Umfangreiches Update für Mercedes-AMG E 63 4MATIC+ Limousine und T-Modell
Der zentrale Kühllufteinlass der modifizierten E-Klasse in der komplett neu gestalteten Frontpartie ist deutlich größer als bisher und trägt nun auch die AMG-spezifische Kühlerverkleidung mit zwölf vertikalen Lamellen und ebenfalls vergrößertem Zentralstern. Zusammen mit den flacheren Voll-LED-Multibeam-Scheinwerfern, den modelltypischen weiter ausgestellten Radläufen und der abgerundet eingelegten Motorhaube mit Powerdomes ergibt sich ein komplett neues Erscheinungsbild. Die neu geformte Frontschürze im Jet-Wing-Design mit drei großen, funktionalen Lufteinlässen und Frontsplitter beeinflusst die Gesamtfahrzeug-Proportionen und reduziert den Auftrieb an der Vorderachse ebenfalls deutlich. Gründlich aufgewertet zeigt sich auch das Interieur: Das Widescreen-Cockpit, das neue AMG Performance Lenkrad sowie das MBUX Infotainmentsystem mit AMG-spezifischen Funktionen und Anzeigen betonen die AMG Familienzugehörigkeit.
Die bereits auf den ersten Blick ins Auge stechende neue Optik der E 63 4MATIC+ Modelle ist in weiten Teilen auch technisch begründet. Um dem 4,0-Liter-V8-Biturbomotor samt Ladeluftkühlung einen optimalen Luftdurchsatz zu gewährleisten, sind die äußeren Lufteinlässe im Jet-Wing nicht nur besonders groß, sondern leiten die Luft auch mit Hilfe zweier Querlamellen gezielt dahin, wo sie benötigt wird.
Weiteres markantes optisches Merkmal: Quer über die gesamte Frontschürze zieht sich ein Flap in Hochglanzschwarz, geht bis in den äußeren Rand des Jet-Wings über und schließt diesen nach außen seitlich ab. Der Frontsplitter ist entweder in Wagenfarbe gehalten (Basismodell), in Silver Shadow (S-Modell), in Hochglanzschwarz (mit optionalem AMG Night Paket) oder in Carbon (mit optionalem AMG Carbon-Paket Exterieur I). Die kräftigeren und jeweils 27 Millimeter breiteren Radläufe machen Platz für die breitere Spur und die größeren Räder an der Vorderachse – ebenfalls ein funktionaler Vorteil.
Neues Heckdesign
Am Heck der Limousine fallen die neuen, flacheren und jetzt zweigeteilten Heckleuchten auf. Sie reichen nun bis in den Kofferraumdeckel und werden dort an der Oberseite optisch mit einer Zierleiste in Hochglanzchrom verbunden. Beim T-Modell reicht diese Zierleiste noch weiter bis zum Ende der äußeren Heckleuchten. Deren Form ist unverändert, erhielt aber ein neues Innendesign im Look der Limousine. Die Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel der Limousine ist in Wagenfarbe lackiert, mit optionalem AMG Carbon-Paket Exterieur II in Carbon gehalten.
Die neu geformte Heckschürze betont die Breitenwirkung bei Limousine und T-Modell und wirkt sich auch positiv auf die Aerodynamik aus. Der untere Teil ist in Hochglanzschwarz ausgeführt und wird mit einer Zierleiste in Silver Shadow gegliedert, die über die gesamte Wagenbreite läuft und die Kontur der Doppelendrohrblenden aufnimmt. Darüber hinaus ist diese Zierleiste beim optionalen AMG Night Paket in Hochglanzschwarz gestaltet oder in Carbon erhältlich (mit optionalem AMG Carbon-Paket Exterieur I). Die abgerundeten, 90 mm Trapez-Doppelendrohre sind beim Basismodell verchromt und beim S-Modell in neuem Design in titan-matt mit Riffelung außen und innen ausgeführt. Abgerundet wird die Heckpartie durch den ebenfalls neu gestalteten, hochglanzschwarzen Diffusor mit zwei Längsfinnen.
Aerodynamisch optimierte Räder und individuelle Design-Pakete
Aerodynamisch optimiert und wahlweise in Mattschwarz oder in Hochglanztantalgrau lackiert setzen die neuen 19-Zoll-Leichtmetallräder im 10-Speichen-Design frische Akzente. Das S-Modell rollt serienmäßig auf neuen 20-Zoll-Leichtmetall-Rädern im 5-Doppelspeichen-Design, ebenfalls aerodynamisch optimiert und mit einem breiteren Aero-Felgenrand gestaltet, in Mattschwarz oder in Hochglanztantalgrau lackiert. Als neue Karosseriefarben stehen Graphitgrau metallic, Hightechsilber metallic sowie Brillantblau magno zur Auswahl, das bisher der AMG GT Familie vorbehalten war.
Mit dem optionalen AMG Night-Paket lassen sich weiter individuelle Schwerpunkte setzen. Außenspiegelgehäuse, Scheibenrahmen, Einleger in den Seitenschwellerverkleidungen sowie Zierteile in Front- und Heckschürze sind hier in Hochglanzschwarz gehalten. Hinzu kommen Endrohrblenden in Schwarzchrom. Als weitere Option ist die AMG spezifische Kühlerverkleidung auch in abgedunkeltem Design erhältlich. Das exklusiv für die 63er Modelle erhältliche AMG Carbon-Paket Exterieur I umfasst Frontsplitter, Einleger in den Seitenschwellerverkleidungen und das Zierteil in der Heckschürze aus Carbon. Das AMG Carbon-Paket Exterieur II setzt individuelle Akzente mit Spiegelkappen und Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel (Limousine) in Carbon.
Neues AMG Performance Lenkrad im Doppelspeichen-Design
Mit Doppelspeichen-Design und fugenlos integrierten Schaltflächen soll das neue AMG Performance Lenkrad eine engere Beziehung zwischen Mensch und Maschine herstellen. Der Bezug ist in Leder, in Mikrofaser DINAMICA oder als Kombination aus Leder und Mikrofaser DINAMICA wählbar, auf Wunsch mit Lenkradheizung. Außerdem ist im Lenkradkranz eine Sensormatte zur Erkennung von „Hands-On“ enthalten. Hält der Fahrer die Hände für eine gewisse Dauer nicht am Lenkrad, wird eine Warnkaskade gestartet, die bei weiterer Inaktivität des Fahrers schließlich den Nothalteassistenten aktiviert.
Mercedes-AMG E 63 S Interieur: Leder Nappa nussbraun/schwarz (Bild: Daimler AG) Mercedes-AMG E 63 S Interieur: Leder Nappa nussbraun/schwarz (Bild: Daimler AG) Mercedes-AMG E 63 S Limousine Interieur: Leder Nappa silbergrau pearl (Bild: Daimler AG) Mercedes-AMG E 63 S Limousine Interieur: Leder Nappa silbergrau pearl (Bild: Daimler AG)
Fugenlos integrierte Schaltflächen
Optisch sehr elegant sind die neuen Schaltflächen, die fugenlos in die Oberflächen der horizontalen Doppelspeichen integriert sind. Haptische Fühlhilfen im Bereich der Symbole erleichtern die Bedienung. Über die linke Sensorfläche der oberen Lenkradspeichen wird das Kombi-Instrument, über die rechte Sensorfläche das Media-Display bedient. Die unteren Speichen enthalten die Bedienelemente für Tempomat/DISTRONIC (links) und Telefon/ Freisprecheinrichtung/ Lautstärkeregelung (rechts). Die AMG Lenkradtasten (Serie im S-Modell, optional für Basisvariante) zur Ansteuerung der Fahrprogramme und weiterer, individuell festlegbarer Funktionen haben noch brillantere Displays mit neuen Icons erhalten und sind nun beide rund.
Die Daten im Überblick
E 63 4MATIC+ Limousine | E 63 S 4MATIC+ Limousine | |
Motor | 4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung | 4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung |
Hubraum | 3.982 cm3 | 3.982 cm3 |
Leistung | 420 kW (571 PS) bei 5.750-6.500/min | 450 kW (612 PS) bei 5.750-6.500/min |
Max. Drehmoment | 750 Nm bei 2.250-5.000/min | 850 Nm bei 2.500-4.500/min |
Antrieb | Permanenter Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit variabler Momentenverteilung | Permanenter Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit variabler Momentenverteilung und Drift Mode |
Getriebe | AMG SPEEDSHIFT MCT 9G (mit nasser Anfahrkupplung) | AMG SPEEDSHIFT MCT 9G (mit nasser Anfahrkupplung) |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 11,6 l/100 km* | 11,6 l/100 km* |
CO2-Emissionen kombiniert | 265 g/km | 267 g/km |
Effizienzklasse | G | G |
Beschleunigung 0-100 km/h | 3,5 s | 3,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h** | 300 km/h*** |
E 63 4MATIC+ T-Modell | E 63 S 4MATIC+ T-Modell | |
Motor | 4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung | 4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung |
Hubraum | 3.982 cm3 | 3.982 cm3 |
Leistung | 420 kW (571 PS) bei 5.750-6.500/min | 450 kW (612 PS) bei 5.750-6.500/min |
Max. Drehmoment | 750 Nm bei 2.250-5.000/min | 850 Nm bei 2.500-4.500/min |
Antrieb | Permanenter Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit variabler Momentenverteilung | Permanenter Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit variabler Momentenverteilung und Drift Mode |
Getriebe | AMG SPEEDSHIFT MCT 9G (mit nasser Anfahrkupplung) | AMG SPEEDSHIFT MCT 9G (mit nasser Anfahrkupplung) |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 11,8 l/100 km* | 11,9 l/100 km* |
CO2-Emissionen kombiniert | 270 g/km | 273-271 g/km |
Effizienzklasse | G | G |
Beschleunigung 0-100 km/h | 3,6 s | 3,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h** | 290 km/h*** |
* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die NEFZ-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet
** elektronisch abgeregelt, mit AMG Driver‘s Package 290 km/h
*** elektronisch abgeregelt
[1] Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die NEFZ-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.