Die Evolution des Kühlergrills: vom Funktionsteil zum „Gesicht“

In der Frühzeit des Automobils gehörte die Kühlung des Motors zu den größten Herausforderungen. Es fehlte ein effizienter Kühler, der einen geschlossenen Kühlkreislauf ermöglichte. Eine erste Lösung war der 1897 von Maybach erdachte Röhrchenkühler.

Der endgültige Durchbruch gelang im Jahr 1900 mit dem „Bienenwabenkühler“ im Mercedes 35 PS. Er bestand aus mehr als 8.000 Röhrchen mit quadratischem Querschnitt und rund sechs Millimeter Seitenlänge. Die quadratischen Röhrchen ermöglichten aufgrund der größeren Stirnfläche und des erhöhten Luftdurchsatzes eine deutlich höhere Kühlleistung. Sie waren zu einem neuartigen, rechteckigen Kühler mit integriertem Vorratsbehälter zusammengelötet. Ein Ventilator hinter dem Kühler verbesserte die Temperaturregulation bei langsamer Fahrt. Der 35-PS-Motor des ersten Mercedes benötigte nur noch neun Liter Wasser, statt zuvor 18 Liter. Ein Jahr und zahlreiche Verbesserungen später waren es sogar nur noch sieben Liter.

Das Design des Mercedes 35 PS mit seinem stark senkrecht im Fahrtwind stehenden Kühlergrill überzeugte die Automobilwelt. Fast alle Serienautomobile zeigten bis Mitte der 1930er Jahre ein ähnliches Kühlergesicht – mit leichten Abwandlungen hin zu einem flachen Kühler oder einem Spitzkühler. Der Kühlergrill mit dem markanten Knick in der Mitte entstand 1911 und ermöglichte eine etwas größere Kühlfläche, war aber aufwändiger in der Fertigung. Deshalb kam er meist nur für Fahrzeuge mit starken Motoren zum Einsatz.

In den ersten 40 Jahren der Automobilgeschichte hatte der Kühler eine rein praktische Funktion. Als ein prägendes Alleinstellungsmerkmal einer Marke betrachteten ihn die Automobilhersteller zunächst noch nicht. Individuelles Design lag meist in den kreativen Händen der Karosserie-Couturiers, die auch bei der Kühlerform gern experimentierten – von opulenten Rundungen bis zur Stromlinie, die von der Luftfahrt inspiriert wurde.

Die Wende brachte im Jahr 1931 der Mercedes-Benz 170 (Typ W 15). Erstmals war der Kühler geschützt hinter einem Grill montiert. Das neue Bauteil war Teil der Motorhaube und sorgfältig gestaltet – an die Form des Kühlers angelehnt.

Die über 100-jährige Entwicklung kannst Du Dir im knapp 1-minütigen Video anschauen: