INTELLIGENT PARK PILOT vs. Valet Guys: Parkservice heute und morgen?

Mit der Vorrüstung für den INTELLIGENT PARK PILOT (enthalten in einer entsprechenden Sonderausstattung) ist die S-Klasse für Automated Valet Parking (AVP, SAE-Level 4) vorbereitet. Zusammen mit der benötigten Sonderausstattung und dem entsprechenden Connect Dienst (länderabhängig) hat die neue S-Klasse die Ausstattung, um vollautomatisiert und fahrerlos in Parkhäusern ein- und auszuparken, die mit AVP-Infrastruktur ausgerüstet sind – sofern die nationalen Gesetze einen solchen Betrieb erlauben.

Im Pilotparkhaus P6 am Stuttgarter Flughafen erprobt Mercedes-Benz zurzeit das Zusammenspiel der S-Klasse Fahrzeugtechnik mit der Infrastruktur von Bosch und der digitalen Plattform des Parkraumbetreibers Apcoa. Dank dieser Plattform funktioniert der Parkvorgang komplett ohne Ticket und Bargeld.

Die „Valet Guys“ dagegen werden diese Versuche nicht so gerne sehen, schließlich war es nun seit Anbeginn des automobilen Reisens doch ihr Job, die Fahrzeuge der Gäste in der Parkgarage von Hotels ordnungsgemäß zu verstauen.

„Sorry guys, these times might be over soon!“ – mit diesem Titel macht Mercedes-Benz den neuen Dienst schon mal all denen schmackhaft, die genau diese Parkmanöver der „Valet Guys“ befürchten… aber lustig ist es, wenn man weiß, dass einem die Autos im Film nicht gehören…. Hier geht’s zum Video: Valet Guys