Formel 1 2018: Schneemann mit Heiligenschein

Am Donnerstag (01.03.) war als Kommentar in einer Zeitung zu lesen, dass man sich bei „Winter“-Tests in der Formel eins eben nicht wundern darf, wenn es „Winter“ ist. Eisige Temperaturen und Schneefall sorgten bei den Tests im spanischen Barcelona dafür, dass die Räder stillstanden.
Das Mercedes-AMG F1-Team konnte dieser Situation dennoch etwas amüsantes abgewinnen. Denn sie veröffentlichten neben den Stimmen von diversen Akteuren bei den Tests auch ein Interview mit einem gewissen „Karl Schneemann“:

“Karl Schneemann” bei den Wintertests von Mercedes-AMG Petronas in Barcelona (Bild: Daimler AG)

Er sagte: „Das war ohne Zweifel der beste Tag meines Lebens. Es ist mehr als zehn Jahre her, seit ich das letzte Mal zu einem Formel 1-Test eingeladen worden bin – das war 2005 in Silverstone mit Renault. Ich bin nicht zum ersten Mal in Barcelona; ich war schon 2002 mit McLaren hier, als Mika eine Schneeballschlacht in der Boxengasse anfing. Aber heute hatte ich den bislang meisten Spaß.

Das Team war sehr nett zu mir und hat mich herzlich willkommen geheißen. Alle waren so cool – genauso wie ich es mag.

Ich verstehe nur nicht ganz, warum alle so einen Wirbel um das Wetter machen. Was erwarten die Leute denn? Es gibt schließlich einen Grund, warum es „Wintertestfahrten“ heißt.

Auch möchte ich die Gerüchte um mein Wohlbefinden ansprechen. Die Berichte über mein Ableben sind stark übertrieben. Ich kann jedem versichern, dass das Team mich extrem gut behandelt und für mich eine geeignete Unterbringung in einem Gefrierschrank gefunden hat.“

Ja – statt sich zu ärgern, kann man auch mit einem Augenzwinkern in die Öffentlichkeit gehen – mir gefällt das.

HELO – wie sieht denn der Fahrer durch den „Heiligenschein“

Von außen betrachtet sieht dieses neue Feature im Formel eins Zirkus ja schon eigentümlich aus. Sicherlich ist es gut, die Fahrer noch besser als bisher zu schützen und ich habe sicherlich auch keine bessere Idee – aber es sieht einfach sch…lecht aus.

Nachdem wir uns mit den ersten Bildern an dieses Konstrukt nun langsam gewöhnen kam immer wieder die Frage auf, wie das wohl aus Sicht des Fahrers aussieht. Vom Mercedes-Team gibt es jetzt eine Antwort darauf, die Du Dir im Video anschauen kannst. Auf jeden Fall ist dieses Teil für den Fahrer deutlich sichtbar….