Mercedes-AMG: Der DTM Renner für 2016

Vor den abschließenden drei Rennwochenenden des Jahres in Oschersleben, auf dem Nürburgring und in Hockenheim gewährt das Mercedes-AMG DTM Team einen Blick in die Zukunft der Rennserie und präsentiert sein neues Einsatzfahrzeug für die DTM-Saison 2016. Und legt mit der „Edition 1“ des neuen Mercedes-AMG C 63 Coupés auch gleich ein optisches Serienpendant auf.

Mercedes-AMG C 63 Coupé DTM - 2016 (Bild: Daimler AG)
Mercedes-AMG C 63 Coupé DTM – 2016 (Bild: Daimler AG)

 „Edition 1“: Inspiration aus dem Motorsport

Das Grafikdesign der IAA-Launchversion des 2016er DTM-Fahrzeugs dient als Inspiration für ein Sondermodell des neuen Mercedes-AMG C 63 Coupés und des C 63 S Coupés. Oder diese „Launchversion“ sieht aus wie das Sondermodell, um dessen (Motor-)Sportlichkeit zu unterstreichen.

Dennoch gibt es auch vom neuen Renner einige Fakten, die ich nicht vorenthalten möchte.

Mercedes-AMG C 63 Coupé DTM - 2016 und das Mercedes-AMG  C63 Coupé Edition 1 (Bild: Daimler AG)
Mercedes-AMG C 63 Coupé DTM – 2016 und das Mercedes-AMG C63 Coupé Edition 1 (Bild: Daimler AG)

Ulrich Fritz: 5 Fragen zum Mercedes-AMG C 63 DTM

Was sind die auffälligsten Merkmale Ihres neuen DTM-Fahrzeugs?

Ulrich Fritz: Wir haben die sportliche und einzigartige Designsprache der Straßenversion des neuen C-Klasse Coupés für die DTM-Variante übernommen: Schon auf den ersten Blick fallen markante Merkmale wie das dynamische Design der Scheinwerfer oder auch der typische AMG Twin Blade Grill des C 63 AMG Coupés auf.

Wann wurde mit der Entwicklung des neuen Designs begonnen?

Ulrich Fritz: Das DTM-Auto orientiert sich designtechnisch wieder an der AMG Line des neuen C-Klasse Coupés. Wir haben mit den ersten Schritten der Adaption des Designs für das neue DTM-Fahrzeug bereits im vergangenen Jahr begonnen.

Wie viel Entwicklungsarbeit steckt in dem neuen Fahrzeug?

Ulrich Fritz: Aufgrund des Reglements sind die Entwicklungsbereiche stark eingeschränkt: eine Vielzahl der Komponenten werden daher vom bewährten Vorgängerfahrzeug übernommen werden. Natürlich geht es in der DTM immer darum, das Gesamtpackage stetig zu optimieren und somit durchläuft das Fahrzeug über seinen gesamten Lifecycle hinweg entsprechende Entwicklungsprozesse und –zyklen.

Wie ändert sich die Aerodynamik oder darf sich aufgrund der Homologation nichts ändern?

Ulrich Fritz: Aufgrund des Reglements ist eine Änderung der Aerodynamik unterhalb der sogenannten Designlinie nicht zulässig. Darüber wird die Aerodynamik des Fahrzeuges selbstverständlich auf die neue Form angepasst.

Wann sind die ersten Testfahrten mit dem neuen Mercedes-AMG C 63 DTM geplant?

Ulrich Fritz: Die ersten Testfahrten mit dem Fahrzeug sind im Rahmen der Wintertests zur Vorbereitung auf die DTM-Saison 2016 geplant.

Technische Daten: Mercedes-AMG C 63 DTM

Chassis: Carbon-Chassis mit Überrollstruktur aus Stahl

Front-, Seiten- und Heck-Crashstrukturen

Motorhaube, Türen, Seitenwände und Kotflügel in CFK

Länge: 5.010 mm
Breite: 1.950 mm
Höhe: 1.210 mm
Radstand: 2.750 mm
Tank: 120 Liter
Gesamtmindestgewicht: 1.120 kg
   
Aerodynamik: Aerodynamische Modifikationen an Bugschürze und Seitenteilen

flacher Unterboden, Frontdiffusor und Heckdiffusor

Heckflügel

   
Motor:
Hubraum: 4,0 Liter
Zylinderkopf: 4 Ventile pro Zylinder
Zylinderanordnung: V8, 90°
Leistung: 360 KW bei 7.500 U/min
max. Drehmoment: 500 Nm
Ansaugluftbegrenzer: 2 x 28 mm Durchmesser
   
Kraftübertragung: Einheits-6-Gang-Getriebe in Transaxle-Anordnung, Heckantrieb, sequenzielle pneumatisch betätigte Lenkradschaltung

mechanische Differentialsperre ohne Antriebsschlupfregelung

Carbonfaser-Gelenkwelle

3-Scheiben-Carbonfaserkupplung mech. betätigt mit Fußpedal

   
Radaufhängung: Doppelquerlenker mit durch Druckstangen betätigten Feder-Dämpfer-Einheiten an Vorder- und Hinterachse
   
Bremsen: Einheitliche Carbon-Bremsanlage ohne ABS
   
Lenkung: Zahnstangenlenkung mit Servounterstützung
   
Räder/Reifen: Aluminiumfelgen, Einheitsreifen

Vorderachse:      Felgen:   12×18

Reifen:   300 / 680 R18

Hinterachse:       Felgen:   13×18

Reifen:   320 / 710 R18

Ein schöner Rücken... Der Rennwagen zeigt aber, dass eine "Black Series" Variante des neuen Mercedes-AMG C 63 Coupés  optisch durchaus vorstellbar ist (Bild: Daimler AG)
Ein schöner Rücken… Der Rennwagen zeigt aber, dass eine „Black Series“ Variante des neuen Mercedes-AMG C 63 Coupés optisch durchaus vorstellbar ist (Bild: Daimler AG)


Statistik: Mercedes-Benz Fahrzeuge in der DTM/ITC

Jahr Serie Siege Poles Fahrzeuge
1988 DTM 6 2 190 E 2.3-16
1989 DTM 8 4 190 E 2.5-16 Evo (190 E 2.3-16)
1990 DTM 5+1 4 190 E 2.5-16 Evo
1991 DTM (+ ITR Cup) 6 (5) 5 (4) 190 E 2.5-16 Evo 2
1992 DTM 16 9 190 E 2.5-16 Evo 2
1993 DTM 8 5 190 E Klasse 1
1994 DTM (+ Gold Cup) 11 (9) 8 (10) C-Klasse Klasse 1 / 190 E Klasse 1
1995 DTM/ITC 16 8 C-Klasse Klasse 1
1996 ITC 7 2 C-Klasse Klasse 1
2000 DTM 8 5 CLK-DTM
2001 DTM 8 6 CLK-DTM
2002 DTM 5 3 CLK-DTM
2003 DTM 9 7 CLK-DTM
2004 DTM 5+1 4+1 C-Klasse DTM / CLK-DTM
2005 DTM 8 8 C-Klasse DTM
2006 DTM 6 6 C-Klasse DTM
2007 DTM 7 4 C-Klasse DTM
2008 DTM 5 3 C-Klasse DTM
2009 DTM 6 2 C-Klasse DTM
2010 DTM 9 7 C-Klasse DTM
2011 DTM 3(+1) 4 C-Klasse DTM
2012 DTM 3 2 DTM C-Coupé
2013 DTM 2 2 DTM C-Coupé
2014 DTM 3 3 DTM C-Coupé
2015 DTM 3 1 C 63 DTM

(Quelle: Daimler AG)

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