Mercedes-AMG C 63 Cabriolet – schnell mal Spaß haben
Das C 63 Cabriolet verknüpft Open-Air-Gefühl mit dem AMG V8-Motor zu einem Performance-Erlebnis. Das Biturbo-Triebwerk ist in zwei Leistungsstufen mit 350 kW (476 PS) oder 375 kW (510 PS) erhältlich. Ausgestellte Kotflügel vorn und hinten, die breite Spur und die großen Räder unterstreichen den Auftritt. Die Längs- und Querdynamik ist unter anderem ein Verdienst des AMG RIDE CONTROL Fahrwerks mit adaptiver Verstelldämpfung, des Hinterachs-Sperrdifferenzials und der dynamischen Motorlager.
Die Modelle im Überblick
Mercedes-AMG C 63 S Cabriolet | Mercedes-AMG C 63 Cabriolet | |
Hubraum | 3982 cm3 | 3982 cm3 |
Leistung | 375 kW (510 PS) bei 5500-6250/min |
350 kW (476 PS) bei 5500-6250/min |
Max. Drehmoment | 700 Nm bei 1750-4500/min |
650 Nm bei 1750-4500/min |
Kraftstoffverbrauch NEFZ gesamt | 9,3-8,9 l/100 km | 9,3-8,9 l/100 km |
CO2-Emission | 218-208 g/km | 218-208 g/km |
Effizienzklasse | E | E |
Leergewicht (nach EG) | 1925 kg* | 1910 kg* |
Beschleunigung 0-100 km/h | 4,1 s | 4,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h** | 250 km/h** |
* fahrfertiger Zustand (Kraftstoffbehälter zu 90 % gefüllt, mit Fahrer (68 kg) und Gepäck (7 kg); ** elektronisch begrenzt; mit AMG Driver’s Package 280 km/h
Spezifisches Fahrwerk für höchste Quer- und Längsdynamik
Die Agilität und die hohen Kurvengeschwindigkeiten des C 63 Cabriolets sind auch ein Verdienst des serienmäßigen AMG RIDE CONTROL Fahrwerks mit adaptiver Verstelldämpfung. Diese verknüpft eine sportliche mit einer komfortablen Abstimmung. Die drei Fahrwerksstufen „Comfort“, „Sport“ und „Sport Plus“ kann der Fahrer über einen Taster in der Mittelkonsole auswählen.
An der Vorderachse kommt eine Vierlenker-Konstruktion mit rennsportorientierter radialer Bremsanbindung zum Einsatz. Eigenständige Achsschenkel und die breitere Spur erlauben höhere Querbeschleunigungen.
Die Hinterachse wurde für Coupé und Cabriolet komplett neu entwickelt. Das Raumlenker-Konzept sorgt für hochpräzise Radführung und mehr Steifigkeit. Der AMG-spezifische Hinterachsträger ermöglicht die breitere Spur im Vergleich zu Limousine und T-Modell, wobei die Anlageflächen der Radlager um 25 Millimeter weiter nach außen verschoben wurden. Zu den weiteren Neuerungen gehören die eigenständigen Radträger, eine steifere elastokinematische Abstimmung und der höhere negative Sturz.
Serienmäßig rollt das C 63 Cabriolet auf Leichtmetallrädern 9,0 J x 18 (vorn) und 10,5 J x 18 (hinten) im 10-Speichen-Design mit titangrau lackiertem und glanzgedrehtem Felgenhorn und Reifen in der Dimension 255/40 R 18 (vorn) und 285/35 R 18 (hinten). Beim C 63 S Cabriolet lauten die Dimensionen 255/35 R 19 (vorn) und 285/30 R 19 (hinten) auf Leichtmetallrädern 9,0 J x 19 (vorn) und 10,5 J x 19 (hinten) im 5‑Doppelspeichen-Design, ebenfalls titangrau lackiert und glanzgedreht.
Auf Wunsch gibt es weitere Rad/Reifenkombinationen, unter anderem auch Mischbereifung mit Schmiederädern im Kreuzspeichen-Design, schwarz matt lackiert und glanzgedrehtem Felgenhorn, an der Vorderachse 255/35 R 19 auf 9,0 J x 19 Rädern und an der Hinterachse 285/30 R 20 auf 10,5 J x 20 Rädern.
Hinterachs-Sperrdifferenzial: Optimale Traktion, auch auf der Rennstrecke
Zur Verbesserung von Traktion und Fahrdynamik besitzt das C 63 Cabriolet ein mechanisches, das C 63 S Cabriolet ein elektronisches Hinterachs-Sperrdifferenzial. Beide reduzieren den Schlupf am kurveninneren Rad ohne Regeleingriff der Bremse. Der Vorteil: Der Fahrer kann dank der besseren Traktion aus Kurven früher herausbeschleunigen. Bei Bremsmanövern aus hohem Tempo bleibt das Fahrzeug stabiler, zudem verbessert das Sperrdifferenzial die Traktion auch aus dem Stand. Die eigenständige, komplett neu konstruierte Hinterachse wurde speziell auf die höhere Fahrdynamik des Cabriolets abgestimmt.
Größter Vorteil des elektronischen Hinterachs-Sperrdifferenzials – exklusiv im C 63 S serienmäßig an Bord – ist die noch feinfühligere und schnellere Regelung: Somit wird der Grenzbereich weiter nach oben verschoben und die Fahrbarkeit am Limit weiter verbessert. Das 3-Stufen-ESP® mit den Funktionen „ESP ON“, „SPORT Handling Mode“ und „ESP OFF“ ist perfekt mit dem Hinterachs-Sperrdifferenzial vernetzt und optimal auf die hohe Dynamik abgestimmt.
Design visualisiert Performance
Der Achtzylindermotor sowie die größere Spurweite an Vorder- und Hinterachse erforderten einen neu konstruierten Vorbau, eine eigenständige Heckpartie sowie neue Seitenwände. Die weit ausgestellten Kotflügel verbreitern das AMG Cabriolet um 64 Millimeter vorn und 66 Millimeter hinten im Vergleich zum Serien-Cabriolet und lassen es dadurch satt auf der Fahrbahn stehen.
Die 60 Millimeter längere Aluminium-Motorhaube zieren zwei markante Powerdomes und unterstreichen den Auftritt. Der AMG-typische „A‑Wing“ Frontspoiler dient auch als Luftleitelement für die drei Kühlluftöffnungen. Für die optimale Anströmung der Kühlmodule in den Radläufen sorgen die zusätzlichen Flics. Am unteren Ende der Frontschürze hilft ein Frontsplitter, den Auftrieb an der Vorderachse zu reduzieren. Der tief platzierte und gepfeilte „Twin blade“-Kühlergrill mit AMG Schriftzug senkt darüber hinaus den Fahrzeugschwerpunkt optisch ab.
Die Seitenlinie präsentiert sich ebenfalls vollkommen eigenständig, wozu neben den großen Rädern, die weit außen bündig mit der Karosserie abschließen, auch die speziellen Schwellerverkleidungen beitragen. Der seitliche Einzug von Tür zu Schweller verstärkt den breiten Stand zusätzlich.
Exklusive Sonderausstattungen aus dem Performance Studio
Das AMG Performance Studio bietet Highlights für Technik und Design, die das Mercedes-AMG C 63 Cabriolet sportlicher, exklusiver und individueller machen.
Zu den wichtigsten Extras zählen:
- AMG Performance-Abgasanlage schaltbar mit Klappensteuerung über Taste
- stärkere Differenzierung der Klangcharakteristik durch zwei zusätzliche Abgasklappen
- Klangcharakteristik abhängig vom gewählten Fahrprogramm – klare Differenzierung zwischen satt in den Fahrprogrammen C und S und betont sportlich in den Fahrprogrammen S+ und RACE
- zusätzliche Steuerung der Klangcharakteristik über Taste im mittleren Bedienfeld der Mittelkonsole möglich
- AMG Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage mit Verbundbremsscheiben 402 x 39 mm vorn und Integralbremsscheiben 360 x 26 mm hinten sowie speziell lackierten Bremssätteln mit „AMG Carbon Ceramic“ Schriftzug
- AMG Night-Paket:
- Lamelle der Kühlerverkleidung in Silberchrom
- A-Wing der Frontschürze, Zierleiste A-Wing in Schwarz hochglänzend
- Einleger der Seitenschwellerverkleidungen in Schwarz hochglänzend
- Zierleiste der Heckschürze in Schwarz hochglänzend
- Außenspiegelgehäuse in Schwarz hochglänzend
- Sport-Abgasanlage mit zwei schwarz verchromten Doppelendrohrblenden
- AMG Carbon-Paket Exterieur I:
- Lamelle der Kühlerverkleidung in Silberchrom
- A-Wing der Frontschürze in Carbon
- Einleger der Seitenschwellerverkleidungen in Carbon
- obere Blende der Heckschürze in Carbon
- AMG Carbon-Paket Exterieur II:
- Außenspiegelgehäuse in Carbon
- Abrisskante in Carbon
- AMG Performance Studio Interieur:
- Performance Sitze für Fahrer und Beifahrer mit stärker konturierter Sitzform für gesteigerten Seitenhalt, integrierten Kopfstützen und „AMG“ Plakette in den Sitzlehnen
- Leder Nappa zweifarbig in Red Pepper/Schwarz oder Platinweiß Pearl/Schwarz, perforiert
- Zierelemente Carbon/Aluminium mit Längsschliff hell
- Zierelemente Glasfaser silber matt/Aluminium mit Längsschliff hell
Sondermodell „Edition 1“ zur Markteinführung
C 63 Cabriolet und C 63 S Cabriolet sind zur Markteinführung auch als „Edition 1“ verfügbar: Die „Edition 1“ ist ausschließlich in der Lackfarbe weiß erhältlich. Die Abstufung reicht von polarweiß über diamantweiß bright bis zum neuen AMG Exklusivfarbton designo kaschmirweiß magno. Das Night-Paket bietet dazu einen Kontrast und setzt mit verchromten Endrohrblenden und der Abrisskante in schwarz hochglänzend weitere Glanzlichter.
Optional sind zwei AMG Carbon-Pakete erhältlich. Der Carbon-Umfang beim Paket Exterieur I umfasst den A-Wing der AMG Frontschürze, die Einleger in den AMG Seitenschwellerverkleidungen und die obere Blende der AMG Heckschürze. Die Lamelle der Kühlerverkleidung ist hier in Silberchrom gehalten. Beim Paket Exterieur II bestehen die Außenspiegelgehäuse und die AMG Abrisskante aus Carbon.
Die besonders leichten, matt schwarz lackierten AMG Schmiederäder im Kreuzspeichen-Design setzen mit glanzgedrehten Felgenhörnern weitere Akzente. Mischbereifung in 255/35 R 19 auf 9,0 J x 19 Rädern vorn und 285/30 R 20 auf 10,5 J x 20 Rädern hinten erhöhen die Rennstreckenperformance und unterstreichen den kraftvollen optischen Auftritt.
Für das S-Modell sind optional AMG Performance Schmiederäder im 5-Doppelspeichen-Design erhältlich. Sie sind matt schwarz lackiert und haben ebenfalls glanzgedrehte Felgenhörner. An der Vorderachse kommen Reifen der Dimension 255/35 R 19 auf 9,0 J x 19 Rädern zum Einsatz, an der Hinterachse 285/30 R 20 auf 10,5 J x 20 Rädern.
Im Interieur setzt sich das unverfälschte Rennsport-Feeling fort. Die Performance Sitze sind mit sonnenreflektierendem Leder Nappa AMG sattelbraun/schwarz im Rautendesign bezogen. Die mittelgraue Kontrastziernaht, die AMG Plaketten und das schwarze Mittelteil im Fond betonen den sportlichen Auftritt. Mittelgraue Kontrastziernähte finden sich auch in den schwarzen Türmittelfeldern im Rautendesign, den Armauflagen, dem Lenkradkranz sowie den Bordkanten wieder. Mit dem unten abgeflachten Performance Lenkrad in Leder Nappa schwarz und den silbernen Bedientasten hat der Fahrer das C 63 Cabriolet stets sicher im Griff.
Video: Trailer zum Mercedes-AMG C 63 S Cabriolet
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