Der neue Mercedes-AMG CLA 35 4MATIC

Mercedes-AMG CLA 35 4MATIC, Sonnengelb (Bild: Daimler AG)

Der neue CLA 35 4MATIC ist die jüngste und stärker lifestyle-orientierte Einstiegsmöglichkeit in die Welt von Mercedes-AMG. Das viertürige Coupé teilt sich die fortschrittliche Technologie mit der Affalterbacher A-Klasse, setzt aber mit seinem Design und dem intelligenten MBUX Interieur-Assistenten noch stärkere Akzente. Der agile 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor leistet 225 kW (306 PS), die über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und den Allradantrieb variabel auf alle vier Räder verteilt werden. Die sportlichen Fahrleistungen (Beschleunigung 0-100 km/h in 4,9 Sekunden) sind verknüpft mit einer weiten Spreizung des Fahrerlebnisses ‑ von sehr sportlich bis langstrecken-komfortabel.

Im wesentlichen teilt sich der CLA natürlich die Technik mit der vor kurzem vorgestellten A35 AMG Limousine, den ich hier vorgestellt hatte: Mercedes-AMG A 35 4MATIC Limousine

Markteinführung

Für den Mercedes-AMG CLA 35 4MATIC erfolgt die Verkaufsfreigabe am 29. April 2019, die Markteinführung beginnt im August 2019 in Westeuropa.

Die Daten im Überblick

  Mercedes-AMG CLA 35 4MATIC
Motor 2,0-Liter-R4 mit Twin-Scroll-Abgasturbolader
Hubraum 1991 cm3
Max. Leistung 225 kW (306 PS) bei 5.800/min
Max. Drehmoment 400 Nm bei 3.000-4.000/min
Antrieb AMG Performance 4MATIC vollvariabler Allradantrieb
Getriebe AMG SPEEDSHIFT DCT 7G Doppelkupplungsgetriebe
Kraftstoffverbrauch kombiniert   7,3-7,2 l/100 km*
CO2-Emissionen kombiniert 167-164 g/km*
Effizienzklasse D
Beschleunigung 0-100 km/h 4,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h**

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die NEFZ-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.
** elektronisch abgeregelt

[1] Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die NEFZ-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.