Alle Neuheiten der G-Klasse ab sofort bestellbar: Der Mercedes-Benz G 500 4×4² geht in Serie
Das Showcar G 500 4×42 hat begeistert und wird nun in Serie gebaut. In der an Superlativen reichen Historie der G-Klasse ist der G 500 4×42 ein weiteres Highlight. Das Technik-Paket besteht aus dem Allrad-Triebstrang inklusive Portalachsen und dem neuen V8‑Motor mit vier Litern Hubraum, Biturbo-Aufladung und 310 kW (422 PS) Leistung. Alle übrigen G‑Klasse Modelle wurden sowohl im Interieur als auch beim Antrieb weiter entwickelt und erfüllen die höchste Emissionsklasse Euro 6. G 350 d, G 500, AMG G 63, AMG G 65 und G 500 4×4² können ab sofort bestellt werden.
Im Gelände und auf der Straße geht es hoch her
Im Innenraum genießen die G 500 4×42-Insassen den Komfort und das Ambiente auf dem Niveau einer luxuriösen Limousine.
Dass die Offroad-Welt für den G 500 4×42 dort anfängt, wo andere Fahrzeuge kapitulieren, erscheint angesichts der Eckdaten von Fahrwerk und Triebstrang logisch. Dass der neue „G“ jedoch auch onroad eine überzeugende Performance auf den Asphalt legt, ist überraschend. Bedingt durch die deutlich breitere Spur der Portalachsen im Vergleich zum Serienfahrzeug (+ 299 mm), die großen 22-Zoll-Felgen mit Reifen der Dimension 325/55 R 22 und die Verstelldämpfung mit Sport-Modus, geht die gehobene G-Klasse trotz höherem Schwerpunkt so dynamisch durch die Kurven, dass die Insassen sich eher in einem Sport- denn in einem Geländewagen wähnen. Das gilt auch für Touren auf unbefestigten Pisten oder verschneiten Straßen, wobei sich auf diesen rutschigen Untergründen die Performance eines Rallye-Boliden einstellt.
Permanenter Allradantrieb, eine Geländereduktion im Verteilergetriebe, drei während der Fahrt sperrbare Differentiale und dies kombiniert mit Portalachsen sucht man bei herkömmlichen Geländewagen vergeblich. Die für vielseitige Einsätze entwickelten Portalachsen ergänzen das Offroad-Portfolio von Mercedes-Benz und sind das technische Highlight des G 500 4×42. Im Unterschied zu konventionellen Starrachsen befinden sich hier die Räder nicht auf Höhe der Achsmitte, sondern liegen durch die Portalgetriebe an den Achsköpfen wesentlich weiter unten. Damit steigt beim G 500 4×42 die Bodenfreiheit auf 450 Millimeter und die Wattiefe – oder besser Tauchtiefe – auf 1000 Millimeter.
Die Modelle auf einen Blick:
Modell | Zyl. | cm3 | kW (PS) | Nm | 0-100 km/h in s* | Verkaufs-preis in Euro* |
G 350 d | V6 | 2987 | 180 (245) | 600 | 8,8 | 89.922,35 |
G 500 | 8 | 3982 | 310 (422) | 610 | 5,9 | 105.035,35 |
G 500 4×42 | 8 | 3982 | 310 (422) | 610 | 7,4 | 226.100,00 |
AMG G 63 | 8 | 5461 | 420 (571) | 760 | 5,4 | 143.216,50 |
AMG G 65 | V12 | 5980 | 463 (630) | 1000 | 5,3 | 271.915,00 |
* für Deutschland, inkl. 19% MwSt.
(Quelle: Daimler AG)
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