Mercedes-AMG DTM zeigt erste Skizzen für 2016

Die DTM-Saison 2015 geht im September in ihre entscheidende Phase. Aber noch vor den abschließenden Läufen des Jahres gewährt das Mercedes-AMG DTM Team im Rahmen des Rennwochenendes in Moskau einen Blick in die Zukunft der Rennserie und veröffentlicht die ersten Skizzen seines Einsatzfahrzeuges für die DTM-Saison 2016.

Mercedes-AMG C 63 DTM 2016 (Bild: Daimler AG)
Mercedes-AMG C 63 DTM 2016 (Bild: Daimler AG)

Da die DTM eine „Silhouetten“ – Meisterschaft ist, sind die Anpassungen der Karosserie auf die die Form des neuen Mercedes-AMG C 63 Coupés aber eher eine optische Anpassung an die aktuelle Produktpalette. Technisch wird es aber zum Jahr 2017 große Veränderungen geben, wenn die Rennwagen mit Vierzylinder-Turbomotoren an den Start gehen und eine Internationalisierung nach Japan folgt – und die USA später noch hinzukommen. Denn in beiden Ländern soll es eine Meisterschaft mit identischem Reglement geben – um so in ferner Zukunft auch einen „internationalen Meister“ aus allen Serien zu ermitteln.

Mercedes-AMG C 63 DTM 2016 (Bild: Daimler AG)
Mercedes-AMG C 63 DTM 2016 (Bild: Daimler AG)

 

Die DTM 2015 in Zahlen

Schon in diesem Jahr gibt es viele Neuerungen in der DTM. Die Tourenwagenserie startete beim Auftakt in Hockenheim mit einem neuen Rennformat in die Saison. Die Zuschauer nahmen die Rückkehr zu zwei Rennen pro Wochenende (je eines Samstag und Sonntag) sehr gut auf. Insgesamt kamen an den ersten fünf Rennwochenenden des Jahres 341.000 Zuschauer an die Strecken.

Auch die Live-Sendungen in der ARD Sportschau erfreuten sich in der ersten Saisonhälfte großer Beliebtheit. An den ersten fünf Rennwochenenden verfolgten insgesamt 10,91 Millionen Zuschauer die Qualifyings und Rennen live in der ARD. Das entspricht einer Steigerung von 18,9% im Vergleich zum Vorjahr.

Schreibe einen Kommentar