Mercedes-AMG E 43 4MATIC: Erste Performance-Stufe für die neue E-Klasse
Der E 43 4MATIC stellt mit dem 3,0-Liter-V6-Biturbomotor ab September 2016 die Spitzenmotorisierung der Business-Limousine dar. Das aufgeladene Sechszylinder-Aggregat leistet mit zwei neuen Turboladern und entsprechenden Softwareapplikationen 295 kW (401 PS). Der serienmäßige Allradantrieb AMG Performance 4MATIC vereint auch im E 43 Traktion mit Agilität, weil die Momentenverteilung mit 31:69 Prozent von Vorder- zu Hinterachse heckbetont ausgelegt ist. Das Automatikgetriebe 9G-TRONIC mit verkürzten Schaltzeiten, das neu abgestimmte Sportfahrwerk auf Basis der Luftfederung AIR BODY CONTROL und die direkter übersetzte Lenkung sorgen ebenfalls für die AMG-typische Driving Performance.
Im E 43 4MATIC hat Mercedes-AMG die Leistung des Sechszylinders mit Hilfe zweier größerer Turbolader und aufwendigen Software-Applikationen um 25 kW (34 PS) auf 295 kW(401 PS) gesteigert. Das maximale Drehmoment von üppigen 520 Newtonmetern steht bereits ab niedrigen 2.500/min zur Verfügung.
Die Daten im Überblick
Mercedes-AMG E 43 4MATIC | |
Motor | V6 Biturbo |
Hubraum | 2.996 cm3 |
Leistung | 295 kW (401 PS) bei 6.100/min |
Max. Drehmoment | 520 Nm
bei 2.500-5.000/min |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 8,3 l/100 km |
CO2-Emissionen kombiniert | 189 g/km |
Effizienzklasse | D |
Leergewicht (nach DIN/ EG) | 1765 kg*/1840 kg** |
Beschleunigung 0-100 km/h | 4,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h*** |
* fahrfertiger Zustand (Kraftstoffbehälter zu 90 % gefüllt, ohne Fahrer und Gepäck; ** fahrfertiger Zustand (Kraftstoffbehälter zu 90 % gefüllt, mit Fahrer (68 kg) und Gepäck (7 kg); *** elektronisch begrenzt
Exterieur-Design
Drei große Öffnungen in der Frontschürze unterstreichen sorgen auch für eine optimale Anströmung der Kühler. Zwei Querfinnen an den äußeren Kühlöffnungen sehen auch an diesem Modell so aus, als wären wahllos Latten in die Schürze geklebt, während auch hier der inzwischen inflationäre der Diamantgrill mit verchromten Pins, eine Lamelle in Hochglanzschwarz und der AMG Schriftzug das Gesicht zum „Einheits-43er“ herstellt.
Hochglanzschwarz lackierte und glanzgedrehte 19″ AMG Leichtmetallräder im Fünfspeichen-Design dominieren die Seitenansicht. Am Heck ist wieder 4-Rohr-Optik angesagt, hoffentlich sieht man nicht wieder sooo deutlich, dass es eben nur Optik ist…
Interieur-Design
In den Sportsitzen finden Fahrer und Beifahrer dank des verbesserten Seitenhalts auch bei forcierter Fahrweise eine sichere Position. Die Polsterung in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA schwarz (optional: Leder Nappa) verfügt über eine eigenständige Sitzgrafik sowie rote Ziernähte. Passend zum Sitzdesign sind die Türmittelfelder und die Armaturentafel in Ledernachbildung ARTICO mit roten Ziernähten gestaltet. Eine exklusive Pedalerie, die schwarze Dachverkleidung und die roten Sicherheitsgurte setzen sportliche Akzente.
Das AMG Kombiinstrument liefert alle relevanten Informationen übersichtlich aufbereitet und auf den dynamischen Einsatz hin optimiert. Zwei tubenförmige Rundinstrumente, das 11,4 cm (4,5″) Multifunktions-Farbdisplay, der RACETIMER und die 280-km/h-Skala im „Chequered Flag“-Design vermitteln eine sportliche Atmosphäre.
AMG 3,0-Liter-V6-Biturbomotor
Für die hohe Leistungsausbeute von 295 kW (401 PS) sind unter anderem neue, größere Turbolader und der auf 1,1 bar erhöhte Ladedruck verantwortlich. Die beiden Turbolader sind motornah verbaut und sprechen besonders spontan an.
Wunschausstattungen
Sie reichen von AMG Sitzen mit erhöhtem Seitenhalt über Nappa-Lederpolsterung bis hin zu 20″ Rädern im Bicolor-Design.
Der neue Mercedes-AMG E 43 4MATIC feiert seine Weltpremiere auf der New York International Auto Show im März 2016, die Verkaufsfreigabe erfolgt am 20. Juni, die Markteinführung beginnt im September 2016.
Video: Tailer Mercedes-AMG E 43
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