Daniel Juncadella ist Stars & Cars Champion 2015

Daniela Juncadella ist erster Stars & Cars Champion. Der Mercedes-AMG DTM-Fahrer setzte sich im Finalrennen vor 35.612 Zuschauern in der Mercedes-Benz Arena Stuttgart gegen Meister Pascal Wehrlein durch.

Der Weg ins Finale von Stars & Cars

Der traditionelle Mercedes-Benz Saisonabschluss Stars & Cars fand in diesem Jahr zum ersten Mal in einer Fußball-Arena statt. Insgesamt traten 16 Rennfahrer, darunter die beiden Silberpfeil Formel 1-Fahrer Lewis Hamilton und Nico Rosberg sowie alle acht Mercedes-AMG DTM-Piloten, in den vier KO-Runden des Wettbewerbs an. Zu den weiteren Teilnehmern gehörten unter anderem Formel 1-Doppelweltmeister Mika Häkkinen, Ex-Formel 1- und DTM-Fahrer David Coulthard sowie DTM-Rekordchampion Bernd Schneider.

Stars & Cars 2015 Finale, Daniel Juncadella (Mercedes DTM Fahrer) , Pascal Wehrlein (DTM-Meister 2015) (Bild: Daimler AG)
Stars & Cars 2015
Finale, Daniel Juncadella (Mercedes DTM Fahrer) , Pascal Wehrlein (DTM-Meister 2015) (Bild: Daimler AG)

Die Piloten fuhren in jedem Rennen in identischen Fahrzeugen gegeneinander. Jede der vier Runden wurde jedoch in verschiedenen Fahrzeugklassen bestritten. Insgesamt kamen vier unterschiedliche Fahrzeuge zum Einsatz: Der Mercedes-AMG A 45 4MATIC (Achtelfinale), der Mercedes-AMG C 63 S (Viertelfinale), der Mercedes-AMG GT S (Halbfinale) und der Mercedes-Benz SLS AMG GT3 (Finale).

Juncadella setzte sich auf dem Weg zu seinem Finalsieg gegen Lucas Auer, Bernd Schneider und Nico Rosberg durch. Sein Finalgegner Pascal Wehrlein gewann im Achtelfinale zunächst gegen Jean Alesi. In den weiteren Runden behielt er gegen David Coulthard und Lewis Hamilton die Oberhand. In den Finalläufen siegte Juncadella mit 2:0 unter dem Flutlicht der Mercedes-Benz Arena Stuttgart.

Unterhaltsames Rahmenprogramm mit Show-Duellen

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Demonstrationsrunden der Mercedes-Benz Motorsport-Champions 2015 in ihren jeweiligen Meisterfahrzeugen: dem Mercedes-Benz F1 Hybrid W06, dem Mercedes-AMG C 63 DTM, dem Mercedes-Benz SLS AMG GT3 und einem Dallara-Mercedes Formel 3-Rennwagen.

Zwischen den vier Runden des „Stars & Cars“-Wettkampfs fanden zudem Show-Duelle mit Seltenheitsfaktor statt. Einer dieser Sonderläufe war das Duell der beiden ehemaligen McLaren-Mercedes Teamkollegen Mika Häkkinen und David Coulthard in einem Mercedes-Benz G 63 AMG 6×6. Weitere Sonderläufe wurden mit historischen Silberpfeilen oder DTM-Autos wie dem Mercedes-Benz W 196 R, dem Mercedes-Benz 300 SLR oder dem Mercedes-Benz 190 EVO II ausgetragen. Ein ganz besonderes Silberpfeil-Feeling kam beim Showlauf mit Sir Stirling Moss, Hans Herrmann und Susie Wolff auf.

Zusätzlich zu den Rennen auf der im Innenraum der Mercedes-Benz Arena errichteten Strecke bekamen die 35.612 Zuschauer ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm geboten. Dazu gehörten unter anderem Boxenstopp-Wettbewerbe der Formel 1- und DTM-Teams, Interviews mit den Fahrern sowie Auftritte von Cro, Culcha Candela, Marlon Roudette und Larry van Housen.

Aussagen zu Stars & Cars

Daniel Juncadella, Sieger: „Ich bin überglücklich. Ich habe mich im SLS AMG GT3 sehr wohl gefühlt und einen guten Rhythmus gefunden. Stars & Cars war ein super Event, es waren so viele Zuschauer hier. Einfach unglaublich. Ich bin bei jedem Rennen richtig nervös gewesen. Das ist etwas ganz Besonderes.“ Nico Rosberg sagte am Ende anerkennend: „Die DTM-Jungs waren richtig schnell und haben Lewis und mich geschlagen. Hut ab!“

Das komplette Video (6 Stunden) der Veranstaltung gibt es hier zu sehen:

Neu im Mercedes-Benz Museum – die Meisterwagen von Hamilton und Wehrlein

Uebergabe Formel 1 und DTM Fahrzeuge im Mercedes Benz Museum (Bild: Daimler AG)
Uebergabe Formel 1 und DTM Fahrzeuge im Mercedes Benz Museum (Bild: Daimler AG)

 

Sie sind die neuen Highlights in der Steilkurve des Mercedes-Benz Museums: der MERCEDES AMG PETRONAS F1 W05 Hybrid von 2014 und der gooix Mercedes-AMG C 63 DTM. Für den 21-jährigen Pascal Wehrlein sicherlich eine besondere Ehre, neben den klangvollen Mercedes-Benz Fahrzeugen „sein“ Meisterschaftsauto zu sehen. Aber auch für Lewis Hamilton ist sich der Ehre bewusst, allzumal er ja schon einen Renner in der Steilwandkurve stehen hat. Er denkt schon an die Zeit, wenn er nicht mehr Rennen fährt und die Leute seine Fahrzeuge im Mercedes-Museum sehen. Denn zweifelsohne – er ist mit seinem Meistertitel 2014 Teil der Motorsport-Geschichte des Hauses.

 

Schreibe einen Kommentar