Frischer Wind für E-Klasse Coupé und Cabriolet

Mercedes-AMG E 53 Coupé C 238, 2020, Night Paket, Carbon Paket II in graphitgrau metallic (Bild: Daimler AG)

Geschärftes Design: Diamantgrill als „A-Shape“

Insbesondere die Frontpartien von E-Klasse Coupé und Cabriolet wurden designerisch überarbeitet. Zum dynamischen Eindruck tragen flachere Scheinwerfer bei, die bereits bei den Basismodellen serienmäßig mit Voll-LED-Technik bestückt sind. Wem das nicht hell genug ist, kann auch die MULTIBEAM LED Scheinwerfer ordern.

Alle Versionen erhalten nun den Diamantgrill in der „A-Shape“-Gestaltung („A-Form“), verchromte Dots, eine Lamelle und einen Zentralstern.

Das Innenleben der LED-Heckleuchten wurde komplett überarbeitet. Das Stern-Modul mit integrierter Rückfahrkamera sitzt im Heckdeckel.

Nächste Generation Fahrassistenzsysteme

Die modellgepflegte E-Klasse besitzt die jüngste Generation der Fahrassistenzsysteme von Mercedes-Benz zur. Die Hands-off-Erkennung des Lenkrads arbeitet jetzt kapazitiv (siehe Artikel „von der Lenkstange zur kapazitiven Kommandozentrale„).

Serienmäßig verfügt die E-Klasse über den Aktiven Brems-Assistenten, der in vielen Situationen mit einer autonomen Bremsung eine Kollision verhindern oder ihre Schwere vermindern kann. Auch auf stehende Fahrzeuge und querende Fußgänger kann das System bei stadttypischen Geschwindigkeiten bremsen und sogar situationsabhängig Kollisionen vermeiden. Im Rahmen des Fahrassistenz-Pakets ist dies jetzt auch beim Abbiegen über die Gegenfahrbahn möglich. Eine Reihe elektronischer Helferlein können optional im Fahrassistenz-Paket hinzubestellt werden.

Neue Lenkrad-Generation und MBUX

Mit der Modellpflege erhält die E-Klasse ein völlig neu gestaltetes intelligentes Lenkrad. Erhältlich ist es als Lederlenkrad und in einer Supersport-Ausführung. Die Steuerung der Bedienfunktionen von Kombiinstrument und Media-Display erfolgt über Touch-Controls, deren physikalisches Prinzip von optisch auf kapazitiv (berührungslos) geändert wurde.

In der neuen E-Klasse kommt die neueste Generation des Multimediasystems MBUX (Mercedes-Benz User Experience) zum Einsatz. Dazu gehören serienmäßig zwei große Bildschirme im Format 10,25 Zoll/26 cm, die nebeneinander angeordnet sind. Auf Wunsch sind zwei Bildschirme im Format 12,3 Zoll/31,2 cm erhältlich.

URBAN GUARD

URBAN GUARD Fahrzeugschutz Plus bietet neben Benachrichtigungen, dass z.B. jemand am Fahrzeug angedockt ist (wobei solange das nicht aufgenommen wird die Info alleine auch nicht so richtig weiterhilft),  die Funktion Ortung gestohlener Fahrzeuge. Damit kann das Fahrzeug im Falle eines Diebstahls auch bei einer vom Dieb deaktivierten Ortungsfunktion sichergestellt werden. Dies erfolgt in Zusammenarbeit mit der Polizei.

Elektrifizierung des Antriebsstrangs

Mit den neuen Zweitürern erhält der Vierzylinder-Diesel (OM 654 M) in der Top Version mit 195 kW einen integrierten Starter-Generator (ISG). Damit besitzt er ein 48-Volt-Teilbordnetz. Durch Rekuperation und die Möglichkeit, mit abgeschaltetem Motor zu „segeln“, wird der Motor effizienter.

Im Zuge der Weiterentwicklung kommt die zweite Generation des integrierten Starter-Generators zum Einsatz. Dieser ist nunmehr Teil des Getriebes (und nicht mehr des Motors). Dies erleichtert die Kombination mit unterschiedlichen Motoren. Der ab der ersten Umdrehung zur Verfügung stehende zusätzliche ISG-Schub – EQ Boost genannt – beträgt bis zu 15 kW und 180 Nm.

Über 48-Volt-Technologie mit ISG verfügt auch der erstmals in der E-Klasse verfügbare Reihensechszylinder-Benziner (M 256). Wie bei Limousine, T-Modell und All-Terrain wird er nun auch das Motorenportfolio bei den Zweitürern ergänzen. Das bereits aus CLS, S-Klasse und GLE bekannte Aggregat kann bis zu 16 kW und bis zu 250 Nm elektrischer Unterstützung leisten. Serienmäßig ist die Kombination mit dem Allradantrieb 4MATIC.

Neue Technik für den OM 654

Klimaanlage umfasst, sind dies die wichtigsten Änderungen, die eine Leistung bis 195 kW plus 15 kW EQ Boost ermöglichen:

Eine neue Kurbelwelle erhöht den Hub auf 94 mm und den Hubraum auf 1.993 cm³ (bisher: 92,3 und 1.950)

Auch das 9G-TRONIC Getriebe wurde für die Adaption des ISG der zweiten Generation weiterentwickelt und kommt im ersten Schritt beim ISG-Vierzylinder-Aggregat zum Einsatz. Der Elektromotor, die Leistungselektronik und der Getriebekühler sind nun in bzw. an das Getriebe gerückt. Bisher notwendige Leitungen können dadurch entfallen. So kann das Getriebe leicht mit den unterschiedlichen Verbrennungsmotoren kombiniert werden. Zudem wurde der Wirkungsgrad des Getriebes erhöht.

Abgerundet wird das Diesel-Motorenangebot durch den Reihen-Sechszylinder (OM 656), der auch für die Zweitürer in Verbindung mit dem Allradantrieb 4MATIC angeboten wird.

Die Coupé-Modelle zur Markteinführung auf einen Blick

  E 220 dE 220 d 4MATICE 400 d 4MATICE 200E 200 4MATICE 300E 450 4MATIC
Getriebeautomatisch9G-TRONIC
Motor R4R4R6R4R4R4R6
Hubraumcm³1.9501.9502.9251.9911.9911.9912.999
LeistungkW/PS143/194143/194250/340145/197145/197190/258270/367
bei1/min3.8003.8003.600-4.4005.500-6.1005.500-6.1005.500-6.1005.500-6.100
Zus. Leistung EQ BoostkW/PS10/1410/1410/1416/22
max. DrehmomentNm400400700320320370500
bei1/min1.600-2.8001.600-2.8001.200-3.2001.650-4.0001.650-4.0001.650-4.0001.600-4000
Zus. Drehmoment EQ Boost 150150150250
Kraftstoff-verbrauch kombiniert[1]l/100 km5,0-4,75,6-5,26,5-6,27,0-7,67,4-7,07,2-6,78,5-8,0
CO2-Emissionen kombiniert1g/km131-123147-137172-165161-153169-159164-153195-184
Beschleunigung 0-100 km/hs7,47,6n.n.7,67,76,45,0
Höchst- geschwindigkeitkm/h242239250237231250250

Die E-Klasse Cabriolets zur Markteinführung auf einen Blick

  E 220 dE 220 d 4MATICE 400 d 4MATICE 200E 200 4MATICE 300E 450 4MATIC
Getriebeautomatisch9G-TRONIC
Motor R4R4R6R4R4R4R6
Hubraumcm³1.9501.9502.9251.9911.9911.9912.999
LeistungkW/PS143/194143/194250/340145/197145/197190/258270/367
bei1/min3.8003.8003.600-4.4005.500-6.1005.500-6.1005.500-6.1005.500-6.100
Zus. Leistung EQ BoostkW/PS10/1410/1410/1416/22
max. DrehmomentNm400400700320320370500
bei1/min1.600-2.8001.600-2.8001.200-3.2001.650-4.0001.650-4.0001.650-4.0001.600-4.500
Zus. Drehmoment EQ Boost 150150150250
Kraftstoff- verbrauch kombiniert1l/100 km5,2-4,95,7-5,36,7-6,37,3-6,97,7-7,37,4-7,08,7-8,2
CO2-Emissionen kombiniert1g/km137-129150-140176-166167-157179-166169-160199-187
Beschleunigung 0-100 km/hs7,77,9n.n.7,98,06,65,2
Höchst- geschwindigkeitkm/h237234250234230250250

Das neue Mercedes-AMG E 53 4MATIC+ Coupé und Cabriolet:

Das E 53 4MATIC+ Coupé und das Cabriolet haben jetzt die charakteristische, AMG-spezifische Kühlerverkleidung mit vertikalen Lamellen erhalten („Panamericana-Grill“).

Der elektrifizierte 3,0-Liter-Motor mit doppelter Aufladung durch einen Abgasturbolader und einen elektrischen Zusatzverdichter leistet 320 kW (435 PS) und stellt ein maximales Drehmoment von 520 Nm zur Verfügung. Sein EQ Boost Startergenerator liefert kurzzeitig zusätzliche 16 kW Leistung sowie 250 Nm Drehmoment und speist außerdem das 48 Volt-Bordnetz. Zu den weiteren Highlights der neuen Modelle gehören das AMG SPEEDSHIFT TCT 9G-Getriebe und der vollvariable Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+.

Die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h lässt sich mit dem AMG Driver‘s Package auf 270 km/h erhöhen. Bei der AMG Bremsanlage an der Vorderachse gelochte und innenbelüftete Scheiben in der Größe 370 x 36 mm mit Vier-Kolben-Festsätteln und AMG Schriftzug zum Einsatz, an der Hinterachse innenbelüftete Scheiben der Größe 360 x 26 mm mit Ein-Kolben-Faustsätteln.

Kurze Schaltzeiten: AMG SPEEDSHIFT TCT 9G-Getriebe

Der 3,0-Liter-Reihenmotor ist mit dem AMG SPEEDSHIFT TCT 9G-Getriebe gekoppelt, das mit extrem kurzen Schaltzeiten, schnellen Reaktionen auf Schaltpaddle-Befehle, der Zwischengasfunktion und den Mehrfachrückschaltungen überzeugt. Ein Hoch- oder Rückschaltvorgang wird unmittelbar umgesetzt. Speziell im Fahrprogramm „Sport+“ und im manuellen Modus agiert das Getriebe sehr spontan. Dynamische Beschleunigungsmanöver und kürzeste Schaltzeiten sind ebenso abrufbar wie eine kraftstoffsparende Fahrweise, je nach gewähltem Fahrprogramm.

Charakteristik per Fingertipp: AMG DYNAMIC SELECT

Mit den fünf AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogrammen „Glätte“, „Comfort“, „Sport“, „Sport+“ und „Individual“ lässt sich die Charakteristik der neuen 53er Modelle per Fingertipp beeinflussen. Die Differenzierung reicht von effizient und komfortabel bis sehr sportlich. Dabei werden wichtige Parameter wie das Ansprechverhalten von Motor, Getriebe, Fahrwerk und Lenkung modifiziert. Unabhängig von den DYNAMIC SELECT Fahrprogrammen kann der Fahrer per„M“-Taste direkt in den manuellen Modus wechseln, um ausschließlich über die Lenkrad-Schaltpaddles zu schalten. Ebenso können auch die Fahrwerksstufen bei Bedarf extra angewählt werden.

AMG RIDE CONTROL+ für mehr Fahrdynamik

Für mehr Agilität, ein neutraleres Kurvenverhalten und höhere Traktion kommt das in Affalterbach entwickelte AMG RIDE CONTROL+ Luftfahrwerk zum Einsatz. Die Mehrkammer-Luftfederung mit besonders sportlichem Feder-Dämpfer-Setup und der kontinuierlichen Verstelldämpfung ADS+ (Adaptive Damping System) kombiniert ausgezeichnete Fahrdynamik mit hohem Abrollkomfort. Eine Verhärtung der Federrate, zum Beispiel in Kurven oder beim Bremsen, reduziert wirkungsvoll Wankbewegungen.

Die Dämpfung passt sich an jedem Rad jeweils der aktuellen Fahrsituation und dem Straßenzustand an. Außerdem lässt sich die Dämpferkennlinie in den drei Stufen „Comfort, „Sport“ und „Sport+“ vorwählen und ermöglicht damit eine spürbare Differenzierung zwischen hohem Langstreckenkomfort und sportlicher Fahrdynamik.

Vollvariabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ serienmäßig

Der vollvariable Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ verbindet optimale Traktion für dynamischen Fahrspaß mit hoher Fahrsicherheit unter allen Bedingungen: bei trockener Fahrbahn genauso wie bei Nässe oder auf rutschigem Belag. Die Überblendung von Heck- zu Allradantrieb und umgekehrt erfolgt kontinuierlich, weil die intelligente Steuerung in die gesamte Fahrzeugsystemarchitektur eingebunden ist.

Erstmals für die Sechszylindermodelle erhältlich: das AMG DYNAMIC PLUS Paket

Für ein noch emotionaleres Fahrerlebnis bündelt das optionale AMG DYNAMIK PLUS Paket technische und optische Ausstattungsdetails, die bislang den Achtzylinder-Modellen vorbehalten waren. Zu den Highlights zählt das Fahrprogramm RACE mit Drift Mode. Das AMG Performance Lenkrad in Mikrofaser DINAMICA verfügt dann über die Lenkradtasten zur schnellen Bedienung der Fahrprogramme und weiterer fahrdynamischen Einstellungen. Rot lackierte Bremssättel mit AMG Schriftzug an Vorder- und Hinterachse unterstreichen optisch den sportlichen Charakter.

Die Daten der E 53 – Modelle im Überblick

 Mercedes-AMG E 53 4MATIC+ CoupéMercedes-AMG E 53 4MATIC+ Cabriolet
Motor3,0-Liter-R6 mit Abgasturbolader und elektrischem Zusatzverdichter3,0-Liter-R6 mit Abgasturbolader und elektrischem Zusatzverdichter
Hubraum2.999 cm32.999 cm3
Leistung320 kW (435 PS) bei 6.100/min320 kW (435 PS) bei 6.100/min
Zus. Leistung EQ Boost16 kW (22 PS)16 kW (22 PS)
Max. Drehmoment520 Nm bei 1.800-5.800/min520 Nm bei 1.800-5.800/min
Zus. Drehmoment EQ Boost250 Nm250 Nm
AntriebAllradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit vollvariabler MomentenverteilungAllradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit vollvariabler Momentenverteilung
GetriebeAMG SPEEDSHIFT TCT 9GAMG SPEEDSHIFT TCT 9G
Kraftstoffverbrauch kombiniert8,9-8,6 l/100 km*9,1-8,8 l/100 km *
CO2-Emissionen kombiniert204-198 g/km209-202 g/km
EffizienzklasseDD
Beschleunigung 0-100 km/h4,4 s4,6 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h**250 km/h**

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die NEFZ-CO2-Werte i.S.v.
Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet

** elektronisch abgeregelt, mit AMG Driver´s Package 270 km/h

[1] Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die NEFZ-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet