Leder und Kunststoffteile neu färben

„Sommersprossen“, wie die Abnutzungen beim SLK der Baureihe R170 genannt werden, aber auch andere Beschädigungen durch Benutzung (Ringe an Türgriffen, Ein- und Aussteigen) trüben nachhaltig die Freude am Fahrzeug. Dabei kann man diese Leder und Kunststoffteile im Innenraum relativ einfach wieder auffrischen.

Dabei kann man relativ viel selbst machen, ein wenig handwerkliches Geschick sollte man jedoch zum Aus- und Einbau der Teile haben. Andererseits ist es auch kein „Hexenwerk“ – also macht auch hier Versuch klug. Wer sich also mit der Materie „Auffrischung im Innenraum“ beschäftigt, findet hier kompakt viele Informationen und Videos als Anleitung.

Mittelkonsole SLK R170 vor der Lackierung (Bild: Volico.de)

Die Firma Volico.de ist seit vielen Jahren bekannt für der Herstellung von Innenraumfarben – und passenderweise natürlich auf Mercedes-Benz Farben spezialisiert.
Grundsätzlich sind die Farben von Volico.de fein pigmentiert, wodurch vorhandene (Leder-) Strukturen auch nach dem Auftragen des Lackes erhalten bleiben. Außerdem erlauben die speziellen Sprühköpfe der Spraydosen ein gezieltes Arbeiten, so dass sich manches Teil der Innenausstattung auch in eingebautem Zustand ausbessern lässt – nur in unmittelbarer „Nachbarschaft“ sollten die Teile abgedeckt werden, die nicht lackiert werden sollen.

Benötigtes Material

  • Ein Reinigungstuch
  • Schleifpapier 800er oder 1.000er
  • Volico Spezialreiniger
  • Volico Haftgrund
  • Volico Basislack
  • Volico Schotzlack
  • Optional einen Heißluftföhn
  • Gegebenenfalls Flüssigleder (gibt’s beim Lederzentrum: https://www.lederzentrum.de)
  • Gegebenenfalls Reparaturmaterial für Kunsstoff (Harwachs oder ähnliches, gib einfach „Kunsstoff Reparatur Set“ bei Amazon ein und Du findest reichlich Auswahl)
Praktisch wie neu: Mittelkonsole SLK R170 nach der Lackierung (Bild: Volico.de)

Egal ob Kunststoff oder Leder – die Arbeitsschritte sind immer die selben

  1. Vorbereitung: Nass schleifen, ggf. Oberflächen ausbessern
    Nass schleifen mit 800er oder 1.000er Schleifpapier. Dabei soll er Untergrund aufgeraut, nicht abgeschliffen werden! Und es sollen die Übergänge zwischen beschädigter und unbeschädigter Oberfläche „begradigt“ werden, damit nachher keine Kante zu sehen ist.Ist die Oberfläche stark beschädigt, sollte vor dem Schleifen natürlich das fehlende Material durch Flüssigleder oder z.B. Hartwachs aufgefüllt werden – und dann erst geschliffen.
  2. Reinigen
    Das wichtige beim Reinigen ist hier nicht (nur), dass die zu lackierende Fläche sauber ist – sie muss vor allem fettfrei sein. Man sollte hier aber keinen zu aggressiven Reiniger nehmen, sonst löst man eventuell die Farbe, die man eigentlich erhalten möchte. Daher ist der Volico Spezialreiniger sicher eine gute Wahl, denn er entfettet ohne die intakten Oberflächen zu zerstören.
  3. Grundieren
    Die Grundierung (Primer) wird in einer dünnen Schicht als Haftgrund aufgetragen
  4. Trocknen
    Danach muss man die Oberfläche trocknen lassen – oder mit dem Heißluftföhn nachhelfen.
  5. Basislack
    Den Lack – gegenenenfalls in mehreren Schichten – gleichmäßig auftragen und trocknen lassen. Der Lack deckt gut ab, es kann jedoch sein, dass an Stellen mit besonders wenig Farbe (verblichen oder abgenutzt) noch weitere Schichten erforderlich sind. Der Basislack ist nach fünf Minuten staubtrocken.
  6. Schutzlack
    Der Schutzlack wird in einer dünnen Schicht aufgetragen. So ist die Oberfläche geschützt vor neuen Beschädigungen und auch die Kleidung verfärbt nach der Lederauffrischung nicht.
    Volico.de gibt eine Haltbarkeit der Reparaturen von mindestens 3 Jahren an, was ich aus eigener Erfahrung (8 Jahre) auch bestätigen kann.
Kontrast in Leder: Links vor der Restaurierung, rechts nach der Ausbesserung (Bild: Volico.de)

Umlackieren – z.B. gebrauchter Teile
Wenn man gebrachte Innenraumteile in nur in der „falschen“ Farbe bekommen hat, ist auch ein umlackieren möglich. Der Arbeitsablauf ist grundsätzlich der selbe.

Ein speziell beschichtetes Steigrohr verhindert ein Verkleben der Farbreste in der Spraydose. Damit kann die Farbe lange und immer wieder verwendet werden. Der Sprühkopf kann leicht mit Nitro-Verdünnung gereinigt werden.

Ausbesserungsstift

Für kleine Beschädigungen gibt es auch Ausbesserungsstifte. Diese sind ist mit der originalen Innenraumfarbe abgefüllt, besitzen eine lange Funktionsgarantie und sind einfacher in der Handhabung.

  1. Vor jeder Anwendung, auch mal zwischendurch, wenn der Lack nicht genügend nachfliesst, muss man den Pinsel nach oben halten und auf “PRESS” drücken. Dieser Be- und Entlüftungsvorgang dient dem optimalen Lackfluss.
  2. Den Stift ca. 20 Sekunden gut schütteln, danach erneut entlüften.
  3. Dann muss man den Pinsel dicht über einer Unterlage nach unten halten –  und langsam auf “PRESS” drücken bis Farbe darauf tropft
  4. Den Farbtropfen mit dem Pinsel auf der Unterlage verrühren. (Nicht zu nass auftragen!)
  5. Danach den Pinsel an einem saugfähigen Papier abstreifen und mit dem Auftragen loslegen
  6. Nach Gebrauch oder bei eingetrocknetem Pinsel – einfach in Verdünnung oder Nagellackentferner tauchen (nur den Pinsel!). Anschließend den Pinsel auf saugfähigem Papier oder einem Baumwolltuch abstreifen oder trocken tupfen.

Die Angebote von Volico.de findest Du hier

Wie man die Teile im Einzelnen lackiert, kannst Du Dir auch im Video anschauen.

  • Lenkrad lackieren

  • Sitzwange lackieren

  • Sitzfläche umlackieren

  • Mittelkonsole lackieren

  • Mittelkonsole umlackieren

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