Mercedes-AMG GLC 63 4MATIC+ und GLC 63 4MATIC+ Coupé: Rauchende Colts…

Erstmals ist ein Mercedes „Mid-Size SUV“ nun auch mit dem leistungsstarken Achtzylinder-Biturbo in zwei Leistungsstufen zu haben. Basis dafür bilden der AMG 4,0-Liter-V8-Motor mit 350 kW (476 PS) oder 375 kW (510 PS) bei den GLC 63 S und GLC 63 S Coupé Varianten. Zudem verfügen die Performance-SUV über das Luftfeder-Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung, den AMG Performance Allradantrieb 4MATIC+ mit vollvariabler Momentenverteilung, ein Hinterachs-Sperrdifferenzial sowie eine Hochleistungs-Bremsanlage. Als optisches Kennzeichen ihrer Verbindung zu den Mercedes-AMG Sportwagen tragen die neuen Modelle den AMG Panamericana-Grill, der bislang der AMG GT Familie vorbehalten war.

Mercedes-AMG GLC 63 S 4MATIC+, selenitgrau metallic (Bild: Daimler AG)

Die Daten im Überblick

AMG GLC 63 4MATIC+ AMG GLC 63 S 4MATIC+
Motor 4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung 4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung
Hubraum 3982 cm3 3982 cm3
Leistung 350 kW (476 PS) bei 5500-6250/min 375 kW (510 PS) bei 5500-6250/min
Max. Drehmoment 650 Nm bei 1750-4500/min 700 Nm bei 1750-4500/min
Antrieb Permanenter Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit variabler Momentenverteilung Permanenter Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit variabler Momentenverteilung
Getriebe AMG SPEEDSHIFT MCT 9-Gang-Sportgetriebe AMG SPEEDSHIFT MCT 9‑Gang-Sportgetriebe
Kraftstoffverbrauch

kombiniert

 

10,7 – 10,3 l/100 km

 

10,7 l/100 km

CO2-Emissionen kombiniert 244-234 g/km 244 g/km
Effizienzklasse F F
Gewicht (DIN/EG) 1925 kg */ 2000 kg ** 1935 kg */ 2010 kg **
Beschleunigung 0-100 km/h 4,0 s 3,8 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h*** 250 km/h***
Mercedes-AMG GLC 63 S 4MATIC+ Coupé, designo diamantweiß bright; Mercedes-AMG GLC 63 S 4MATIC+, selenitgrau (Bild: Daimler AG)
 

 

AMG GLC 63 4MATIC+ Coupé AMG GLC 63 S 4MATIC+ Coupé
Motor 4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung 4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung
Hubraum 3982 cm3 3982 cm3
Leistung 350 kW (476 PS) bei 5500-6250/min 375 kW (510 PS) bei 5500-6250/min
Max. Drehmoment 650 Nm bei 1750-4500/min 700 Nm bei 1750-4500/min
Antrieb Permanenter Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit variabler Momentenverteilung Permanenter Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit variabler Momentenverteilung
Getriebe AMG SPEEDSHIFT MCT 9-Gang-Sportgetriebe AMG SPEEDSHIFT MCT 9 Gang-Sportgetriebe
Kraftstoffverbrauch

kombiniert

 

10,7 – 10,3 l/100 km

 

10,7 l/100 km

CO2-Emissionen kombiniert 244-234 g/km 244 g/km
Effizienzklasse E F
Gewicht (DIN/EG) 1935 kg */ 2010 kg ** 1945 kg */ 2020 kg **
Beschleunigung 0-100 km/h 4,0 s 3,8 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h*** 250 km/h***

* Leergewicht fahrfertig nach DIN ohne Fahrer; ** Leergewicht fahrwertig nach EG einschließlich Fahrer und Gewicht (68 kg + 7 kg), *** elektronisch abgeregelt

Mercedes-AMG GLC 63 S 4MATIC+ Coupé Edition 1 (Bild: Daimler AG)

Die Fakten in Stichworten (die Technik habe ich ja schon oft beschrieben)

  • V8-Biturbo eng verwandt mit Motor des Mercedes-AMG GT
  • AMG SPEEDSHIFT MCT 9-Gang-Getriebe
  • Variabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+
  • AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme
  • Spezifisches Fahrwerk für höchste Quer- und Längsdynamik
  • Elektronisches Hinterachs-Sperrdifferenzials
  • Präzises und agiles Handling: die Sportparameter-Lenkung
  • Expressive Front mit Panamericana-Grill
  • Abgasanlage mit Klappensteuerung.
  • Sondermodell „Edition 1“ zur Markteinführung

Ihre Weltpremiere erleben die beiden Modelle  im April 2017, die Verkaufsfreigabe erfolgt am 16. Juni 2017, die Markteinführung beginnt im September 2017.

Mercedes-AMG GLC 63 S 4MATIC+ Coupé, designo diamantweiß bright (Bild: Daimler AG)

Video: Kurzvorstellung der „Rauchenden Colts“ (Trailer)

Schreibe einen Kommentar