Daimler Unternehmensfilm 2017

Ok – ich gebe zu, ich habe mich auch lange gefragt, wie ein Autokonzern mit Apps in Zukunft Geld verdienen möchte. Aber mit Carsharing und den vielfältigen Plattformen bei denen sich Daimler betätigt, wird es langsam sichtbar.

Natürlich wird eine „Hardware Auto“ in ländlichen Gebieten – wie auch immer angetrieben – noch lange nötig sein. Aber gerade in den ständig weiter wachsenden Großstädten nimmt das Verlangen der Menschen nach einem eigenen Auto offenbar immer mehr ab.

In Zukunft könnte man sein Auto dann, wenn man es nicht benötigt, auf einer entsprechenden Plattform verleihen. Das Nutzungsentgelt dafür könnte mit der eigenen Finanzierungsrate verrechnet werden – das Auto würde gewissermaßen ein Teil seiner Kosten verdienen. Und da diese Vernetzung dann „aus einer Hand“ funktioniert, wäre die Hardware, die Finanzierung und der Carsharing Daten- und Geldverkehr in der Hand des Herstellers. Eine interessante Idee – ich bin gespannt, wie es kommen wird.

Im Daimler-Unternehmensfilm 2017 geht es insgesamt um das Thema Zukunft und Pionier des Autobaus, in dem das beschriebene Modell nur ein Beispiel ist.

Auf jeden Fall ist das interessant – auch wenn für mich persönlich irgendwie sportliche Autos mir kernigem Motor-Sound mehr ansprechen. Aber mir ist auch bewusst, dass meine Leidenschaft nicht unbedingt für die Zukunftsausrichtung eines Konzerns tauglich sind.

Schreibe einen Kommentar