Mercedes-AMG GLC 43 4MATIC – erster „AMG“ GLC

Mit dem Mercedes-AMG GLC 43 4MATIC erhält die Midsize-SUV-Baureihe eine dynamische Ergänzung. Der 3,0-Liter-V6-Biturbomotor kommt in zahlreichen Modellen zum Einsatz und ist die einzige Sechszylindervariante, die im GLC – wie beim SLC – zur Verfügung steht. Er liefert 270 kW(367 PS) Höchstleistung sowie ein maximales Drehmoment von 520 Newtonmeter. Den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 km/h absolviert der GLC 43 4MATIC in 4,9 Sekunden, die Geschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Zum agilen Fahrerlebnis tragen die neu entwickelte Vorderachse, die straffe Elastokinematik und die AMG Sport-Parameterlenkung bei.

Mercedes-AMG GLC 43 (X 253), Obsidianschwarz (Bild: Daimler AG)
Mercedes-AMG GLC 43 (X 253), Obsidianschwarz (Bild: Daimler AG)

Die wichtigsten Daten

Mercedes-AMG GLC 43 4MATIC
Motor V6-Biturbo
Hubraum 2.996 cm3
Leistung 270 kW (367 PS) bei 5.500-6.000/min
Max. Drehmoment 520 Nm

bei 2.500-4.500/min

Kraftstoffverbrauch NEFZ innerorts/außerorts/kombiniert 10,8/6,9/8,3 l/100 km
CO2-Emissionen kombiniert 189 g/km
Effizienzklasse D
Beschleunigung 0-100 km/h 4,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h*
Gewicht fahrfertig nach EG** 1845 kg**

* elektronisch begrenzt; ** inklusive Fahrer (68 kg), Gepäck (7 kg) und 90 % Tankfüllung

Mercedes-AMG GLC 43 (X 253), Obsidianschwarz (Bild: Daimler AG)
Mercedes-AMG GLC 43 (X 253), Obsidianschwarz (Bild: Daimler AG)

Die Highlights

  • 3,0-Liter-V6-Biturbomotor mit modifizierter Motorsteuerung, erhöhtem Ladedruck und deutlich gesteigerter Dynamik und Drehfreude
  • Automatikgetriebe 9G-TRONIC mit Zwischengasfunktion beim Zurückschalten und besonders kurzen Reaktionszeiten im Fahrprogramm „Sport Plus“
  • Allradantrieb AMG Performance 4MATIC mit heckbetonter Momentenverteilung von 31 zu 69 Prozent (Vorderachse zu Hinterachse)
  • AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung in drei Stufen, Modus über Taste wählbar
  • AMG DYNAMIC SELECT Schalter für dynamisches, individuell wählbares Fahrerlebnis mit fünf Fahrprogrammen und AMG-spezifischer Parametrierung
  • Dreistufiges Elektronisches Stabilitätsprogramm ESP®
  • Vorderachse mit neu entwickelten Achsschenkeln und Traggelenken des Federlenkers. Elastokinematische Anpassungen an den Lenkern
  • Hinterachse mit auf höhere Fahrdynamik ausgelegter Elastokinematik
  • Groß dimensionierte Bremsanlage mit innenbelüfteten Verbundbremsscheiben, an der Vorderachse perforiert mit 360 mm Durchmesser sowie 320 mm Durchmesser an der Hinterachse
  • AMG Design mit eigenständiger Front- und Heckschürze sowie speziellen Abgasendrohren
  • Diamantgrill mit Pins in Chrom und Lamelle in Hochglanzschwarz
  • 19″ AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, hochglanzschwarz lackiert und glanzgedreht
  • AMG Kombiinstrument im „Chequered Flag“-Design mit 280-km/h-Anzeige und AMG Hauptmenü
  • Multifunktions-Sportlenkrad in Leder im Griffbereich tiefgeprägt, unten abgeflacht, mit roten Kontrastziernähten
  • Polsterung Ledernachbildung ARTICO / Mikrofaser DINAMICA schwarz mit Sportsitzgraphik und roten Ziernähten

Heckbetont: der Allradantrieb AMG Performance 4MATIC

Der serienmäßige Allradantrieb AMG Performance 4MATIC zeichnet sich durch die heckbetonte Momentenverteilung von 31 Prozent an der Vorderachse zu 69 Prozent an der Hinterachse aus. Diese Auslegung sorgt für mehr Fahrdynamik und höhere Querbeschleunigung auf der Straße sowie verbesserte Traktion beim Beschleunigen.

Sportlich betonte Wunschausstattungen

Den sportlichen Charakter des GLC 43 4MATIC betonen auch die optional lieferbaren Wunschausstattungen: Sie reichen von Performance Sitzen mit erhöhtem Seitenhalt über Lederpolsterung, Carbon Zierelemente und das Night Paket bis hin zu 21″ Rädern im Bicolor-Design.

Der neue Mercedes-AMG GLC 43 4MATIC feiert seine Weltpremiere im März 2016 bei der New York International Auto Show, die Verkaufsfreigabe erfolgt am 4. April, die Markteinführung beginnt im Juni 2016.

Video: Mercedes-AMG GLC 43 4 MATIC Trailer

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