Echtzeitdiagnose per Stecker und Smartphone

Viele Autofahrer kennen das Problem: Plötzlich leuchten eine oder mehrere der zahlreichen Warnlampen, verraten aber nicht, warum. Der Blick ins Bordbuch ist meist auch wenig hilfreich. Die Antwort auf die Frage „Weiterfahren oder teuer abschleppen lassen?“ gerät für den Fahrer zum Vabanquespiel. Mit dem Easy Diag von Launch Europe analysiert der Pkw-Halter eine solche Situation selbst.

(Bild: LAUNCH Europe GmbH)
(Bild: LAUNCH Europe GmbH)

Den Adapter steckt der Fahrer einfach in die OBD2-Buchse des Autos und liest den Fehler per App aus. Die Datenübertragung zum mobilen Endgerät erfolgt wie üblich per Bluetooth. Die Menüführung der kostenlosen App ist auf Deutsch und daher leicht verständlich. Doch Easy Diag kann noch mehr: Launch bietet aufpreispflichtige Upgrade-Module für mehr als vierzig europäische Automarken von Alfa über Porsche bis Volkswagen an. Der Kunde kann sie entweder in verschiedenen Paketen zusammen mit dem Diagnosestecker erwerben, oder ganz individuell direkt in der App einkaufen. Die Bezahlung erfolgt in diesem Fall z. B. bequem per Paypal.

Die App läuft mit iOS und Android. Mit den markenspezifischen Upgrades kann der Anwender laut Hersteller auch auf alle weiteren Fahrzeugsysteme wie ABS/ESP, Airbagsteuergeräte und das Automatikgetriebe zugreifen, Fehler auslesen und löschen. Die Software bietet allerdings weder das Neukodieren noch das Anlernen von Steuergeräten an. Ein Marken-Upgrade kostet 39,95 US-Dollar, drei Marken schlagen mit 99,95 US-Dollar zu Buche, für fünf Marken verlangt Launch 149,95 US-Dollar.

Wahlweise kann man auch den „EasyDiag Plus“ erwerben, für 99 Euro sind zwei Marken freier Wahl dabei. Das Grundgerät allein mit der OBD-Software bietet Launch für 59 Euro an. Support gibt es kostenlos dazu.

Weitere Informationen gibt es beim Hersteller selbst: Launch EasyDiag
Kaufen kann man es dort auch.

Schreibe einen Kommentar