E-legant: E-Klasse Coupé

Nach der Limousine, dem T‑Modell und dem All‑Terrain erweitert nun ein Coupé die E‑Klasse Familie. Technisch basierend auf der Limousine, passt das Coupé zur aktuellen Designsprache von Mercedes-Benz – und sieht irgendwie aus wie das C-Klasse Coupé.

Mercedes-Benz E-Klasse Coupé in designo kashmirweiß magno, Edition 1, AMG Line, Night Paket und in designo hyazinthrot metallic, AVANTGARDE (Bild: Daimler AG)

Gimmick: Begrüßungsfunktion der Heckleuchte

Beim Öffnen des Fahrzeugs gehen die LEDs des Schlusslichts sukzessive von der Fahrzeugmitte nach außen an. Beim Abschließen des Fahrzeugs läuft die Lichtsequenz umgekehrt ab. Beides ist zusätzlich kombiniert mit einer Auf- und Abdimmfunktion. Diese Schlusslichtinszenierung begrüßt und verabschiedet damit den Fahrzeugbenutzer analog zur bekannten Begrüßungsfunktion der blauen Lichtleiterdarstellung im Frontscheinwerfer.

Zusätzlich zeigen die Heckleuchten dank innovativer Kristalloptik ein brillantes Erscheinungsbild, das an das Glimmen eines Jettriebwerks erinnert.

Interieur

Das Einstiegsmodell kombiniert zwei Rundinstrumente und ein 17,8 Zentimeter Kombi-Farbdisplay (1000 x 600 Pixel Auflösung) mit einem Zentraldisplay mit 21,3 Zentimeter Bilddiagonale (Auflösung 960 x 540 Pixel). Die Rundinstrumente, das Kombiinstrument sowie das Zentraldisplay sind in einem gemeinsamen Rahmen in Hochglanz-Klavierlack-Optik installiert.

Die zwei auf Wunsch erhältlichen brillanten 12,3 Zoll Displays erhöhen die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten. Sie zeugen virtuelle Instrumente, die der Fahrer nach für ihn relevanten Informationen und Ansichten in drei verschiedenen Stilen selbst wählen kann: „Classic“, „Sport“ und „Progressive“.

Bei der Sitzanlage stand die Einrichtung der Limousine Pate, sie wurde durch ihre Einzelsitzcharakteristik auf allen vier Plätzen aber noch etwas herausgehoben.

Für die Innenraumbeleuchtung kommt ausschließlich LED-Technik zum Einsatz. Das gilt auch für die auf Wunsch erhältliche erweiterte Ambientebeleuchtung mit 64 Farben.

Vielfalt für jeden Geschmack

Alternativ zur Serienausstattung AVANTGARDE steht die AMG Line zur Wahl. Sie unterscheidet sich von der Line AVANTGARDE unter anderem durch Stoßfänger vorn und hinten sowie Seitenschweller und größere Räder im AMG-Styling. Die Punkte im Diamantkühlergrill sind verchromt, die Bremsscheiben an der Vorderachse gelocht. Das Interieur beinhaltet unter anderem Sitze in ARTICO/DINAMICA in Schwarz mit grauen Kontrastziernähten, das Sitzkomfortpaket sowie das AMG Ledersportlenkrad.

Zusätzliche Möglichkeiten der Individualisierung für beide Ausstattungsvarianten bietet das Night-Paket mit in Hochglanzschwarz ausgeführten Teilen und dunkel getönten Seitenscheiben.

Größer und luxuriöser

Mit einer Fahrzeuglänge von 4826 mm, einer Fahrzeugbreite von 1860 mm und einer Höhe von 1430 mm übertrifft das neue E-Klasse Coupé seinen Vorgänger deutlich in Länge, Breite und Höhe. Die größere Spurweite vorne mit 1605 mm (+ 67 mm) und hinten mit 1609 mm (+68 mm) verbessert vor allem die Fahrdynamik.

Abmessungen Exterieur

E-Klasse Coupé Vorgänger Differenz
Fahrzeuglänge mm 4826 4703 +123
Fahrzeugbreite mm 1860 1786 +74
Fahrzeughöhe mm 1430 1398 +32
Radstand mm 2873 2760 +113
Spurweite vorne mm 1605 1538 +67
Spurweite hinten mm 1609 1541 +68

Die im Vergleich zum Vorgänger deutlich größere Grundfläche kommt den Passagieren als Plus im Raumkomfort zu gute. Sie profitieren besonders bei der Beinfreiheit hinten, beim Schulterraum vorne und hinten sowie bei der Kopffreiheit hinten.

Die Modellpalette im Überblick

E 220 d E 200 E 300 E 400 4MATIC
Zylinder Zahl/Anordnung 4/R 4/R 4/R 6/V
Hubraum (cm3) 1.950 1.991 1.991 2.996
Nennleistung

(kW/PS bei 1/min)

143/194 bei 3.800 135/184 bei 5.500 180/245 bei 5.500 245/333 bei 5.250 – 6.000
Nenndrehmoment

(Nm bei 1/min)

400 bei

1.600 – 2.800

300 bei

1.200 – 4.000

370 bei 1.400 – 4.4000 480 bei 1.600 – 4.000
Verbrauch NEFZ

(l/100 km) kombiniert

4,0 6,0 6,4 8,1
CO2-Emission kombiniert (g/km) 106 136 147 183
Effizienzklasse A+ B B D
Beschleunigung

0-100 km/h (s)

7,4 7,8 6,4 5,3
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 242 240 250* 250*

*elektronisch begrenzt

Alle zur Markteinführung verfügbaren Modelle sind serienmäßig mit dem Neungang-Automatikgetriebe 9G-TRONIC ausgerüstet.

Fahrwerk

Das Fahrwerk des neuen E-Klasse Coupés ermöglicht agilen Fahrspaß auf kurvigen Strecken und bietet gleichzeitig außergewöhnlichen Fahrkomfort. Serienmäßig wird das Coupé mit DIRECT CONTROL Fahrwerk angeboten. Es ist zugunsten einer sportlichen Optik gegenüber der Limousine um 15 Millimeter tiefer gelegt und komfortabel abgestimmt.

Mercedes-Benz E-Klasse Coupé; designo kashmirweiß magno, Edition 1, AMG Line, Night Paket (Bild: Daimler AG)

Auf Wunsch steht das DYNAMIC BODY CONTROL Fahrwerk mit Verstelldämpfung zur Wahl. Es ist ebenfalls tiefergelegt. Über einen Schalter in der Mittelkonsole für das serienmäßige DYNAMIC SELECT System kann der Fahrer bei diesem Fahrwerk die Dämpfungseigenschaften verändern. Die Einstellmöglichkeiten bieten eine breite Spreizung zwischen den drei Stufen „Comfort“, „Sport“ und „Sport+“.

Mercedes-Benz E-Klasse Coupé; designo hyazinthrot metallic, AVANTGARDE (Bild: Daimler AG)

Mehrkammer-Luftfederung AIR BODY CONTROL

Alternativ kann das neue E-Klasse Coupé mit einer Mehrkammer-Luftfederung inklusive Wank-/Nick-/Hubstabilisierung ringsum ausgerüstet werden. Vorteile dieses Systems: Drei unterschiedlich große Kammern in den Federbeinen der Hinterachse und zwei in den Federbeinen der Vorderachse ermöglichen es, in drei Stufen zu regeln, wie steif die Federung reagiert. Damit genießen die Passagiere eine weiche Grundfederung und haben bei steigender Geschwindigkeit das sichere Gefühl hoher Fahrstabilität.

Ergänzt wird die Mehrkammer-Luftfederung durch eine kontinuierliche, elektronisch geregelte Verstelldämpfung. Sie passt die Dämpfung an jedem einzelnen Rad vollautomatisch der aktuellen Fahrsituation und dem Straßenzustand an – etwa bei Ausweichmanövern oder Schlechtwegstrecken. Damit ermöglicht das System Abroll- und Fahrkomfort und gleichzeitig Fahrdynamik.

Über den DYNAMIC SELECT Schalter kann der Fahrer zudem in Verbindung mit dem AIR BODY CONTROL System unterschiedliche Fahrcharakteristiken wählen: „Comfort“, ECO, „Sport“, „Sport +“ und Individual.

DYNAMIC SELCT – den Fahrcharakter selbst wählen

Das System DYNAMIC SELECT bietet aber nicht nur die Möglichkeit, in Verbindung mit DYNAMIC BODY CONTROL und AIR BODY CONTROL die Fahrwerkscharakteristik zu wählen, sondern erlaubt es zudem, weitere Fahrzeugeinstellung zu beeinflussen – etwa die Charakteristik der Gasannahme, die ECO Start-Stopp-Funktion, die Schaltpunkte des Automatikgetriebes und mehr. Je nach Ausstattung stellt DYNAMIC SELECT damit die Fahrprogramme Comfort, ECO, Sport, Sport + und Individual zur Verfügung. Mit der Einstellung „Individual“ kann der Fahrer seine bevorzugten Fahrprogramme selbst konfigurieren.

Komplette Smartphone Integration

Geeignete Mobiltelefone können kabellos geladen und gleichzeitig mit der Außenantenne des Fahrzeugs verbunden werden. Damit entfällt das lästige Steckersuchen und Verkabeln. Weiterer Vorteil: Über Near Field Communication wird das eigene Smartphone zum digitalen Fahrzeugschlüssel, mit dem sich das Auto ver- und entriegeln sowie starten lässt.

Apple CarPlay® und Android Auto

Ist das Fahrzeug mit COMAND Online ausgerüstet, können auch Apples Smartphone-basiertes Infotainmentsystem CarPlay® sowie Googles Android Auto™ genutzt werden. Wird ein entsprechendes Smartphone per USB angeschlossen, so kann der Kunde auf Wunsch auf die CarPlay® oder Android Auto-Oberfläche umschalten.

Internet und vielfältige Datenquellen bereits ab der Basisversion

Außer COMAND Online stehen die Infotainmentsysteme Audio 20 USB/GPS zur Verfügung. Wie COMAND Online sind sie mit einer Bluetooth® Freisprecheinrichtung ausgerüstet und überdies mit einem Bluetooth®-fähigen Mobiltelefon mit Mobilfunkkarte und Datenoption auch internetfähig.

Live Traffic Information

Während die bekannte Verkehrsdaten-Übermittlung Live Traffic Information bisher COMAND Online vorbehalten war, bietet das neue E-Klasse Coupé diese Funktion in Verbindung mit Mercedes me connect auch mit dem Audio 20 GPS mit GARMIN® MAP PILOT SYSTEM an. Live Traffic Information ermöglicht den Empfang aktueller und präziser Verkehrsinformationen in Echtzeit. Neu sind auch die Anzeige von Free Flow – grüne Linien zeigen dem Fahrer optisch sehr deutlich an, wo gerade freie Fahrt besteht – sowie die Darstellung und Berücksichtigung von Verkehrsmeldungen abseits der Hauptstraßen.

Mercedes me connect Concierge Service: Individuelle Betreuung

Weiteres Komfort-Highlight ist der neue Concierge Service, der exklusiv in allen Modellen der E-Klasse in Verbindung mit Mercedes me connect verfügbar ist. Das Spektrum der Serviceleistungen umfasst für teilnehmende Kunden eine Vielzahl individueller Hilfestellungen: ob Reservierung eines Restaurants, touristische Routentipps, Hinweise auf und Reservierungen für kulturelle und sportliche Events oder das Senden von Navigationszielen direkt ans Fahrzeug.

Der Zugang ist einfach: Angemeldete Mercedes me connect Nutzer können den Concierge Service europaweit in 19 Ländern entweder über den iCall-Button im Fahrzeug oder über die Mercedes me App anrufen. Der persönliche Betreuer kümmert sich um alles Weitere.

Innovationen der E-Klasse an Bord

Natürlich ist auch das E-Klasse Coupé mit allen technischen Segnungen der E-Klassen-Baureihe entweder serienmäßig oder optional ausstattbar.

Video: Das neue E-Klasse Coupé

Das Video ist derzeit nur bei MB-USA online, aber das Auge sieht ja international…

Schreibe einen Kommentar