Familien-Renner: Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé
Mehr Raum, mehr Power, mehr Gänsehaut – der neue Mercedes-AMG GT 4-Türer liefert Fahrerlebnisse in neuen Dimensionen und erweitert die AMG Modellfamilie. Die Erweiterung der AMG GT Familie durch das 4-Türer Coupé öffnet somit das Sportwagensegment für jene Kunden, die ein Fahrzeug für den täglichen Einsatz suchen, aber nicht auf die einzigartige Performance von Mercedes-AMG verzichten wollen.
„Das neue AMG GT 4-Türer Coupé verbindet die überzeugende Rennstreckendynamik unserer zweitürigen Sportwagen mit höchster Alltagstauglichkeit. In einzigartiger Weise verkörpert es unseren Markenkern“, verspricht Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH.
Der neue AMG GT 4-Türer liefert besondere Fahrerlebnisse in allen Bereichen und sorgt mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 315 km/h sowie mit seiner Fahrdynamik für einen souveränen Auftritt in allen Lebenslagen. Moderne, kraftvolle R6- und V8-Motoren mit einem Leistungsspektrum von 320 kW (435 PS) bis 470 kW (639 PS) ermöglichen völlig neue Fahrerlebnisse und verbinden überzeugende Fahrwerte mit zeitgemäßer Effizienz.
Optische Ausrichtung nach Wunsch: die Exterieur-Pakete
Das neue AMG GT 4-Türer Coupé bietet ein umfangreiches Portfolio an Exterieur-Ausstattungspaketen, mit dem sich verschiedene Design-Akzente setzen lassen. Das Night-Paket umfasst schwarz glänzende Zierelemente, während zum Beispiel das Chrom-Paket den luxuriösen Charakter des Fahrzeugs mit Zierelementen und Einlegern in Hochglanz-Chrom hervorhebt. Zwei Carbon-Pakete bieten verschiedene Ausführungen von Sichtcarbon-Zierelementen, das optionale Aerodynamik-Paket verleiht dem Fahrzeug einen sportlicheren Auftritt und ist eine Neuheit in diesem Segment. Es enthält zusätzliche Funktionselemente in hochglanzschwarz, den Jet-Wing in Silver Shadow in der Frontschürze sowie den feststehenden Heckflügel und verringert natürlich auch den Auftrieb bei höheren Geschwindigkeiten. Mit dem V8-Styling Paket kann das Sechszylindermodell zudem mit Designelementen der Achtzylinder-Versionen ausgerüstet werden.
Sportliche Höchstleistung: V8-Biturbomotoren mit bis zu 470 kW (639 PS)
Der AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor kommt bereits in einer Vielzahl von AMG Modellen zum Einsatz. Seine Leistung konnte für den neuen Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+ noch weiter gesteigert werden und sorgt für überlegene Performance auf Sportwagen-Niveau. Er liefert 470 kW (639 PS) Leistung und ein maximales Drehmoment von 900 Nm, das über ein breites Drehzahlband von 2500 bis 4500 U/min zur Verfügung steht. Damit vermittelt die Topmotorisierung des neuen AMG GT Viertürers in jedem Drehzahlbereich absolute Souveränität. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,2 Sekunden verdeutlicht dies ebenso wie die maximale Höchstgeschwindigkeit von 315 km/h.
In der AMG GT 63 S Variante verfügt der Achtzylinder über aktive Motorlager. Diese lösen den Zielkonflikt zwischen einer möglichst weichen Anbindung des Triebstrangs für hohen Komfort und einer möglichst steifen Anbindung für optimale Fahrdynamik, indem sie ihre Steifigkeit stufenlos und schnell an die jeweiligen Fahrbedingungen anpassen. Der AMG GT 63 kann optional im Rahmen des Dynamic Plus Pakets mit aktiven Motorlagern ausgestattet werden.
Stark und vielseitig: Sechszylindermotor mit Hybridfunktion
Neben den beiden V8-Motoren ist der neue viertürige Sportwagen als Mercedes-AMG GT 53 4MATIC+ auch mit dem innovativen AMG Reihensechszylinder erhältlich. Das 320 kW (435 PS) starke 3,0-Liter-Aggregat zeichnet sich durch hohe Performance aus, unterstützt durch eine Boost-Funktion mit bis zu 16 kW (22 PS) Leistung und 250 Newtonmeter Drehmoment. Der EQ Boost Startergenerator vereint Anlasser und Lichtmaschine in einem leistungsfähigen Elektromotor, der zwischen Motor und Getriebe verbaut wurde. Diese intelligente Kombination trägt gemeinsam mit der effizienten Aufladung mit elektrischem Zusatzverdichter (eZV) und Abgasturbolader dazu bei, die AMG-typische Performance und Fahrdynamik zu gewährleisten, gleichzeitig aber auch Verbrauch und Emissionen zu senken. Der viertürige AMG GT 53 beschleunigt in nur 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht 285 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Mehr Energie: das neue 48-Volt-Bordnetz
Der EQ Boost Startergenerator des neuen AMG GT 53 erzeugt auch den Strom für das 48-Volt-Bordnetz. Dieses versorgt wiederum mittels DC/DC-Wandler das konventionelle 12-Volt-Netz für Beleuchtung, Cockpit, Infotainmentanzeigen und Steuergeräte. Durch die 48-Volt-Batterie erhöht sich die Batteriekapazität des gesamten Fahrzeugs, wodurch mehr elektrische Energie für neue Funktionen bereitgestellt werden kann. Das 48-Volt-Bordnetz ist damit Wegbereiter beim voranschreitenden Ausbau von Infotainment- und Assistenzsystemen.
Um dem hohen Anspruch einer überzeugenden Fahrdynamik gerecht zu werden, greift Mercedes-AMG jedwede dazu notwendige Komponente an. So spielt bereits der aufwändig konstruierte Rohbau des Mercedes-AMG GT 63 beziehungsweise 53 eine ebenso entscheidende Rolle, wie die ausgeklügelte Regelstrategie des Allradsystems. Und erst gemeinsam im optimalen Zusammenspiel mit der aktiven Aerodynamik, der Hinterachslenkung sowie dem ESP® kommt die diffizile Fahrwerksabstimmung bestmöglich zur Geltung. Durch die aufwändige Vernetzung aller Systeme und Komponenten konnten die Entwickler in Affalterbach dem viertürigen Coupé jenes hohe Fahrdynamik-Niveau mit auf den Weg geben, wie man es für ein Mitglied der AMG GT Familie erwartet.
Noch differenziertere Fahrerlebnisse: AMG DYNAMICS
Je nach Motorisierung stehen im viertürigen AMG GT bis zu sechs Fahrprogramme zur Wahl: „Glätte“, „Comfort“, „Sport“, „Sport+“, „RACE“ und „Individual“. Diese über die Schaltwippe in der Mittelkonsole anwählbaren Stufen sind mit dem neuen Fahrprogramm-Attribut AMG DYNAMICS hinterlegt, wodurch das Fahrverhalten des AMG GT 4-Türer Coupés noch differenzierter auf unterschiedliche Ansprüche und Fahrbedingungen eingestellt werden kann.
Hinter dem Überbegriff AMG DYNAMICS stehen die Agilitätsfunktionen „Basic“, „Advanced“, „Pro“ und „Master“, deren Funktionsweisen vom jeweiligen Fahrprogramm automatisch angewählt werden. Fahrrelevante Parameter wie das Ansprechverhalten von Motor und Fahrwerk, die Regelstrategie des Allradsystems oder die Regelschwellen des komplett neu entwickelten ESP® werden je nach Fahrprogramm intelligent angepasst.
Dabei reicht die Spanne von extrem sicherheitsorientiert bis hin zu hochdynamisch. Der im Fahrprogramm RACE hinterlegte Modus „Master“ gewährleistet eine optimale Agilität und bringt das hohe fahrdynamische Potenzial des neuen Mitglieds der AMG GT Familie optimal zur Geltung – beispielsweise durch höhere Gierraten und schnelleres Ansprechverhalten von Gaspedal, Schaltung, Hinterachslenkung, elektronisch gesteuertem Hinterachs-Sperrdifferenzial oder Kraftverteilung des Allradantriebs.
Unabhängig von den Fahrprogrammen kann der Fahrer über die Displaytasten in der Mittelkonsole nach wie vor den manuellen Getriebemodus, seine favorisierte Fahrwerksstufe oder beispielsweise auch die Abgasanlage direkt anwählen.
Platz je nach Bedarf: wahlweise vier oder fünf Sitzplätze
Auch bei den Sitzen beweist Mercedes-AMG, dass Komfort und Exklusivität keinen Widerspruch zu einer performanceorientierten Fahrzeugauslegung bilden müssen. Fahrer- und Beifahrersitz lassen sich in unterschiedlichen Szenarien konfigurieren. Die Auswahl reicht vom sportlich-komfortablen Sitz über einen Sportsitz mit eleganter Rautensteppung bis hin zum extrem konturierten Performance Sitz mit integrierter Kopfstütze.
Auch für den Fond bietet der viertürige AMG GT unterschiedliche Sitz-Konfigurationen für jeden Anspruch. Diese reichen von einer asymmetrisch umklappbaren Rückbank für die Familie bis hin zu zwei Varianten mit zwei Einzelsitzen. Die High-Class-Variante wird dabei allen Ansprüchen an eine Business-Limousine gerecht. Über einen in der Konsole zwischen den Sitzen integrierten Touchpad-Bildschirm können die Fond-Passagiere unterschiedlichste Features anwählen. Diese reichen vom Abrufen der Dynamik-Daten über das AMG Menü bis hin zur Steuerung der Ambiente-Beleuchtung oder der Klimaregelung und Sitzheizung.
Das Fahrzeug als virtueller Renningenieur: AMG TRACK PACE
Mit AMG TRACK PACE kann sich der Fahrer wie Formel 1-Weltmeister Lewis Hamilton fühlen und über 80 fahrzeugspezifische Daten sowie Zeiten auf der Rennstrecke erfassen und detailliert analysieren. AMG TRACK PACE ist eine Zusatzfunktion des COMAND Online Infotainmentsystems und im AMG GT 4-Türer Coupé serienmäßig an Bord.
Um die individuelle Driving Performance zu erfassen und kontinuierlich zu verbessern, helfen aufgenommene Daten wie zum Beispiel Quer- und Längsbeschleunigung, Gas- und Bremspedal oder Lenkwinkel. Alle Werte werden auf dem COMAND Display, auf Wunsch auch in Echtzeit im Telemetrie-Screen, dargestellt. Schnellere oder langsamere Runden lassen sich dank verschiedener Farbdarstellungen aus dem Augenwinkel sowie akustischem Feedback erfassen, ohne den Blick von der Strecke nehmen zu müssen. Selbst der Driftwinkel des Fahrzeugs wird berechnet und angezeigt.
Neben der Aufnahme der Fahrten auf Rundkursen lassen sich mit AMG TRACK PACE auch Beschleunigungen wie der Spurt aus dem Stand auf 100 km/h oder über die Viertelmeile sowie Verzögerungswerte aufzeichnen.
Die Daten im Überblick
Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+ | Mercedes-AMG GT 63 4MATIC+ | |
Motor | 4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung | 4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung |
Hubraum | 3982 cm3 | 3982 cm3 |
Leistung | 470 kW (639 PS) bei 5500-6500 1/min | 430 kW (585 PS) bei 5500-6500 1/min |
Max. Drehmoment | 900 Nm bei 2500-4500 1/min | 800 Nm bei 2350-5000 1/min |
Antrieb | Permanenter Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit variabler Momentenverteilung und Drift Mode | Permanenter Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit variabler Momentenverteilung |
Getriebe | AMG SPEEDSHIFT MCT 9G | AMG SPEEDSHIFT MCT 9G |
Kraftstoffverbrauch kombiniert
Kombiniert kombiniert |
11, 2 l/100 km* | 11,2 – 11,0 l/100 km* |
CO2-Emissionen kombiniert | 256 g/km* | 256 – 252 g/km* |
Effizienzklasse | F | F |
Gewicht (DIN/EG) | 2045 kg** / 2120 kg*** | 2025 kg**/ 2100 kg*** |
Beschleunigung 0-100 km/h | 3,2 s | 3,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 315 km/h | 310 km/h |
* Die angegebenen Werte (vorläufige Daten) wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die NEFZ-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. ** elektronisch abgeregelt **Leergewicht fahrfertig nach DIN ohne Fahrer; ***Leergewicht fahrfertig nach EG inklusive Fahrer (75 kg)
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Mercedes-AMG GT 53 4MATIC+
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Motor | 3,0-Liter-R6 mit Abgasturbolader und elektrischem Zusatzverdichter |
Hubraum | 2999 cm3 |
Leistung | 320 kW (435 PS) bei 6100/min |
Zus. Leistung EQ Boost | 16 kW (22 PS) |
Max. Drehmoment | 520 Nm bei 1800-5800/min |
Zus. Drehmoment EQ Boost | 250 Nm
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Antrieb | Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit vollvariabler Momentenverteilung |
Getriebe | AMG SPEEDSHIFT TCT 9G |
Kraftstoffverbrauch kombiniert
Kombiniert |
9,4 – 9,1 l/100 km*
X,X l/100 km |
CO2-Emissionen kombiniert | 215 – 209 g/km* |
Effizienzklasse | D |
Gewicht (DIN/EG) | 1970 kg** / 2045 kg*** |
Beschleunigung 0-100 km/h | 4,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 285 km/h |
* Die angegebenen Werte (vorläufige Daten) wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die NEFZ-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. ** elektronisch abgeregelt **Leergewicht fahrfertig nach DIN ohne Fahrer; ***Leergewicht fahrfertig nach EG inklusive Fahrer (75 kg)
Video: Mercedes-AMG GT als 4-türiges Coupé – Familien-Renner
Video: Mercedes-AMG GT als 4-türiges Coupé in 60 Sekunden