Interieur-Design neue E-Klasse (W213)

Neue Wege beschreitet die Marke mit dem Stern bei der neuen E-Klasse auch bei der Gestaltung des Interieurs. Es ist geprägt von einem breiten hochauflösenden Doppeldisplay mit jeweils 12,3 Zoll, das frei zu schweben scheint. Außerdem halten berührungssensitive Touch Control Buttons am Lenkrad erstmals in einem Auto Einzug. Sie erlauben die Steuerung des gesamten Infotainments per Finger-Wischbewegungen, ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen. Neues Grafik‑Design mit hochauflösenden Visualisierungen und Animationen und vereinfachter Bedienlogik runden das neue Cockpit (ja, kann man davon sprechen) ab. Gleichzeitig geht man den Weg weiter, die Wertanmutung im Innenraum hoch zu halten.

Sportlich, edel oder klassisch: Unterschiedliche Innenraumkonzepte für unterschiedliche Kundengruppen (Bild: Daimler AG)
Sportlich, edel oder klassisch: Unterschiedliche Innenraumkonzepte für unterschiedliche Kundengruppen (Bild: Daimler AG)

Breites Doppeldisplay nach persönlichem Geschmack gestalten

Dias Widescreen-Cockpit beinhaltet als Kombiinstrument ein großes Display mit virtuellen Instrumenten im direkten Blickfeld des Fahrers sowie ein Zentraldisplay über der Mittelkonsole. Durch ein gemeinsames Deckglas entsteht so eine Flatscreen-Optik. Das Screen-Design des Widescreen-Kombiinstruments kann der Fahrer zwischen drei verschiedenen Stilen selbst wählen: „Classic“, „Sport“ und „Progressive“.

Sportlich, edel oder klassisch: Unterschiedliche Innenraumkonzepte für unterschiedliche Kundengruppen (Bild: Daimler AG)
Sportlich, edel oder klassisch: Unterschiedliche Innenraumkonzepte für unterschiedliche Kundengruppen (Bild: Daimler AG)

Das Widescreen-Kombiinstrument kann optional mit COMAND Online bestellt werden. Das Einstiegsmodell der neuen E-Klasse kombiniert stattdessen zwei Tube-Rundinstrumente und ein 17,8 Zentimeter Kombi-Farbdisplay (1000 x 600 Pixel Auflösung) mit einem Zentraldisplay mit 21,3 Zentimeter Bilddiagonale (Auflösung 960 x 540 Pixel). Die Rundinstrumente, das Kombiinstrument sowie das Zentraldisplay sind in einem gemeinsamen Rahmen in Hochglanz-Klavierlack-Optik installiert.

Die Anzeige des Zentraldisplays kann der Fahrer seinen Bedürfnissen anpassen. Der Bildinhalt des Zentraldisplays von COMAND Online ist bis auf die Navigationskarte (die immer die komplette Displayfläche füllt) in einen Hauptbereich für informative Grafiken und Animationen (2/3 auf der rechten Seite des Displays) und einen Zusatzbereich (1/3 auf der linken Seite des Displays) aufgeteilt.

Das Display lässt sich bei Nacht mit der Multicolor-Ambientebeleuchtung hinterleuchten – das Widescreen-Cockpit scheint dann zu schweben.

Sportlich, edel oder klassisch: Unterschiedliche Innenraumkonzepte für unterschiedliche Kundengruppen (Bild: Daimler AG)
Sportlich, edel oder klassisch: Unterschiedliche Innenraumkonzepte für unterschiedliche Kundengruppen (Bild: Daimler AG)

Touch Control: Wischgesten mit den Fingern

Als weitere Innovation sind bei der neuen E-Klasse erstmals in einem Auto Touch Control Buttons in den Speichen des Multifunktionslenkrads integriert. Wie die Oberfläche eines Smartphones sind sie berührungssensitiv und reagieren deshalb exakt auf horizontale und vertikale Wischbewegungen eines Fingers. Damit kann der Fahrer alle Funktionen des Infotainmentsystems einfach, logisch und intuitiv steuern – wie von Smartphones her bekannt – und muss dazu nicht die Hände vom Lenkrad nehmen. Ein Drücken der Touch Control Buttons löst die mit Wischgesten angewählte Funktion aus. Weitere vier Tasten pro Schalterfeld sind mit den bekannten Funktionen wie etwa für die Lautstärkeregelung oder die Telefonsteuerung hinterlegt.

Neben den Touch Control Buttons und dem Touchpad kann der Fahrer den COMAND Controller und die Sprachsteuerung LINGUATRONIC zur Steuerung des Infotainmentsystems nutzen. Er hat jederzeit die freie Wahl der Eingabemethode.

Zusätzlich stehen zur Bedienung der neuen E-Klasse Direkttasten zum Beispiel für die Bedienung der Klimaanlage und erstmals auch für vereinfachtes Aus- und Einschalten bestimmter Fahrerassistenzsysteme zur Verfügung.

Interieurdesign

Je nach Getriebevariante bekommt die neue E-Klasse zwei unterschiedlich gestaltete Mittelkonsolen. Die Automatik-Fahrzeuge erhalten eine durchgehende Mittelkonsole mit dynamisch ansteigender, sportlich hoher Anbindung zum Cockpit durch ein Bedienpanel in „Black Panel“-Glasoptik. Auch weitere Bedienelemente wie in den Türen sind in der „Black Panel“-Optik gehalten. Zwei getrennte Zierteile formen dagegen die Mittelkonsolen-Variante bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe.

Sportlich, edel oder klassisch: Unterschiedliche Innenraumkonzepte für unterschiedliche Kundengruppen (Bild: Daimler AG)
Sportlich, edel oder klassisch: Unterschiedliche Innenraumkonzepte für unterschiedliche Kundengruppen (Bild: Daimler AG)

Lichtatmosphäre mit 64 Farben

Mit 64 Farben bietet die Innrenraumbeleuchtung/Ambientebeleuchtung viele Möglichkeiten zur individuellen Einstellung.

Und wenn Dir das zu viele Worte sind – schau einfach das Video an 🙂

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