Umfangreiche Modellpflege für die E-Klasse…
E-Klasse Limousine und T-Modell bekommen ein Facelift und sehen nun aus wie der CLA… Ok – das scheint modern zu sein, mich hinterlässt das Design allerdings mit einem großen „?“…
Diese beiden Varianten sind die ersten E-Klasse-Modelle im neuen Design, die Langversion der Limousine (in China) sowie Coupé und Cabrio folgen bald.
Hier die wichtigsten Fakten zur Auffrischung:
Design
- Avantgarde Line als neue Basisausstattung im Exterieur
- Überarbeitetes Design der Frontscheinwerfer
(Voll-LED-Scheinwerfer serienmäßig,
MULTIBEAM LED Scheinwerfer als Sonderausstattung) - Überarbeitetes Design der Heckleuchten
- Überarbeitetes Design von Kühlergrill und Frontstoßfänger
- All-Terrain Variante orientiert sich optisch stärker an den SUV-Modellen
- Nächste Generation Fahrassistenzsysteme, u.a.:
- Neue Lenkradgeneration mit kapazitiver Hands-Off-Erkennung
- Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC mit streckenbasierter Geschwindigkeitsanpassung
- Aktiver Stau-Assistent
- Aktiver Lenk-Assistent
- Aktiver Brems-Assistent; im Fahrassistenz-Paket jetzt auch mit Abbiegefunktion
- Aktiver Totwinkel-Assistent – jetzt auch mit Ausstiegswarnung
- Park-Paket i.V. mit 360°-Kamera: neue erweiterte
Seitenansicht und erstmals automatisches Parken nicht nur in Parklücken längs
und quer, sondern auch auf markierten Flächen.
Interieur
- Zwei digitale Bildschirme serienmäßig (2 x 10,25
Zoll), Widescreen Cockpit
mit zwei 12,3 Zoll großen Displays als Sonderausstattung - MBUX u.a. mit LINGUATRONIC Sprachbedienung (Serie) und Augmented Reality
- Interieur-Assistent
- ENERGIZING Komfortsteuerung mit ENERGIZING COACH und „PowerNap“ (bei Plug-in-Hybriden)
- ENERGIZING Sitzkinetik
Elektrifizierung des Antriebsstrangs
- Sieben Plug-in-Hybride als Limousine und T-Modell, Benziner und Diesel, mit Heck- und Allradantrieb
- Erstmals auch elektrifizierte Modelle für den US-Markt
- Neuer Motor M 254: zwei Liter großer Otto-Vierzylinder mit ISG (integriertem Starter-Generator) und 48-Volt-Bordnetz, Nennleistung: 200 + 15 kW, Segment-Turbolader mit Flutenverbindung, elektrischem Zusatzverdichter (eZV), NANOSLIDE®-beschichteten Zylinderlaufbahnen, CONICSHAPE® Zylinderbohrung, CAMTRONIC zur Steuerung der Einlassventile
- Weitere Motorisierungen und
Offroad-Fahrprogramme für den All-Terrain
URBAN GUARD: Verknüpfung von Hardware und digitalen Lösungen zum Schutz vor Kriminalität
Unter dem Namen URBAN GUARD führt Mercedes-Benz eine neue ganzheitliche Produkt- und Sonderausstattungskategorie für alle Baureihen ein. Damit werden bestehende und zukünftige Angebote zum Schutz des Fahrzeugs vor Vandalismus und Kriminalität gebündelt. Mit URBAN GUARD – einer intelligenten Verknüpfung von Hardware und digitalen Lösungen – bedient Mercedes-Benz das weltweit gestiegene Kundenbedürfnis nach Sicherheit und Schutz des Eigentums.
Ab Mitte 2020 sind zwei Sonderausstattungspakete, URBAN GUARD Fahrzeugschutz und URBAN GUARD Fahrzeugschutz Plus, geplant. Einige URBAN GUARD Produkte werden auch über den Mercedes me Online-Store verfügbar sein und sich nachträglich aktivieren lassen.
Die beiden Pakete URBAN GUARD Fahrzeugschutz und URBAN GUARD Fahrzeugschutz Plus erlauben in Kombination mit Mercedes me die Rundum-Überwachung des geparkten Fahrzeugs. URBAN GUARD umfasst eine Einbruch- und Diebstahlwarnanlage, einen Abschleppschutz mit optischer und akustischer Warnung bei erkannter Lageveränderung, eine Alarmsirene, eine Innenraumabsicherung (löst bei Bewegungen im Innenraum aus) sowie eine Vorrüstung für Diebstahl- und Parkkollisionserkennung. Dabei registrieren die Fahrzeugsensoren, wenn das abgestellte und verriegelte Fahrzeug angerempelt oder abgeschleppt wird – oder wenn jemand versucht, in das Fahrzeug einzubrechen. Ist der Dienst aktiviert, wird der Fahrer über die Mercedes me App dann informiert. Per Push-Nachricht erfährt er beispielsweise, wie stark und in welchem Fahrzeugbereich der Parkschaden ist. Sobald das Fahrzeug wieder gestartet wird, erscheint diese Information zudem einmalig auf dem Media-Display.
URBAN GUARD Fahrzeugschutz Plus kann darüber hinaus gestohlene Fahrzeuge orten. Damit kann das Fahrzeug im Falle eines Diebstahls auch bei einer zum Beispiel vom Dieb deaktivierten Ortungsfunktion sichergestellt werden. Dies erfolgt in Zusammenarbeit mit der Polizei.
Mercedes-AMG E 53 4MATIC
Die Daten im Überblick
Mercedes-AMG E 53 4MATIC+ Limousine | Mercedes-AMG E 53 4MATIC+ T-Modell | |
Motor | 3,0-Liter-R6 mit Abgasturbolader und elektrischem Zusatzverdichter | 3,0-Liter-R6 mit Abgasturbolader und elektrischem Zusatzverdichter |
Hubraum | 2.999 cm3 | 2.999 cm3 |
Leistung | 320 kW (435 PS) bei 6.100/min | 320 kW (435 PS) bei 6.100/min |
Zus. Leistung EQ Boost | 16 kW (22 PS) | 16 kW (22 PS) |
Max. Drehmoment | 520 Nm bei 1.800-5.800/min | 520 Nm bei 1.800-5.800/min |
Zus. Drehmoment EQ Boost | 250 Nm | 250 Nm |
Antrieb | Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit vollvariabler Momentenverteilung | Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit vollvariabler Momentenverteilung |
Getriebe | AMG SPEEDSHIFT TCT 9G | AMG SPEEDSHIFT TCT 9G |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 8,8-8,5 l/100 km* | 9,0-8,7 l/100 km* |
CO2-Emissionen kombiniert | 200-194 g/km | 207-200 g/km |
Effizienzklasse | D | D |
Beschleunigung 0-100 km/h | 4,5 s | 4,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h** | 250 km/h** |
* Die
angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es
handelt sich um die NEFZ-CO2-Werte i.S.v.
Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die
Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet
** elektronisch abgeregelt, mit AMG Driver´s Package 270 km/h