Mercedes-AMG: Der DTM Renner für 2016
Vor den abschließenden drei Rennwochenenden des Jahres in Oschersleben, auf dem Nürburgring und in Hockenheim gewährt das Mercedes-AMG DTM Team einen Blick in die Zukunft der Rennserie und präsentiert sein neues Einsatzfahrzeug für die DTM-Saison 2016. Und legt mit der „Edition 1“ des neuen Mercedes-AMG C 63 Coupés auch gleich ein optisches Serienpendant auf.
„Edition 1“: Inspiration aus dem Motorsport
Das Grafikdesign der IAA-Launchversion des 2016er DTM-Fahrzeugs dient als Inspiration für ein Sondermodell des neuen Mercedes-AMG C 63 Coupés und des C 63 S Coupés. Oder diese „Launchversion“ sieht aus wie das Sondermodell, um dessen (Motor-)Sportlichkeit zu unterstreichen.
Dennoch gibt es auch vom neuen Renner einige Fakten, die ich nicht vorenthalten möchte.
Ulrich Fritz: 5 Fragen zum Mercedes-AMG C 63 DTM
Was sind die auffälligsten Merkmale Ihres neuen DTM-Fahrzeugs?
Ulrich Fritz: Wir haben die sportliche und einzigartige Designsprache der Straßenversion des neuen C-Klasse Coupés für die DTM-Variante übernommen: Schon auf den ersten Blick fallen markante Merkmale wie das dynamische Design der Scheinwerfer oder auch der typische AMG Twin Blade Grill des C 63 AMG Coupés auf.
Wann wurde mit der Entwicklung des neuen Designs begonnen?
Ulrich Fritz: Das DTM-Auto orientiert sich designtechnisch wieder an der AMG Line des neuen C-Klasse Coupés. Wir haben mit den ersten Schritten der Adaption des Designs für das neue DTM-Fahrzeug bereits im vergangenen Jahr begonnen.
Wie viel Entwicklungsarbeit steckt in dem neuen Fahrzeug?
Ulrich Fritz: Aufgrund des Reglements sind die Entwicklungsbereiche stark eingeschränkt: eine Vielzahl der Komponenten werden daher vom bewährten Vorgängerfahrzeug übernommen werden. Natürlich geht es in der DTM immer darum, das Gesamtpackage stetig zu optimieren und somit durchläuft das Fahrzeug über seinen gesamten Lifecycle hinweg entsprechende Entwicklungsprozesse und –zyklen.
Wie ändert sich die Aerodynamik oder darf sich aufgrund der Homologation nichts ändern?
Ulrich Fritz: Aufgrund des Reglements ist eine Änderung der Aerodynamik unterhalb der sogenannten Designlinie nicht zulässig. Darüber wird die Aerodynamik des Fahrzeuges selbstverständlich auf die neue Form angepasst.
Wann sind die ersten Testfahrten mit dem neuen Mercedes-AMG C 63 DTM geplant?
Ulrich Fritz: Die ersten Testfahrten mit dem Fahrzeug sind im Rahmen der Wintertests zur Vorbereitung auf die DTM-Saison 2016 geplant.
Technische Daten: Mercedes-AMG C 63 DTM
Chassis: | Carbon-Chassis mit Überrollstruktur aus Stahl
Front-, Seiten- und Heck-Crashstrukturen Motorhaube, Türen, Seitenwände und Kotflügel in CFK
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Aerodynamik: | Aerodynamische Modifikationen an Bugschürze und Seitenteilen
flacher Unterboden, Frontdiffusor und Heckdiffusor Heckflügel |
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Motor: |
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Kraftübertragung: | Einheits-6-Gang-Getriebe in Transaxle-Anordnung, Heckantrieb, sequenzielle pneumatisch betätigte Lenkradschaltung
mechanische Differentialsperre ohne Antriebsschlupfregelung Carbonfaser-Gelenkwelle 3-Scheiben-Carbonfaserkupplung mech. betätigt mit Fußpedal |
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Radaufhängung: | Doppelquerlenker mit durch Druckstangen betätigten Feder-Dämpfer-Einheiten an Vorder- und Hinterachse | ||||||||||||
Bremsen: | Einheitliche Carbon-Bremsanlage ohne ABS | ||||||||||||
Lenkung: | Zahnstangenlenkung mit Servounterstützung | ||||||||||||
Räder/Reifen: | Aluminiumfelgen, Einheitsreifen
Vorderachse: Felgen: 12×18 Reifen: 300 / 680 R18 Hinterachse: Felgen: 13×18 Reifen: 320 / 710 R18 |
Statistik: Mercedes-Benz Fahrzeuge in der DTM/ITC
Jahr | Serie | Siege | Poles | Fahrzeuge |
1988 | DTM | 6 | 2 | 190 E 2.3-16 |
1989 | DTM | 8 | 4 | 190 E 2.5-16 Evo (190 E 2.3-16) |
1990 | DTM | 5+1 | 4 | 190 E 2.5-16 Evo |
1991 | DTM (+ ITR Cup) | 6 (5) | 5 (4) | 190 E 2.5-16 Evo 2 |
1992 | DTM | 16 | 9 | 190 E 2.5-16 Evo 2 |
1993 | DTM | 8 | 5 | 190 E Klasse 1 |
1994 | DTM (+ Gold Cup) | 11 (9) | 8 (10) | C-Klasse Klasse 1 / 190 E Klasse 1 |
1995 | DTM/ITC | 16 | 8 | C-Klasse Klasse 1 |
1996 | ITC | 7 | 2 | C-Klasse Klasse 1 |
2000 | DTM | 8 | 5 | CLK-DTM |
2001 | DTM | 8 | 6 | CLK-DTM |
2002 | DTM | 5 | 3 | CLK-DTM |
2003 | DTM | 9 | 7 | CLK-DTM |
2004 | DTM | 5+1 | 4+1 | C-Klasse DTM / CLK-DTM |
2005 | DTM | 8 | 8 | C-Klasse DTM |
2006 | DTM | 6 | 6 | C-Klasse DTM |
2007 | DTM | 7 | 4 | C-Klasse DTM |
2008 | DTM | 5 | 3 | C-Klasse DTM |
2009 | DTM | 6 | 2 | C-Klasse DTM |
2010 | DTM | 9 | 7 | C-Klasse DTM |
2011 | DTM | 3(+1) | 4 | C-Klasse DTM |
2012 | DTM | 3 | 2 | DTM C-Coupé |
2013 | DTM | 2 | 2 | DTM C-Coupé |
2014 | DTM | 3 | 3 | DTM C-Coupé |
2015 | DTM | 3 | 1 | C 63 DTM |
(Quelle: Daimler AG)
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