INDEN C 63 AMG – Umbau auf Black Series in Perfektion

Keineswegs zum ersten Mal ist dem Firmeninhaber von Inden Design, Joe INDEN, im rheinland-pfälzischen Rennerod die Idee gekommen, ein „Serienfahrzeug“ – im vorliegenden Falle ein Mercedes-Benz C 63 AMG Coupé Edition 507 aus 2015 – in die Black Series Version umzubauen, und zwar mit Originalteilen von AMG. An Beweisen für sein diesbezügliches Können fehlt es mit uneingeschränkter Sicherheit nicht – das hat ihn seit fast einem Vierteljahrhundert bekannt werden lassen.

INDEN C63 – Umbau auf Black Series in Perfektion (Bild: Inden Design / Jordi Miranda)

Der enorme Aufwand, mit dem bei Inden solche Umbauten realisiert werden, hat sich herumgesprochen. So wurde auch das Basisfahrzeug zunächst komplett zerlegt und das serienmäßige Fahrwerk durch ein KW-Gewindefahrwerk ersetzt. Anschließend wurden die hinteren Seitenteile der Karosserie herausgetrennt und die originalen Black-Series-Seitenteile eingesetzt und penibel eingepasst. Wie bei Joe Inden nicht anders zu erwarten, wurden keine Mühen gescheut und Türen und Heckdeckel einschließlich aller Scharniere usw. demontiert, um die Tür-Innenrahmen sowie den Rahmen des Heckdeckels durchgängig lackieren zu können. Auch die vordere und hintere Stoßstange, die Seitenschweller rechts und links, die beidseitigen Kotflügel sowie die Motorhaube – ausschließlich AMG Black Series Originalteile – wurden separat lackiert.

INDEN C63 – Umbau auf Black Series in Perfektion (Bild: Inden Design / Jordi Miranda)

Vor der Montage der beiden Stoßstangen wurden sie noch mit den im Original genieteten Innenteilen und Gittern ausgestattet. Ferner sind vorn und hinten zusätzlich PTS-Sensoren und Radar installiert, die bei einem Original Black Series nicht vorhanden sind. Auch der originale Carbonspoiler sowie die Carbon Flaps fehlen nicht an der vorderen Stoßstange. Das hintere Gegenstück weist den Carbon-Heckdiffusor, alle Originalinnenteile und Gitter einschließlich der Halterungen des Topmodells sowie die Black Series-Endrohre auf.

Selbstverständlich sind an der Karosserie auch die originalen Verstärkungen und Halter der Black Series-Seitenschweller angebracht und die Schweller inklusive der Carbon-Applikation montiert. Zuvor waren schon die Black Series-Kotflügel sowie die Black Series-Motorhaube mit Lüftungsöffnung montiert und ausgerichtet worden Alle Spaltmaße von Türen, Kotflügel, Motorhaube und Heckdeckel wurden exakt eingestellt. Nach der Montage der Rückleuchten wurden auch alle Innenradkästen und Unterbodenverkleidungen gegen die originalen des Black Series ausgetauscht. Schließlich wurde noch der Carbon-Heckspoiler montiert und abgedichtet.

INDEN C63 – Umbau auf Black Series in Perfektion (Bild: Inden Design / Jordi Miranda)

Abschließend noch einen Blick auf die Rad-Reifen-Kombination. Die einteiligen BBS-F1-Leichtmetallfelgen – an der Vorderachse in 8,75Jx19 mit 245/35R19 Michelin Sport bzw. an der Hinterachse in 12,0Jx19 mit 305/30R19, jeweils mit 15-mm-Distanzscheiben – wurden vom Inden-Team in seidenmattem Schwarz gepulvert und die Ränder hochglanzgedreht.

Informationen gibt es direkt bei

INDEN Design
Inhaber: Joachim Inden
Hauptstraße 2b
56477 Rennerod

Telefon: 02664/911 61 44
Internet: www.indendesign.de

Schreibe einen Kommentar