Neuer Rekord für Diesel-Fahrzeuge am Pikes Peak: Mercedes-Benz C 300 d 4MATIC

Mit einem nahezu serienmäßigen C 300 d 4MATIC hat Mercedes-Benz beim legendären Pikes-Peak-Bergrennen in den USA einen neuen Rekord für Diesel-Fahrzeuge erzielt: In nur 11:37 Minuten hat Testfahrer Uwe Nittel die 19,99 km lange und mit über 150 Kurven sowie über 1.400 Metern Höhenunterschied gespickte Strecke absolviert.

Uwe Nittel kommt aus dem Rallyesport: Zahlreiche Siege in nationalen Meisterschaften und der Rallye-Weltmeisterschaft führten bis zum Titel des Vize-Weltmeisters in der Gruppe N (1996). 2011 wurde er Team-Europameister der FIA Truck-Racer. Er berichtet: „Eine Serien-Diesel-Limousine mit Automatikgetriebe den Pikes Peak hochzuscheuchen, klingt nach einer verrückten Idee, hat aber jede Menge Spaß gemacht.“

Mit einem nahezu serienmäßigen C 300 d 4MATIC hat Mercedes-Benz beim legendären Pikes-Peak-Bergrennen in den USA einen neuen Rekord für Diesel-Fahrzeuge erzielt (Bild: Daimler AG)
Mit einem nahezu serienmäßigen C 300 d 4MATIC hat Mercedes-Benz beim legendären Pikes-Peak-Bergrennen in den USA einen neuen Rekord für Diesel-Fahrzeuge erzielt
(Bild: Daimler AG)

Der 150 kW (204 PS) starke und mit 7G-TRONIC PLUS Automatikgetriebe ausgerüstete C 300 d 4MATIC (in Europa als C 250 d bekannt) absolvierte das Bergrennen weitgehend serienmäßig. Wie bei einem Rennwagen üblich, wurde der Innenraum leer geräumt. Zu den Modifikationen zählen vom Reglement vorgeschriebene Sicherheitsmaßnahmen wie Überrollkäfig, Renntank, Löschanlage, verbesserte Bremsen und Ultra-High-Performance-Reifen (UHP).

Völlig unverändert blieb indes die Motortechnologie.

Das Bergrennen: Legendär und strapaziös

156 Kurven und ein Höhenunterschied von 1.439 Metern auf knapp 20 Kilometern Strecke – „The Broadmoor Pikes Peak International Hill Climb“ (PPIHC) im US‑Bundesstaat Colorado ist das wohl spektakulärste und anspruchsvollste Bergrennen der Welt. Im Schnitt beträgt die Steigung sieben Prozent. Der Beiname „Race to the clouds“ („Rennen zu den Wolken“) erklärt sich aus der alpinen Topographie: Befindet sich der Start schon auf 2.862 Metern über Meereshöhe, liegt das Ziel am Gipfel des Pikes Peak, einem Berg der Rocky Mountains, auf immerhin 4.301 Metern. Seit 2011 ist die gesamte Strecke asphaltiert.

PPIHC ist zugleich eine der ältesten Motorsportveranstaltungen überhaupt: Seit 1916 werden dort Rennen für Automobile und Motorräder ausgetragen, in diesem Jahr fand die 93. Veranstaltung statt. Zu den bekanntesten Siegern zählen der US‑Amerikaner Bobby Unser, der das Bergrennen insgesamt 13-mal gewinnen konnte, die Indycar-Fahrer Mario Andretti (1969) und Rick Mears (1976) sowie die Rallyefahrer Michèle Mouton (1984, 1985), Walter Röhrl (1987), Ari Vatanen (1988) und Sebastien Loeb (2013).
(Quelle: Daimler AG)

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