Der neue GLE 450 AMG 4MATIC – Drittes Sportmodell von AMG

Mercedes-AMG baut sein Angebot an AMG Sportmodellen weiter aus: Der GLE 450 AMG 4MATIC ist das dritte Fahrzeug dieser neuen Linie. Zu den typischen Merkmalen der Sportmodelle zählen die gesteigerte Motorleistung und das höhere Drehmoment des 3,0-Liter-V6-Biturbomotors, das AMG-spezifische Fahrwerk, die Sport-Direktlenkung, das neunstufige Automatikgetriebe 9G‑TRONIC und der permanente Allradantrieb 4MATIC mit der heckbetonten Momentenverteilung von 40:60.

GLE 450 AMG 4MATIC, W166 (Bild: Daimler AG)
GLE 450 AMG 4MATIC, W166 (Bild: Daimler AG)

Die Daten im Überblick

GLE 450 AMG 4MATIC
Motor V6 Benzinmotor, Direkteinspritzung, Bi-Turboaufladung
Hubraum 2.996 cm3
Leistung 270 kW (367 PS) bei 5.500-6.000/min
Max. Drehmoment 520 Nm bei 2.000–4.200/min
Getriebe Neunstufiges Automatikgetriebe 9G-TRONIC
Antrieb Permanenter Allradantrieb 4MATIC
Momentenverteilung VA/HA 40:60
Länge/Breite/Höhe 4.816/1.926/1.762 mm
Radstand 2.915 mm
Spurweite v/h 1.654/1.673 mm
Räder v/h 9 J x 20 / 9 J x 20
Reifen v/h 265/45 R 20 / 265/45 R 20
Beschleunigung 0-100 km/h 5,7 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Kraftstoffverbrauch NEFZ gesamt 8,6 l/100 km
CO2-Emission 199 g/km
Effizienzklasse C

 

GLE 450 AMG 4MATIC, W166 (Bild: Daimler AG)
GLE 450 AMG 4MATIC, W166 (Bild: Daimler AG)

Mit den fünf Fahrprogrammen Individual, Comfort, Glätte, Sport und Sport Plus lässt sich die Charakteristik des neuen GLE 450 AMG 4MATIC je nach Fahrsituation verändern. Die Eingriffe erfolgen dabei über zahlreiche Parameter wie Gasannahme, Lastaufbau, Schaltpunkte, Schaltgeschwindigkeit, Fahrwerk, Lenkung, Motorsound oder Instrumentierung.

„Sport“ und „Sport Plus“ machen aus dem GLE 450 AMG 4MATIC ein dynamisches Fahrzeug mit ausgeprägter Längs- und Querdynamik für Fahrspaß auf kurvenreichen Strecken.

Permanenter Allradantrieb 4MATIC und neunstufiges Automatikgetriebe 9G-TRONIC

Die Neunstufenautomatik 9G-TRONIC wechselt die Gänge je nach Fahrprogramm mit hoher Agilität und Spontaneität oder souveräner Gelassenheit. Auch den serienmäßigen, permanenten Allradantrieb 4MATIC haben die AMG Entwicklungsingenieure speziell auf den Einsatz im GLE 450 AMG abgestimmt. Das Antriebsmoment ist im Verhältnis 40:60 (Vorderachse:Hinterachse) verteilt. Diese heckbetonte Auslegung erhöht die Querdynamik auf ein überdurchschnittliches Level – unterstützt durch das Zusammenspiel mit der angepassten Antriebsschlupfregelung ASR, dem ESP® mit Kurvendynamikassistent und dem Allradregelsystem 4ETS. Ebenfalls neu ist das AMG-spezifische Hinterachsgetriebe mit einer kürzeren Übersetzung von 3,47:1.

Luftfederung AIRMATIC mit ADS Plus Dämpfungssystem und Sportdirektlenkung

Zum Serienumfang gehört das AIRMATIC Paket inklusive Luftfederung, stufenlosem adaptivem Dämpfungssystem (ADS Plus) und automatischer Niveauregulierung. Abhängig vom Fahrprogramm verändern sich die Schwerpunkte der Dämpferregelung von dynamisch bis komfortbetont. Die aktuellen Fahrzustände werden über einen Lenkwinkelsensor, vier Drehwinkelsensoren und der Fahrgeschwindigkeit aus dem ESP®Signal und dem Bremspedalschalter erkannt. Das Steuergerät stellt aus diesen Signalen stufenlos die aktuelle Dämpfkraft für jedes Rad individuell ein. Im Modus „Sport“ und „Sport Plus“ senkt sich die Karosserie um 15 Millimeter ab.

GLE 450 AMG 4MATIC, W166 (Bild: Daimler AG)
GLE 450 AMG 4MATIC, W166 (Bild: Daimler AG)

 

 

 

 

Zusammen mit der neu konfigurierten, degressiven Sportdirektlenkung, die mit einer Lenkungsübersetzung von 17,4:1 sehr direkt ausgelegt ist, und dem kompakten Sportlenkrad ergibt sich ein hervorragendes Handling unter allen Einsatzbedingungen – sei es in der Stadt bei Rangierfahrten, auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten oder bei zügiger Gangart auf kurvenreichen Passstraßen.

Design

Die zwei verchromten Doppelendrohrblenden und die schwarz lackierten und glanzgedrehten 50,8 cm (20″) Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design mit Reifen der Dimension 265/45 R 20 sowie Applikationen in schwarz und silberchrom sorgen für eine klare Differenzierung. Auf Wunsch sind auch Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design der Größe 53,3 cm (21″) lieferbar.

Interieur GLE 450 AMG 4MATIC, W166 (Bild: Daimler AG)
Interieur GLE 450 AMG 4MATIC, W166 (Bild: Daimler AG)

Das Interieur des GLE 450 AMG 4MATIC wird durch das unten abgeflachte Sportlenkrad in Leder-Nappa-Ausführung, die Zierteile in hellem Aluminium mit Längsschliff und die Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl mit Gumminoppen aufgewertet.

Zur Serienausstattung des GLE 450 AMG 4MATIC zählen (Auszug)

  • ADAPTIVE BRAKE
  • ATTENTION ASSIST
  • COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS
  • ECO Start-Stopp-Funktion
  • ISOFIX Kindersitzbefestigung im Fond
  • PRE-SAFE® System
  • Reifendruckkontrolle
  • Seitenwind-Assistent
  • Vordersitze elektrisch einstellbar
  • Als Wunschausstattung ist erhältlich (Auszug):
  • Leder Nappa zweifarbig porzellan/schwarz
  • COMAND Online
  • Bang & Olufsen BeoSound AMG High-End Surround-Soundsystem
  • LED Intelligent Light System
  • DISTRONIC PLUS
  • Fahrassistenz-Paket Plus
  • Night-Paket
  • Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer

(Quelle: Daimler AG)

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