Mercedes-AMG GT S und C 63 S in der Formel 1 Saison 2015

Feuertaufe auf der Rennstrecke: Der GT S und der C 63 S, die neuen Performance-Automobile von Mercedes-AMG, sorgen in der FIA Formel 1 Weltmeisterschaft für Sicherheit. Beim ersten Grand Prix im australischen Melbourne (12. bis 15. März 2015) feiert der GT S als Official Safety Car der FIA Formel 1 Weltmeisterschaft sein Rennstreckendebüt. Das C 63 S T-Modell übernimmt als Official Medical Car der FIA Formel 1 Weltmeisterschaft die schnelle Notfallversorgung.

Mercedes-AMG GT S als Safety Car und Mercedes-AMG C 63 S T-Modell als Medical Car der FIA Formel 1 Weltmeisterschaft 2015 (Bild: Daimler AG)
Mercedes-AMG GT S als Safety Car und Mercedes-AMG C 63 S T-Modell als Medical Car der FIA Formel 1 Weltmeisterschaft 2015 (Bild: Daimler AG)

Der AMG GT bringt optimale Voraussetzungen für den Job in der Königsklasse des Motorsports mit. Das Frontmittelmotorkonzept mit Transaxle, der V8-Biturbomotor mit Trockensumpfschmierung, das Doppelkupplungsgetriebe und das hochentwickelte Fahrwerk mit Aluminium-Doppelquerlenkerachsen schaffen die Grundlage für schnelle Runden auf der Rennstrecke. Exzellente Fahrdynamik liegt in den konzeptionellen Genen des Mercedes-AMG GT S: Der intelligente Aluminium-Leichtbau garantiert nicht nur ein geringes Fahrzeuggewicht, sondern auch einen tiefen Fahrzeugschwerpunkt und eine vorteilhafte Gewichtsverteilung von 47 zu 53 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse.

Bernd Mayländer (GER, 43 Jahre), seit 2000 Fahrer des Official Safety Car der FIA Formel 1 Weltmeisterschaft: „Fünf Jahre war der Flügeltürer SLS AMG mein Dienstwagen in der Formel 1. Jetzt freue ich mich auf den neuen Mercedes-AMG GT S, den ich bereits während der Entwicklungsphase kennenlernen durfte. Der neue AMG Sportwagen hat mich mit seiner hohen Rennstreckenperformance schon auf den ersten Kilometern begeistert und voll überzeugt.“ Der ehemalige DTM-Pilot ist auch für die AMG Driving Academy als Instruktor und bei ausgewählten Events als Mercedes-Benz Markenbotschafter aktiv.

Anspruchsvolles Anforderungsprofil für das Safety Car

Hohe Kurvengeschwindigkeiten, dynamische Zwischenspurts und schnelle Rundenzeiten – das Anforderungsprofil der FIA (Fédération Internationale de l’Automobile) für das Safety Car ist anspruchsvoll. Schließlich gilt es, die Rennwagen aus der Topklasse des Motorsports in Extremsituationen sicher um den Kurs zu führen. Dabei darf das Safety Car nicht zu langsam fahren, damit die Reifen und Bremsen der Rennwagen nicht zu stark abkühlen und die Motoren nicht überhitzen. Bernd Mayländer, der sich das Cockpit des Safety Cars zusammen mit dem FIA Kraftstoffanalyst Peter Tibbetts (GB, 59 Jahre) teilt: „Wir stehen mit dem Safety Car in der Boxengasse stand-by und warten auf das Kommando von der Rennleitung.“ Wenn schlechtes Wetter oder Zwischenfälle einen sicheren Rennverlauf gefährden, bekommt das Safety Car Team den Einsatzbefehl.

Mercedes-AMG GT S als Safety Car der FIA Formel 1 Weltmeisterschaft 2015 (Bild: Daimler AG)
Mercedes-AMG GT S als Safety Car der FIA Formel 1 Weltmeisterschaft 2015 (Bild: Daimler AG)

Antriebsstrang auf gleichem Niveau wie bei der Straßenversion des GT S

Der Antriebsstrang des Official Safety Car der FIA Formel 1 Weltmeisterschaft gleicht dem der Straßenversion des AMG GT S. Mit einer Höchstleistung von 375 kW (510 PS) und einem maximalen Drehmoment von 650 Newtonmetern ist der 4,0-Liter-V8-Biturbomotor Garant für hochkarätige Fahrleistungen: Der GT S benötigt 3,8 Sekunden für den Sprint von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h. Als akustische Geste an die Formel 1 Fans auf den Tribünen und vor den TV-Bildschirmen ist der GT S mit einer modifizierten Performance Abgasanlage ausgerüstet – so klingt der AMG V8-Motorsound markanter und man hört ihn auch am Bildschirm….

Zu 100 Prozent im Serienzustand befindet sich beispielsweise das AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang Sportgetriebe. Das DYNAMIC PLUS Paket, mit dem das Safety Car ausgerüstet ist, kann jeder GT S Kunde auf Wunsch zur weiteren Steigerung der Fahrdynamik wählen. Es umfasst dynamische Motor- und Getriebelager, eine spezifische Motorapplikation im DYNAMIC SELECT Fahrprogramm „RACE“ und im manuellen Getriebemodus „M“. Zum Paket zählen außerdem eine straffere Feder-/Dämpferabstimmung, ein höherer negativer Sturz an der Vorderachse sowie eine adaptierte Sport-Parameterlenkung. Das Performance Lenkrad in Mikrofaser DINAMICA schwarz sowie gelbe Akzente im Kombiinstrument runden das AMG DYNAMIC PLUS Paket ab.

Das Safety Car steht auf besonders leichten Schmiederädern im Kreuzspeichen-Design mit vollintegrierter Radschraubenabdeckung: Auf den schwarz matt lackierten Schmiederädern mit glanzgedrehtem Felgenhorn sind Reifen in Seriendimension in 265/35 R 19 auf 9 x 19 (vorn) und 295/30 R 20 auf 11 x 20 (hinten) montiert. Auch diese Rad/Reifenkombination kann der Kunde als Wunschausstattung für den Mercedes-AMG GT und den GT S auswählen.

Auch die Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage ist als Wunschausstattung für die GT Straßenversion erhältlich. Ihre Vorzüge: geringeres Gewicht, höhere Lebensdauer und noch bessere Standfestigkeit durch die Keramik-Bremsscheiben mit 402 Millimetern Durchmesser vorn und 360 Millimetern hinten.

Mercedes-AMG GT S als Safety Car der FIA Formel 1 Weltmeisterschaft 2015 (Bild: Daimler AG)
Mercedes-AMG GT S als Safety Car der FIA Formel 1 Weltmeisterschaft 2015 (Bild: Daimler AG)

Aerodynamisch optimierte Carbonhutze auf dem Dach

In optischer Hinsicht unterscheidet sich das Mercedes-AMG GT S Safety Car vom Serienfahrzeug vor allem durch die markanten FIA- und F1-Logos und den Leuchtbalken auf dem Dach. Er ist auf einer Carbonhutze platziert, die so gestaltet ist, dass sie dem Fahrtwind möglichst wenig Angriffsfläche bietet und gleichzeitig für eine aerodynamisch optimale Anströmung des feststehenden Heckflügels sorgt. Anordnung und Gestaltung von Carbonhutze und Leuchtbalken wurden in umfangreichen Windkanalversuchen festgelegt. Der Heckflügel entspricht exakt dem des Aerodynamik Pakets; es ist Bestandteil der „Edition 1“.

Der neue Mercedes-AMG GT S löst den SLS AMG ab, der seit 2010 als Official Safety Car der FIA Formel 1 Weltmeisterschaft im Einsatz war. In der vergangenen Saison kam der Flügeltürer bei zehn von 19 Rennen zum Einsatz und insgesamt 14-mal auf die Strecke.

Mercedes-AMG C 63 S T-Modell als Official Medical Car der FIA Formel 1 Weltmeisterschaft

Als zweites Official Car neben dem GT S kommt das Mercedes-AMG C 63 S T‑Modell zu seinem Rennstreckendebüt – es löst den Vorgänger C 63 AMG T‑Modell ab. Das neue Official Medical Car der FIA Formel 1 Weltmeisterschaft steht für eine schnelle Notfallversorgung parat und ist mit bis zu drei Medizinern besetzt. Am Steuer sitzt Rennfahrer Alan van der Merwe (RSA, 35 Jahre), sein Beifahrer ist der offizielle FIA Chefarzt Dr. Ian Roberts (GB, 51 Jahre). Im Fondabteil nehmen ein oder zwei assistierende Mediziner Platz – sie stammen aus einer ausgesuchten Spezialklinik nahe der jeweiligen Rennstrecke.

Mercedes-AMG C 63 S T-Modell als Medical Car der FIA Formel 1 Weltmeisterschaft 2015 (Bild: Daimler AG)
Mercedes-AMG C 63 S T-Modell als Medical Car der FIA Formel 1 Weltmeisterschaft 2015 (Bild: Daimler AG)

Um bei Notfalleinsätzen keine Zeit zu verlieren, überzeugt das Official Medical Car mit Rennstreckenperformance: Der 4,0-Liter-V8-Biturbomotor des Mercedes-AMG C 63 S T-Modell bietet eine Höchstleistung von 375 kW (510 PS) und ein maximales Drehmoment von 700 Newtonmetern. Die Beschleunigung null auf 100 km/h dauert 4,1 Sekunden. Wie beim Safety Car sind V8-Motor, AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang Sportgetriebe, dynamische Motorlager und elektronisches Hinterachs-Sperrdifferenzial auf dem gleichen Level wie bei der Straßenversion. Auch das Medical Car ist akustisch „aufgepeppt“: Damit die Zuschauer den V8-Motorensound hören können, wurde die Performance Abgasanlage modifiziert.

Auf die besonderen Einsatzbedingungen haben die Ingenieure das AMG RIDE CONTROL Fahrwerk spezifisch abgestimmt, schließlich absolviert das Medical Car den schnellen Rennstreckeneinsatz mit drei bis vier Insassen sowie der Notfallausrüstung an Bord. Die Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage an der Vorderachse ist auf Wunsch auch für die Serienversion des C 63 S lieferbar. Die Keramikscheiben sind 402 Millimeter groß, markante „AMG Carbon Ceramic“ Schriftzüge zieren speziell lackierte Bremssättel. Für hohen Grip sorgen die Reifen in Seriendimension in 245/35 R 19 (vorn) und 265/35 R 19 (hinten), montiert auf Leichtmetallrädern in 8,5 x 19 und 9,5 x 19 im Kreuzspeichendesign, schwarz matt lackiert mit glanzgedrehtem Felgenhorn. Auch diese Wunschausstattung ist für jeden Mercedes-AMG C 63 erhältlich.

Mercedes-AMG C 63 S T-Modell als Medical Car der FIA Formel 1 Weltmeisterschaft 2015 (Bild: Daimler AG)
Mercedes-AMG C 63 S T-Modell als Medical Car der FIA Formel 1 Weltmeisterschaft 2015 (Bild: Daimler AG)

Safety und Medical Cars der FIA Formel 1 Weltmeisterschaft seit 1996 von Mercedes-AMG

Wie bisher auch, werden beide Official Cars von Mercedes-AMG bei allen Grand Prix der Formel 1 Saison 2015 vertreten sein. Während der Rennwochenenden garantieren sie nicht nur in der Formel 1, sondern auch bei allen Rahmenrennen maximale Sicherheit. Zwei AMG Techniker betreuen den Einsatz von Safety Car und Medical Car während der Saison.

Alle Official Safety Cars der FIA Formel 1 Weltmeisterschaft von Mercedes-AMG auf einen Blick:

  • 1996:                                                C 36 AMG (W 202)
  • ab 1997:                                           CLK 55 AMG (C 208)
  • 2000:                                                CL 55 AMG (C 215)
  • ab 2001:                                           SL 55 AMG (R 230)
  • 2003:                                                CLK 55 AMG (C 209)
  • ab 2004:                                           SLK 55 AMG (R 171)
  • ab 2006:                                           CLK 63 AMG (C 209)
  • ab 2008:                                           SL 63 AMG (R 230)
  • ab 2010:                                           SLS AMG (C 197)
  • ab 2012 (GP Deutschland):             SLS AMG GT (C 197)
  • seit 2015:                                         Mercedes-AMG GT S (C 190)

Medical Cars der FIA Formel 1 Weltmeisterschaft von Mercedes-AMG im Überblick:

  • 1996:                                                C 36 AMG (W 202)
  • 1997:                                                C 36 AMG (W 202); E 60 AMG (W 210)
  • ab 1998:                                           C 55 AMG T-Modell (S 202)
  • ab 2001:                                           C 32 AMG T-Modell (S 203)
  • ab 2004:                                           C 55 AMG T-Modell (S 203)
  • ab 2008:                                           C 63 AMG T-Modell (S 204)
  • seit 2015:                                         Mercedes-AMG C 63 S T-Modell (S 205)

(Quelle: Daimler AG, „Safety Car 2015„)

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