Mercedes-Benz Concept GLC Coupé: Der nächste Coup
Nachdem Mercedes-Benz nun für jede erdenkliche Nische ein Fahrzeug produziert ist mir ehrlicherweise auch nicht Bange, dass es einen SLK R173 geben wird.
Das Concept GLC Coupé (also einen GLK mit Schrägheck…) ist eine seriennahe Studie, die das Erfolgsrezept des GLE Coupés in ein kompakteres Segment überträgt. Das Showcar verbindet dabei typische Coupé-Stilelemente mit der Designsprache kommender SUV-Generationen.
Der R170 Fan wird sich beim Blick auf die Powerdomes auf der Motorhaube angesprochen fühlen – allerdings bleiben diese natürlich Homage an den 300 SL Flügeltürer. Dagegen gibt es Zitate aus der robusten Offroad-Welt wie die voluminösen 21-Zoll-Reifen, der Unterschutz vorn und hinten, die erhöhte Bodenfreiheit oder die seitlichen Trittbretter.
Das seriennahe Showcar spielt in der kompakten Liga, wie die Außenlänge von 4,73 Meter und der Radstand mit 2,83 Meter belegen.
Markante Front, skulpturales Scheinwerferdesign
Den Habitus „Born to race on every ground“ Powerdomes sollen die Powerdomes unterstreichen.
Interessant sind die Voll-LED-Scheinwerfer. Alle Funktionen sind in einem Gehäuse vereint: Tagfahrlicht und Blinker nutzen zur Illumination die von den Designern „Augenbrauen“ getauften oberen Lamelleneinsätze. Darunter sind drei drehbar gelagerte Linsen angeordnet, die in dem tiefen, dreidimensionalen Bauraum zu schweben scheinen und situativ die Fahrbahn oder das Gelände optimal ausleuchten. Natürlich arbeiten die Scheinwerfer in allen Modi Abblendlicht, Fernlicht, Abbiegelicht und Kurvenlicht für den Gegenverkehr blendfrei, indem der Lichtkegel im Bereich entgegenkommender Fahrzeuge ausgeblendet wird.
Im Trailer Video ist ganz gut zu sehen, was mit dem Text gemeint ist:
Antrieb mit Nachdruck: Allradtriebstrang mit 367 PS
Ein V6-Motor mit 270 kW (367 PS) und 520 Nm ermöglicht Fahrleistungen auf sportlichem Niveau. Der aus den AMG Sportmodellen bekannte, direkteinspritzende Biturbo-Motor beschleunigt über die Neunstufenautomatik 9G-TRONIC und den permanenten Allradantrieb 4MATIC das Showcar nachdrücklich und vermittelt das Leistungsvermögen auch akustisch.
Technische Daten im Überblick:
Concept GLC Coupé | |
Karosserie / Bauart | Viertürige, viersitzige Coupé-Studie, rahmenlose Seitenscheiben |
Motor | V6-Biturbo, Direkteinspritzung |
Hubraum cm3 | 2996 |
Leistung kW/PS bei 1/min | 270/367
5500 |
Max. Drehmoment Nm
bei 1/min |
520
1400-4000 |
Getriebe | Neunstufiges Automatikgetriebe
9G-TRONIC, DIRECT SELECT Schaltung |
Antrieb | Permanenter Allradantrieb 4MATIC |
Länge mm | 4727 |
Breite mit/ohne Spiegel mm | 2151/2000 |
Höhe mm | 1593 |
Radstand mm | 2827 |
Spurweite v/h mm | 1657/1687 |
Räder / Reifen vorn
hinten |
8 J x 21 / 255/50 R 21 |
Trailer Video zum Mercedes-Benz Concept GLC Coupé
(Quelle: Daimler AG, „GLC Coupé Concept Car„)
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.