Mercedes-AMG GT R Roadster: Hut ab für das Biest aus der grünen Hölle
Diese Kombination ist einfach unwiderstehlich und weltweit auf 750 Exemplare limitiert: Mercedes-AMG verbindet sein mit Motorsport-Technologie vollgepacktes Topmodell mit der Freiheit des Open-Air-Fahrerlebnisses – und krönt damit das Modellportfolio der offenen Sportwagen. Der neue AMG GT R Roadster ist auf kurvenreichen Rennstrecken ebenso zu Hause wie auf repräsentativen Boulevards oder reizvollen Küstenstraßen. Der 430 kW/585 PS starke V8-Biturbomotor, das verstellbare Gewindefahrwerk mit aktiver Hinterachslenkung, die aktive Aerodynamik und der intelligente Leichtbau bilden die Grundlagen für das besonders dynamische Fahrverhalten.
Der AMG 4,0-Liter-V8-Biturbo leistet im AMG GT R Roadster 430 kW (585 PS) und stellt ein maximales Drehmoment von 700 Nm zur Verfügung. Es lässt sich über ein breites Drehzahlband von 2.100 bis 5.500/min abrufen. Der Achtzylinder entfaltet seine Leistung kraftvoll in allen Drehzahlbereichen, verbunden mit hoher Effizienz. Der Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 km/h ist in 3,6 Sekunden erledigt. Der dynamische Vortrieb reicht bis zur Höchstgeschwindigkeit von 317 km/h.
Aktives Aerodynamik-Profil für präziseres Fahrverhalten und bessere Bodenhaftung
Fast unsichtbar im Unterboden vor dem Motor verbirgt sich ein aktives Aerodynamik-Profil. Dieses rund zwei Kilogramm leichte Carbon-Element fährt je nach Fahrprogramm geschwindigkeitsabhängig automatisch circa 40 Millimeter nach unten aus. Dabei wird der Luftstrom deutlich verändert und der sogenannte Venturi-Effekt erzeugt, der den Wagen zusätzlich an die Fahrbahn saugt und den Auftrieb an der Vorderachse bei 250 km/h um rund 40 Kilogramm reduziert. Das Aerodynamik-Profil fährt je nach Fahrprogramm geschwindigkeitsabhängig automatisch wieder ein.
Die Vorteile spürt der Fahrer in der Lenkung: Der Roadster lässt sich präziser bei hohen Geschwindigkeiten in Kurven dirigieren und fährt noch spurstabiler. Besonders beim schnellen Einlenken und hoher Querbeschleunigung reagiert das Fahrzeug deutlich agiler mit einem klaren Feedback im Lenkrad – und bleibt stets leicht beherrschbar. Darüber hinaus wird der Luftwiderstandsbeiwert verbessert. Das Abtriebsniveau an der Hinterachse bleibt unverändert hoch.
Fährt das elektrisch angetriebene Profil aus, öffnet sich gleichzeitig die Abluftöffnung des Motorkühlers im Bug und leitet die Luftströmung gezielt in Richtung des doppelten Heckdiffusors. Dieser wird dadurch ebenfalls optimal angeströmt. Das erhöht die Fahrstabilität der Hinterachse und reduziert das Temperaturniveau der Hotspots im Heckbereich. Gleichzeitig sorgen die Aerodynamik-Maßnahmen für eine optimierte Bremsenkühlung, indem sie mehr kalte Luft gezielt zu den Radschüsseln leiten.
Luftig auch von vorn: das aktive Luftregelsystem AIRPANEL
Ein besonderes technisches Highlight ist das serienmäßige, aktive Luftregelsystem AIRPANEL. Senkrechte Lamellen, die sich im unteren Bereich der Frontschürze befinden, werden elektronisch gesteuert per Elektromotor in circa einer Sekunde geöffnet und geschlossen. Dadurch wird eine bedarfsgerechte Kühlung gewährleistet. Die stets optimale Stellung erfordert eine hochintelligente und schnelle Regelung.
Im normalen Fahrbetrieb, ohne erhöhten Kühlluftbedarf, sind die Lamellen geschlossen, um den Luftwiderstand zu reduzieren und die Luft gezielt in Richtung Unterboden zu lenken. Dies verbessert die aerodynamische Effizienz. Erst wenn bestimmte Komponenten vordefinierte Temperaturen erreichen und der Luftbedarf besonders hoch ist, öffnen die Lamellen und lassen maximale Kühlluft zu den Wärmetauschern strömen.
In die Breite gegangen: spezielles Heckdesign für mehr Kurvenspeed
Aus der Heckperspektive fallen ebenfalls zahlreichen Differenzierungen sofort auf. Die Seitenwände aus Aluminium verbreitern den AMG GT R Roadster hinten um insgesamt 57 Millimeter gegenüber dem AMG GT bzw. AMG GT S Roadster. Das schafft Raum für die größeren 20‘‘-Räder und Reifen sowie die breitere Spur. Diese Maßnahmen verbessern die Traktion und ermöglichen höhere Kurvengeschwindigkeiten.
Die breiter ausgeformte Heckschürze mit großen äußeren Entlüftungsöffnungen und vertikalen Sicken verbessert den Luftstrom am Heck, ebenso der Doppel-Diffusor. Insgesamt wird die Wärmeableitung optimiert, indem die warme Luft während der Fahrt durch den Doppel-Diffusor abgesaugt wird.
Zwischen den Heckleuchten ist ein schmaler Luftauslass eingefügt: Durch diese Entlüftungsöffnung wird die Wärme des Nachschalldämpfers zusätzlich abgeführt. Als weiteres AMG GT R Roadster Erkennungsmerkmal dient die große, zentral in der Heckschürze positionierte Endrohrblende mit Mittelsteg. Sie wird von zwei weiteren, schwarzen Endrohrblenden flankiert, die sich links und rechts im Diffusor befinden.
Der große Heckflügel mit integrierter dritter Bremsleuchte ist fest auf dem Heckdeckel montiert und erhöht den Anpressdruck auf der Hinterachse. Die Flügelträger sind in Wagenfarbe lackiert, das Flügelblatt ist in Hochglanzschwarz gefärbt. Je nach Einsatzzweck oder Rennstreckengegebenheiten lässt sich die Neigung des Flügelblatts mechanisch präzise justieren – um beispielsweise bei steiler Flügelstellung den Anpressdruck an der Hinterachse zu erhöhen.
Tief ins Gesicht gezogene Mütze: das Stoffverdeck
Das dreilagige Stoffverdeck des Roadsters spannt sich über eine Magnesium-/ Stahl-/Aluminium-Konstruktion und leistet mit seinem niedrigen Gewicht ebenfalls einen Beitrag zum tiefen Fahrzeug-Schwerpunkt. Die eingefügte Akustikmatte erhöht den Geräuschkomfort.
Für den AMG GT R Roadster steht ein neuerFarbton zur Verfügung, der parallel dazu auch im AMG GT R angeboten wird: Der edle Mattlack designo graphitgrau magno erweitert die Farbpalette auf insgesamt 14 Wahlmöglichkeiten.
Wer optisch die Nähe zum Motorsport noch mehr betonen möchte, wählt die optionalen AMG Carbon-Pakete. Beim AMG Carbon-Paket I sind der Frontsplitter, die Finnen in den Kotflügeln, die Einleger in den Seitenschwellern sowie der Heckdiffusor in hochwertig verarbeitetem Sichtcarbon ausgeführt. Das AMG Carbon-Paket II mit dem Heckflügelblatt, den Heckflügelendplatten sowie den Außenspiegelgehäuse in Carbon komplettiert den sportlichen Auftritt.
Auf Wunsch mit Schal und Kühlkissen: die AMG Performance Sitze
Die serienmäßigen AMG Performance Sitze in Leder Exklusiv Nappa STYLE schwarz/schwarz bieten mit den stärker konturierten Seitenwangen von Sitzfläche und Sitzlehne starken Seitenhalt. Optional ist die Kopfraumheizung AIRSCARF erhältlich, die den Open-Air-Spaß auch bei niedrigen Außentemperaturen zum Vergnügen macht
Wer auch an sehr heißen Sommertagen angenehm temperiert unterwegs sein möchte, wählt darüber hinaus die optionale Sitzklimatisierung, die ebenfalls für den AMG Performance Sitz erhältlich ist. Die Intensität der Klimatisierung lässt sich auch in drei Stufen regeln.
Moderne Zeiten: Displays mit AMG spezifischen Anzeigen
Der AMG GT R Roadster erhält volldigitale Instrumenten-Displays mit 12,3 Zoll messendem Kombiinstrument vor dem Fahrer und 10,25 Zoll großem Multimedia-Monitor auf der Mittelkonsole. Das Kombiinstrument bietet ein Screendesign mit den drei AMG spezifischen Anzeigestilen „Klassisch“, „Sportlich“ oder „ Supersport“. In der „Supersport“ Ansicht gibt es umfangreiche Zusatzinformationen, wie beispielsweise eine Aufforderung zum Hochschalten im manuellen Getriebemodus, das so genannte „Shiftlight“.
Schnell Touren: der AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor
Der AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor leistet im AMG GT R 430 kW (585 PS) , das maximale Drehmoment von 700 Newtonmetern steht von 2.100 bis 5.500/min zur Verfügung. Im Vergleich zu den übrigen AMG GT Modellen kommen andere Turbolader mit einer geänderten Verdichterbearbeitung und kleinerer Wastegate-Steuerdose sowie einer schärferen Applikation der Motorsteuerung zum Einsatz. Der Ladedruck stieg von 1,2 auf 1,35 bar. Hinzu kommen optimierte Auslasskanäle sowie eine modifizierte Verdichtung. Der gesamte Verbrennungsprozess wurde neu abgestimmt.
Um auch bei hohen Außentemperaturen eine optimale Leistungsausbeute zu erzielen, setzt Mercedes-AMG eine indirekte Luft-Wasser-Ladeluftkühlung ein. Die luft- und wasserseitig strömungsoptimierten Ladeluftkühler werden über einen separaten, zweistufigen Niedertemperatur-Wasserkreislauf versorgt. Die erste Kühler-Stufe ist mit zwei parallel geschalteten Kühlern im Radlauf links und rechts ausgeführt. Zusammen mit dem groß dimensionierten Kühler in der Fahrzeugfront als zweite Kühler-Stufe ist das System besonders leistungsfähig.
Die nachgelagerten, wasserdurchströmten Ladeluftkühler stellen sicher, dass die von den Turboladern verdichtete und erwärmte Ladeluft vor Eintritt in die Brennräume wirkungsvoll abgekühlt wird. Deshalb bleibt sie auch bei Volllast auf einem konstant niedrigen Niveau. Die sehr kurzen Wege für die Ladeluftführung bewirken ein optimales Ansprechverhalten.
Grip hoch neun: die AMG TRACTION CONTROL
Im ESP OFF Modus kann der Fahrer mit einer weiteren Innovation das Fahrverhalten noch individueller beeinflussen. Die AMG TRACTION CONTROL stammt ebenfalls direkt aus dem Motorsport. Sie ermöglicht es dem Fahrer, den Schlupf an der angetriebenen Hinterachse in neun Stufen vorzuwählen, und zwar isoliert sie nur den Antriebsschlupf ohne die Stabilisierung durch das ESP®. Dazu sind entsprechende Kennfelder in der Fahrzeugelektronik programmiert.
Die Bedienung erfolgt über die rechte AMG Lenkradtaste mit dem runden Drehregler mit integriertem Display. Je nach Einstellung wird mehr oder weniger Schlupf an den Hinterrädern zugelassen – sehr hilfreich bei unterschiedlichen Fahrbahnbedingungen. Stufe eins ist für Fahrten bei Nässe mit hohen Sicherheitsreserven programmiert. Stufe neun lässt den maximalen Schlupf an der Hinterachse zu. Die jeweilige Einstellung wird im Display der rechten Lenkradtaste und im Zentraldisplay des Kombiinstruments angezeigt.
Die AMG Entwicklung weist einen wesentlichen Vorteil gegenüber herkömmlichen Systemen auf: Sie arbeitet vorausschauend mit Hilfe eines virtuellen µ(mü)-Simulators sowie weiterer Daten, die von einem Steuergerät in Sekunden-bruchteilen verarbeitet werden. Abhängig von der gewählten Stufe der AMG TRACTION CONTROL wird der maximal zulässige Antriebsschlupf der Hinterräder berechnet. Wenn die Räder beim Beschleunigen diesen Schlupfwert erreichen, wird die Motorleistung von der Traktionskontrolle so moduliert, dass der Wert nicht überschritten wird und das Fahrzeug mit diesem vorgegebenen Schlupf weiterbeschleunigt. Darüber hinaus wird auch die Wirkungsweise der elektronischen Differenzialsperre in die Verstellbarkeit eingeschlossen. Die Regelung geschieht daher ohne Verzögerung und erhöht so das Fahrvergnügen und die Performance weiter.
Verschiebt den Grenzbereich nach oben: das Hinterachs-Sperrdifferenzial
Serienmäßig verfügt der AMG GT R Roadster über ein elektronisch geregeltes Hinterachs-Sperrdifferenzial, das in das kompakte Getriebegehäuse integriert ist. Seine feinfühlige und schnelle Regelung verschiebt den fahrphysikalischen Grenzbereich weiter nach oben. Nicht nur die Traktion der Antriebsräder wird weiter verbessert, auch die Kurvengeschwindigkeiten im Grenzbereich steigen an. Das System arbeitet mit einer variablen Sperrwirkung im Zug- und Schubbetrieb und ist optimal auf unterschiedliche Fahrzustände und Fahrbahnreibwerte abgestimmt.
Die Daten im Überblick
Mercedes-AMG GT R Roadster | |
Motor | 4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung |
Hubraum | 3.982 cm3 |
Leistung | 430 kW (585 PS) bei 6.250/min |
Max. Drehmoment | 700 Nm bei 2.100-5.500/min |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 12,4 l/100 km* |
CO2-Emissionen kombiniert | 284 g/km* |
Effizienzklasse | G |
Gewicht (DIN/EG) | 1.635 kg**/1.710 kg*** |
Beschleunigung 0-100 km/h | 3,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 317 km/h |
Hinterachs-Sperrdifferenzial | elektronisch geregelt |
Fahrwerk | AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung und Gewindeanteil |
Räder vorn / hinten | 10,0 J x 19 / 12,0 J x 20 |
Reifen vorn / hinten | 275/35 R 19 / 325/30 R 20 |
Bremsscheiben vorn/hinten | 390 mm/360 mm |
Fahrprogramme | sechs: Glätte, Comfort, Sport, Sport+, Individual, RACE |
*Angaben zum Kraftstoffverbrauch und zu CO2-Emissionen sind
vorläufig und wurden vom Technischen Dienst für das Zertifizierungsverfahren
nach Maßgabe des WLTP-Prüfverfahrens ermittelt und in NEFZ-Werte korreliert.
Eine EG-Typgenehmigung und eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten
liegen noch nicht vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen
Werten sind möglich…
**Leergewicht fahrfertig nach DIN ohne Fahrer;
***Leergewicht fahrfertig nach EG inklusive Fahrer (75 kg)
[1] Angaben zum Kraftstoffverbrauch und zu CO2-Emissionen sind vorläufig und wurden vom Technischen Dienst für das Zertifizierungsverfahren nach Maßgabe des WLTP-Prüfverfahrens ermittelt und in NEFZ-Werte korreliert. Eine EG-Typgenehmigung und eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten liegen noch nicht vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.