HERE we drive – AUDI AG, BMW Group und Daimler AG kaufen digitalen Kartenanbieter von Nokia

Für fast 3 Milliarden Euro haben sich die drei Premium-Anbieter ein Stück Unabhängigkeit von Google (Maps, Earth) oder TomTom gekauft. Denn gerade Google ist ja drauf und dran, mit dem Ei-Auto ein Wettbewerber zu werden. Nun also wollen die Autobauer unabhängig vom Internetkonzern werden. Und sie wollen HERE auch anderen Herstellern öffnen.

HERE ein Bespiel: Darstellung der hochauflösenden HERE-Karte von der Autobahn in Michigan (Bild: Daimler AG)
HERE ein Bespiel: Darstellung der hochauflösenden HERE-Karte von der Autobahn in Michigan (Bild: Daimler AG)

HERE Karten sind im Gegensatz zu vielen gebräuchlichen Navigationsdaten zentimetergenau. Auch ohne GPS Signal soll mit HERE Karten der genaue Standpunkt eines Fahrzeugs ermittelbar sein. Und das ist für den Megatrend im Automobilbau – dem autonomen Fahren – eben existenziell wichtig.

Autonomes Fahren in der S-Klasse (Bild: Dimler AG)
Autonomes Fahren in der S-Klasse (Bild: Dimler AG)

Die drei Investoren wollen jedoch streng zwischen ihren Rollen als Eigentümer und Kunde unterscheiden – HERE soll weiterhin unabhängig von einzelnen Autobauern sein.

Derzeit pflegt das Unternehmen täglich Milliarden Einzelinformationen aus mehr als 80.000 Quellen in die Karte ein. HERE arbeitet nun daran, durch Millionen von Fahrzeugen und deren Sensoren zusätzliche Quellen einzubinden, um Informationen über das Umfeld des Fahrzeugs sammeln. Dabei liegt ein enormes Potenzial in den derzeit mehr als zwei Millionen umfassend vernetzten Fahrzeugen der AUDI AG, BMW Group und Daimler AG. Denn sie können sehr aktuelle Bewegungsdaten für z.B. Stauumfahrungen liefern.

Schreibe einen Kommentar