Facelift für S-Klasse Coupé und S-Klasse Cabriolet schneller Stil

Das S-Klasse Coupé und Cabrio bekommt nun auch die umfassenden Neuerungen, die gerade erst bei der S-Klasse Limousine eingeführt wurden. Dazu gehören neue oder in ihren Funktionen erheblich erweiterte Fahrassistenzsysteme, das moderne Bedien- und Anzeigekonzept mit Widescreen-Cockpit und neuer Lenkradgeneration, die ganzheitliche ENERGIZING Komfortsteuerung und die jüngste Infotainment-Generation.

Heckleuchten in OLED-Technologie

Exklusiv den beiden Zweitürern vorbehalten und Teil der Serienausstattung sind innovative Heckleuchten in OLED-Technologie. Bei dieser Technologie („organic light emitting diode“) werden hauchdünne Schichten aus organischen Materialien auf eine Glasplatte aufgedruckt und zum Leuchten gebracht.

Da wird sich mancher künftig wundern, wenn er „nur“ die Heckleuchte durch eine Havarie beim Rückwärtsfahren zerstört hat – zumindest die Beschreibung liest sich so, als könne man für den Preis einer Heckleuchte den ein oder anderen Gebrauchtwagen bereits kaufen.

Neu im Cockpit ist unter anderem das Widescreen-Display (Bild: Daimler AG)

Neuer V8-Biturbo mit Zylinderabschaltung, V6 mit Segelfunktion

Der neue V8-Biturbo im S 560 Coupé und S 560 Cabriolet ersetzt die S 500 Modelle. Um den Kraftstoffverbrauch zu senken, werden im Teillastbereich mit Hilfe der Ventilverstellung CAMTRONIC vier Zylinder gleichzeitig abgeschaltet (nur Coupé). Dadurch werden Ladungswechselverluste verringert und der Gesamtwirkungsgrad der im Verbrennungsbetrieb laufenden vier Zylinder durch Verlagerung des Betriebspunktes zu höheren Lasten verbessert.

Das Coupé mit V6-Ottomotor heißt jetzt S 450. Zur Effizienz im realen Fahrbetrieb trägt eine neue Segel-Funktion bei. Wenn es die Fahrsituation und der Ladezustand der Batterie ermöglichen, wird der Verbrennungsmotor vom Antriebsstrang abgekoppelt und läuft im Leerlauf, so dass das Fahrzeug frei rollen kann. Neu ist beim S 450 ferner das Automatikgetriebe 9G-TRONIC. Der S 450 besitzt einen Otto-Partikelfilter.

AMG-Line

Die AMG Line wird dynamischer und bekommt eine neue Front- und Heckschürze. Besonders markant an der Front sind die dreidimensional ausgeformten und großen Lufteinlässe inklusive je zwei verchromter Finnen.

Die AMG-Line unterscheidet sich damit künftig von den „echten“ AMG-Varianten.

Die AMG-Line unterscheidet sich nun deutlich von den „echten“ AMG-Modellen (Bild: Daimler AG)

Mercedes-AMG S 63 4MATIC+ Coupé und Cabriolet sowie S 65 Coupé und Cabriolet

Die neu gestaltete Frontpartie wird vom Panamericana Grill dominiert, der nun auch die zweitürigen Performance-Traumwagen der Luxusklasse eigenständiger auftreten lässt. In S 63 4MATIC+ Coupé und Cabriolet ersetzt der AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit Zylinderabschaltung (Coupé) den bisherigen 5,5-Liter-V8-Biturbo. Das AMG SPEEDSHIFT MCT 9G-Getriebe ist ebenso neu in Coupé und Cabriolet wie der vollvariable Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+.

Die AMG-Varianten der sportlichen S-Klasse Modelle erhalten nun den Panamera-Grill und sehen deutlich anders aus, als die AMG-Line (Bild: Daimler AG)

Gleichzeitig mit dem neuen Achtzylinder Coupé und Cabriolet erhalten die Zwölfzylinder-Topmodelle S 65 Coupé und S 65 Cabriolet das optische Update mit dem Panamericana Grill. Der AMG 6,0‑L iter-V12-Biturbomotor leistet weiterhin 463 kW (630 PS) und liefert ein maximales Drehmoment von 1.000 Newtonmetern.

Die S-Klasse Coupé Modelle im Überblick

S 450 4MATIC S 560 (4MATIC) AMG S 63 4MATIC+ AMG S 65
Zylinder Zahl/ Anordnung 6/V 8/V 8/V 12/V
Hubraum (cm3) 2.996 3.982 3.982 5.980
Nennleistung (kW/PS) 270/367 345/469 450/612 463/630
Nenndreh-moment (Nm) 500 700 900 1.000
Verbrauch kombiniert (l/100 km)[1],[2] 8,9 8,0 (8,7) 9,3 11,9
CO2-Emission kombiniert (g/km)2 204 183 (197) 211 279
Beschleunigung 0-100 km/h (s)2 5,5 4,6 (4,6) 3,5 4,1

 Die S-Klasse Cabrio Modelle im Überblick

S 560 AMG S 63 4MATIC+ AMG S 65
Zylinder Zahl/ Anordnung 8/V 8/V 12/V
Hubraum (cm3) 3.982 3.982 5.980
Nennleistung (kW/PS) 345/469 450/612 463/630
Nenndreh-moment (Nm) 700 900 1.000
Verbrauch kombiniert (l/100 km)[3] 8,7 10,1 12,0
CO2-Emission kombiniert (g/km) 199 229 272
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 4,6 3,5 4,1

[1] NEFZ kombiniert
[2] Werte in Klammern: 4MATIC
[3] NEFZ kombiniert

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