Klimaanlage SLK R171 ohne Funktion oder Klima funktioniert nicht richtig, zeitweise ohne Funktion.

Nachdem festgestellt wird, dass die Klimaanlage zeitweise ohne Funktion ist, wird erst einmal der Fehlerspeicher ausgelesen (Dies erspart jede Menge an Such und Ratearbeit).

In der Regel ist im SAM-V Ein Fehler hinterlegt (P9000 Das Bauteil bzw. die Signalleitung zum Bauteil A9(Kältemittelverdichter) hat Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse).

Allerdings ist in den meisten Fällen der Klimakompressor nicht defekt. Wenn nach Löschen des Fehlers der Kompressor wieder läuft (solange nicht auf dem Klimabedienteil gefingert wird) ist der Klimakompressor auch nicht defekt.
Um den Fehler zu verifizieren muss mit der Diagnose nach Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers / auch vom SAM der Motor gestartet werden. Danach das KLA Steuergerät anwählen, weiter zur Klimasteuerung und dort dann die Ist-Werte aufrufen. Da sieht man dann sofort unter Punkt „5477 Stromaufnahme Bauteil Kältekompressor“ wie die Stromaufnahme des Klimakompressors ist (oft wird nicht gefunden wonach gesucht werden sollte).

Der Videoclip zeigt das Verhalten wenn der Fehlerspeicher leer ist, der Kompressor nach Starten des Motors läuft und zum ausschalten die AC Taste gedrückt wird.

Das Steuergerät fährt nach drücken der Taste AC den Kompressor langsam hinunter (bei meinem waren es von 700 mA bis ca. 300 mA).

Dann schaltet er schlagartig komplett ab um dann wieder zu starten. 0mA 300mA 0mA 290mA 0mA usw. bis er mit ca. 100 mA dann Abschaltet.

Dieses langsame herunterfahren ist normal und verhindert ein schlagartiges Beschlagen der Scheiben. Lediglich das vorzeitige Abschalten ist nicht OK.

Ab dem Moment wo er das erste mal komplett abschaltet ( 0mA ) und dann wieder einschaltet wird im SAM der obige Fehler (P9000) abgelegt.

Ab diesem Moment ist auch eine Drehzahlschwankung (im Leerlauf) zu bemerken auch wenn der Klimakompressor nicht Läuft / eingeschaltet ist (AC Taste nicht beleuchtet bedeutet aus).

Dies rührt daher, dass bei jedem neuen Einschalten des Klimakompressors Last erzeugt wird und darauf dann das Motorsteuergerät reagiert und die Drehzahl anhebt. Natürlich auch im Umgekehrten Fall verringert.

Bei der MB-Werkstatt erhält man bei diesem Fehlerbild oft die Diagnose „Bauteil Klimakompressor tauschen“.

Wie oben schon beschrieben ist das in diesem Fall nicht der Kompressor!

Im Weiteren Verlauf des Videoclips ist zu sehen, dass nachdem der Kältekompressor abgeschaltet war, der Fehler nach Auslesen des Fehlerspeichers im System abgelegt ist.

Neues Löschen des Fehlerspeichers, alles auf aus. Nach Neustart des Motors und dem Einschalten des Klimakompressors sieht man sehr schön wie dieser sich zuschaltet und sich selbständig wieder abschaltet obwohl die AC Taste gedrückt ist (LED leuchtet / somit ein). Es ist auch zu sehen, dass die Stromaufnahme von 0mA schlagartig auf 250mA hoch springt und dann wieder auf 0mA absinkt. Dies geht dann bis zum ewigen Ende und damit ist dann die Klimaanlage ohne Funktion und erneut ein Fehler im Speicher des SAM-V.

Im gezeigten Fall wurde dann entgegen dem Ratschlag vom MB das SAM getauscht und somit war der Fehler behoben. Getauscht wurde das SAM durch eine MB-Werkstatt, um eine Garantie für das neue Bauteil zu haben.

Ergänzung: Erfahrung mit SAM aus dem W 203 (C-Klasse):

Im Vorfeld des SAM-Tausches wurde versucht ein SAM mit identischer Endnummer vom 203er einzubauen. Jedoch ohne Erfolg, auch wenn Aussagen zu finden sind das dies passen könnte / müsste wenn richtig kodiert/beschrieben. In DIESEM Fall klappte es auf jeden Fall nicht.

Der Clip und die Beschreibung der Symptome soll nur eine Hilfestellung zur Fehlerfindung und Einkreisung des Defektes sein.

Natürlich gibt es auch andere Faktoren welche ein Abschalten des Klimakompressors zur Folge haben können. Dabei ist aber meistens die Klimaanlage total aus / läuft überhaupt nicht mehr/an und die Ist-Werte in der SD zeigen das auch an.

Ich hoffe dem einen oder anderen Nützt es ein wenig wenn er wieder mal vor der Frage steht: Warum geht meine Klima nicht.

Slappyjoe (Username MBSLK)

Schreibe einen Kommentar