EQS SUV – hoch hinaus
Nun also die elektrische S-Klasse im SUV-Style: der EQS SUV soll die neue Strategie untermauern, begehrenswerte Luxusautos zu bauen. Dank leistungsstarker Elektromotoren, reaktionsschnellem Allradantrieb 4MATIC und intelligentem OFFROAD-Fahrprogramm ist dieses Modell auch in leichtem Gelände „daheim“. Bei der Markteinführung umfasst das Modellprogramm drei Varianten: EQS 450 + und EQS 450 mit jeweils 265 kW Leistung sowie den EQS 580 4MATIC mit 400 kW.
Der neue EQS SUV teilt mit der EQS Limousine den langen Radstand (3.210 Millimeter), ist jedoch über 20 Zentimeter höher als diese. Von diesem Zuwachs profitieren auch die Passagiere – die zweite Sitzreihe kann serienmäßig elektrisch verstellt werden. Bis zu vier Golftaschen passen in den Kofferraum. Auf Wunsch gibt es eine dritte Sitzreihe mit zwei zusätzlichen Einzelsitzen sowie eine umfangreiche Komfortausstattung für alle Passagiere.
Alle EQS SUV besitzen einen elektrischen Antriebsstrang (eATS) an der Hinterachse, die Versionen mit 4MATIC zusätzlich auch einen eATS an der Vorderachse. Bei den 4MATIC Modellen verteilt die Funktion Torque Shift die Antriebsmomente zwischen der hinteren und der vorderen E-Maschine intelligent und stufenlos. Damit einher geht auch der Einsatz des jeweils effizientesten eATS. Die Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse sind permanenterregte Synchronmaschinen (PSM). Zu den Vorteilen dieser Bauart gehören hohe Leistungsdichte, hoher Wirkungsgrad sowie hohe Leistungskonstanz.
Beim EQS SUV wird das Angebot an „Over-the-air-Updates“ deutlich ausgeweitet. So lassen sich bei ihm beispielsweise auch der Anhängerrangier-Assistent oder MBUX (Mercedes-Benz User Experience) Augmented Reality für Navigation nachträglich freischalten.
Das Fahrwerk des neuen EQS SUV besitzt eine Vierlenker-Achse vorne und eine Raumlenkerachse hinten. Serienmäßig ist die Luftfederung AIRMATIC mit kontinuierlicher Verstelldämpfung ADS+. Das Fahrzeugniveau lässt sich um mehrere Zentimeter anheben. Neben den DYNAMIC SELECT Programmen ECO, COMFORT, SPORT und INDIVIDUAL besitzen die 4MATIC Versionen mit OFFROAD ein weiteres Programm für Fahrten abseits befestigter Straßen. Serienmäßig ist ferner eine Hinterachslenkung mit einem Lenkwinkel von bis zu 4,5 Grad. Sie sorgt für viel Handlichkeit in der Stadt und Agilität über Land. Optional und auch über ein OTA‑Update ist eine Version mit bis zu 10 Grad Lenkwinkel erhältlich.
Neu bei Mercedes-Benz ist die sogenannte Personenanwesenheitserinnerung. Dieses System kann auf möglicherweise im Fahrzeugfond vergessene Kinder hinweisen. In Fahrzeugen für Europa, Australien und Neuseeland ist die Erinnerung serienmäßig an Bord.
Die Navigation mit Electric Intelligence plant auf Basis zahlreicher Faktoren die schnellste und komfortabelste Route inklusive Ladestopps. Sie reagiert dynamisch beispielsweise auf Staus oder eine Änderung der Fahrweise. Dazu wird im Infotainmentsystem MBUX visualisiert, ob die Batterieladung ausreicht, um ohne Laden zum Startpunkt zurückzukehren. Manuell hinzugefügte Ladestationen entlang der Route werden bei der Routenberechnung bevorzugt. Vorgeschlagene Ladestationen können ausgeschlossen werden. Die voraussichtlichen Ladekosten pro Ladestopp werden berechnet.
Mit lernfähiger Software stellt sich MBUX ganz auf seine Nutzer ein und unterbreitet ihnen personalisierte Vorschläge für zahlreiche Infotainment-, Komfort- und Fahrzeugfunktionen. Situativ und kontextbezogen werden beim sogenannten Zero-Layer Applikationen auf der obersten Ebene im Blickfeld angeboten.
Die wichtigsten technischen Daten des EQS SUV
EQS 450+ | EQS 450 4MATIC | EQS 580 4MATIC | |||
Antrieb und Batterie | Hinterrad | Allrad | Allrad | ||
E-Maschine(n) | Typ | Permanenterregte Synchronmaschine(n) (PSM) | |||
Leistung | kW | 265 | 265 | 400 | |
Drehmoment | Nm | 568 | 800 | 858 | |
Nennspannung | Volt | 396 | |||
Batteriekapazität, nutzbar | kWh | 108,4 | |||
Onboardlader (Serie/Option) | kW | 11/22(USA: 9,6) | |||
AC-Ladezeit, dreiphasig (11/22 kW) | h | 10/5 (USA: 11,5) | |||
DC-Ladeleistung max. | kW | 200 | |||
DC-Ladezeit an Schnellladestation[9] | min | 31 | |||
DC-Laden: Max. Reichweite nach 15 Minuten[10] (WLTP) | km | 250 | k.A. | k.A. | |
Fahrzeug | |||||
Länge/Breite/Höhe | mm | 5.125/1.959/1.718 | |||
Länge/Breite/Höhe (USA) | mm | 5.125/1.959/1.718 | |||
Radstand | mm | 3.210 | |||
Wendekreis (mit Hinterachslenkung 4,5°/10°) | m | 11,9/11,0 | |||
Kofferraumvolumen VDA (Fünf-/Siebensitzer) | L | 645-2.100/565-2.020 | |||
Verbrauch und Reichweite | |||||
Stromverbrauch (WLTP) | kWh/100 km | 22,9 – 18,2 | 24,3 – 20,2 | 24,3 – 20,2 | |
CO2-Emissionen (WLTP) | g/km | 0 | 0 | 0 | |
Reichweite (WLTP) | km | 540 – 671 | 511 – 610 | 511 – 609 | |
Reichweite (EPA) | mi | 305 | 285 | 285 | |
[1] Reichweite und Stromverbrauch wurden auf Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt.
[2] Ohne Außenspiegel
[3] Angabe für Fünfsitzer
[4] Der EQS 450+ (WLTP: Stromverbrauch kombiniert: 19,8-15,7 kWh/100 km; CO2-Emissionen: 0 g/km) erreicht einen cw-Bestwert von 0,20 mit 19″ AMG Rad-/Reifenkombination und AMG Line Exterieur im Fahrprogramm SPORT. Der Stromverbrauch wurde auf Grundlage der VO 2017/1151/EU nach WLTP ermittelt.
[5] Mit 21-Zoll-Rädern, Bereifung im Format 275/45 R 21 sowie Trittbrettern.
[6] Um den Mercedes me connect Dienst „Mercedes me Charge“ nutzen zu können, wird ein separater Ladevertrag mit einem ausgewählten Drittanbieter benötigt, über den die Bezahlung und Abrechnung der Ladevorgänge erfolgt. Die Nutzung von Mercedes me connect Diensten setzt eine persönliche Mercedes me ID sowie die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen für die Mercedes me connect Dienste voraus.
[7] Zur Markteinführung noch nicht verfügbar.
[8] Reichweite und Stromverbrauch wurden auf Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt.
[9] Die Ladezeiten entsprechen 10-80 % Ladung bei Verwendung einer DC Schnellladestation der Kategorie „K“ oder „L“ gemäß EN17186 mit 500 A Ladestrom.
[10] An DC-Schnelladesäulen mit 500 Ampere auf Basis der WLTP-Reichweite.