Hyperscreen – Human-Machine-Interface – oder wie man früher sagte: Armaturenbrett

Ja, natürlich ist es eine Sache des Alters und der Gewohnheiten und wahrscheinlich werden die heute 20-jährigen sich auch einst das Design wieder herbeiwünschen, das mir heute zu futuristisch ist – daher: keine Kritik, aber ich bin an diesem Punkt des Innenraumdesigns raus. Ich stehe auf Rundinstrumente, die wenigstens analog aussehen… auch wenn sie das natürlich längst nicht mehr sind.

Der Hyperscreen ist 141 cm breit, erstreckt sich praktisch über die gesamte Breite des Innenraumes und verwandelt das, was wir als Auto kannten in einen Bildschirmarbeitsplatz.

„Radikal einfach“ sei es zu bedienen, meinen die Entwickler, alle wichtigen Funktionen seien auf einer Ebene („Zero-Layer, Null-Ebene“) zu finden, versprechen sie.

Dank künstlicher Intelligenz stellt sich das Anzeige- und Bediensystem ganz auf seinen Nutzer ein und unterbreitet ihm situativ personalisierte Vorschläge für zahlreiche Infotainment-, Komfort- und Fahrzeugfunktionen. Ruft man zum Beispiel immer an einem bestimmten Tag auf dem Heimweg einen bestimmten Menschen an, wird das System an diesem Wochentag den Anruf bei der Heimfahrt vorschlagen.

Bei Kälte (passt gerade so schön) schlägt es eine Hot-Stone Massage vor, hat man an einer bestimmten Stelle das Fahrwerk höher gestellt, fragt es in Zukunft (GPS-Daten) an dieser Stelle, ob das Fahrwerk wieder angehoben werden soll.

Fährt man durch die Gegend, kann man künftig „Hey Mercedes“ fragen, was das für ein Gebäude, Restaurant oder was auch immer ist, an dem man gerade vorbeifährt.

Alles das einfach zu bedienen und wenig ablenkend verspricht das System, das im EQS in diesem Premiere haben wird.

Was das Human-Machine-Interface alles kann ist wohl besser im Video als mit vielen Worten erkärt. Zum einen gibt es einen dreieinhalb-minütigen Überblick (in Englisch, man kann aber über die „Einstellungen“ im Video unten auch deutsche Untertitel einstellen), und das längere und ausführlichere Video von der Präsentation des Hyperscreen (auch Englisch, deutsche Untertitel gibt es auch hier).

MBUX Hyperscreen: Vorstellung (3,29 Min)

MBUX Hyperscreen: Weltpremiere (11,02 Min, die Vorstellung oben ist hier mit dabei).