neunstufiges Automatikgetriebe

9G-TRONIC, DIRECT SELECT Schaltung

Antrieb Permanenter Allradantrieb 4MATIC
Länge mm 4727
Breite mit/ohne Spiegel mm 2151/2000
Höhe mm 1593
Radstand mm 2827
Spurweite v/h mm 1657/1687
Räder / Reifen   vorn

hinten

8 J x 21 / 255/50 R 21

Trailer Video zum Mercedes-Benz Concept GLC Coupé


(Quelle: Daimler AG, „GLC Coupé Concept Car„)

Schreibe einen Kommentar