Endlich offen: Mercedes-AMG GT Roadster und Mercedes-AMG GT C Roadster

Mercedes-AMG bringt frischen Wind in die AMG GT‑Familie. Kurz nach der Weltpremiere des AMG GT R präsentiert die Sportwagen- und Performance-Marke aus Affalterbach zwei Roadster-Varianten des Sportwagens. Neben dem AMG GT Roadster bereichert der AMG GT C Roadster das Portfolio um eine komplett neue Modellvariante. Wobei für mich beim GT C Roadster das „C“ für etwas Verwirrung sorgt – denn hat man den SLK nicht auf SLC umbenannt, weil der letzte Buchstabe die Plattform anzeigen soll? Klar, es ist ein Leerzeichen dazwischen, aber gesprochen wird er als „GTC“. Die neue Nomenklatur der Baureihennamen sorgt bereits ein gutes Jahr nach ihrer Einführung für Fragezeichen…

AMG GT Roadster und AMG GT C Roadster (R 190) (Bild: Daimler AG)
AMG GT Roadster und AMG GT C Roadster (R 190) (Bild: Daimler AG)

Wie dem auch sei – mit 410 kW (557 PS) Leistung und 680 Nm maximalem Drehmoment bildet der AMG GT C die stärkste Ausprägung der Roadster-Neuheiten und bedient sich einiger technischer Feinheiten aus dem AMG GT R. Dazu gehört die aktive Hinterachslenkung ebenso wie das elektronisch gesteuerte Hinterachs-Sperrdifferenzial. In Verbindung mit dem AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk garantiert der AMG GT C Roadster Fahrdynamik auf höchstem Niveau. Auch bei den muskulösen Proportionen nimmt der Top-Roadster Anleihen beim AMG GT R: Die breiteren hinteren Kotflügel schaffen Platz für die größere Spurweite und breitere Räder an der Hinterachse, die höhere Kurvengeschwindigkeiten sowie beste Traktion ermöglichen. Für den authentischen V8‑Sound sorgt auch im AMG Roadster die schaltbare Performance-Abgasanlage.

Die Daten im Überblick

Mercedes-AMG GT Roadster Mercedes-AMG GT C Roadster
Motor 4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung 4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung
Hubraum 3982 cm3 3982 cm3
Leistung 350 kW (476 PS) bei 6000/min 410 kW (557 PS) bei 5750-6750/min
Max. Drehmoment 630 Nm bei 1700-5000/min 680 Nm bei 1900-5750/min
Antrieb auf die Hinterräder auf die Hinterräder
Getriebe AMG SPEEDSHIFT DCT 7‑Gang Doppelkupplungsgetriebe AMG SPEEDSHIFT DCT 7‑Gang Doppelkupplungsgetriebe
Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,4 l/100 km 11,4 l/100 km
CO2-Emissionen kombiniert 219 g/km 259 g/km
Effizienzklasse G G
Gewicht (DIN/EG) 1595 kg*/1670 kg** 1660 kg*/ 1735 kg**
Leistungsgewicht 3,35 kg/PS 2,98 kg/PS
Beschleunigung 0-100 km/h 4,0 s 3,7 s
Höchstgeschwindigkeit 302 km/h 316 km/h
Hinterachs-Sperrdifferenzial mechanisch elektronisch geregelt
Fahrwerk AMG Sportfahrwerk AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung
Räder vorn / hinten 9,0 J x 19 / 11 J x 19 9,0 J x 19 / 12,0 J x 20
Reifen vorn / hinten 255/35 R 19 / 295/35 R 19 265/35 R19 / 305/30 R 20

 

Bremsscheiben vorn/hinten 360 mm/360 mm 390 mm/360 mm
Fahrprogramme vier: C, S, S+, I fünf: C, S, S+, I, RACE

*Leergewicht fahrfertig nach DIN ohne Fahrer; **Leergewicht fahrfertig nach EG inkl. Fahrer (75 kg)

Der AMG GT C Roadster bietet nicht nur mehr Leistung und Drehmoment, sondern verfügt auch über die oben beschriebenen technischen und optischen Highlights des Mercedes-AMG GT R .

Außerdem verfügt der AMG GT C Roadster über eine Lithium-Ionen-Batterie und ist exklusiver ausgestattet – unter anderem serienmäßig mit der Innenausstattung in Leder Nappa, dem AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa/Mikrofaser DINAMICA und dem zusätzlichen Fahrprogramm RACE.

AMG GT C Roadster (R 190), Exterieur: designo selenitgrau magno; Interieur: Leder Nappa Exklusiv macchiatobeige (Bild: Daimler AG)
AMG GT C Roadster (R 190), Exterieur: designo selenitgrau magno; Interieur: Leder Nappa Exklusiv macchiatobeige (Bild: Daimler AG)

Vollautomatisch: das gewichtsoptimierte Stoffverdeck

Beiden Roadstern gemein ist die schnelle Verwandlung vom Coupé- zum Open-Air-Feeling. Das Stoffdach öffnet und schließt in circa elf Sekunden, was bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h möglich ist. Die drei Verdeckfarben schwarz, rot und beige stehen passend zu den elf Exterieur- und zehn Interieurfarbtönen zur Wahl. Das dreilagige Stoffverdeck spannt sich über eine Magnesium-/Stahl-/Aluminium-Konstruktion und leistet mit seinem niedrigen Gewicht einen Beitrag zum tiefen Fahrzeug-Schwerpunkt. Als zusätzlicher Überrollschutz dient ein integrierter Aluminium-Querträger mit Überrollbügeln.

Neue Leistungsstufe: der AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor

Im AMG GT C Roadster führt Mercedes-AMG eine weitere Leistungsstufe des 4,0‑Liter-V8-Biturbomotors ein. Die Spitzenleistung liegt mit 410 kW (557 PS) 35 kW (47 PS) über dem AMG GT S und 20 kW (28 PS) unter dem Mercedes-AMG GT R. Das maximale Drehmoment von 680 Newtonmetern steht von 1900 bis 5750/min zur Verfügung. Der Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 km/h ist in 3,7 Sekunden erledigt, und der dynamische Vortrieb endet erst bei der Höchstgeschwindigkeit von 316 km/h.

Der AMG GT Roadster verfügt über eine Leistung von 350 kW (476 PS) und 630 Nm Drehmoment. Diese Variante beschleunigt in 4,0 Sekunden auf 100 km/h und bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 302 km/h.

Ebenfalls angepasst: das Doppelkupplungs-Getriebe

Auch das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an der Hinterachse haben die AMG Entwickler mit modifizierter Hard- und Software an die neue Leistungsstufe im Mercedes-AMG GT C Roadster angepasst. Der erste Gang des AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang Sportgetriebes ist länger übersetzt, der siebte Gang sowie der Endabtrieb sind kürzer ausgelegt. Dadurch werden ein agileres Beschleunigungserlebnis und sehr spontane Reaktionen auf schnelle Gaspedalbefehle ermöglicht.

AMG GT Roadster (R 190 Exterieur: designo diamantweiß bright; Interieur: Leder Nappa Exklusiv schwarz/ red pepper (Bild: Daimler AG)
AMG GT Roadster (R 190 Exterieur: designo diamantweiß bright; Interieur: Leder Nappa Exklusiv schwarz/ red pepper (Bild: Daimler AG)

Purer Sound: die AMG Performance Abgasanlage

Der AMG GT C Roadster ist serienmäßig mit der AMG Performance Abgasanlage ausgestattet. Zwei stufenlos verstellbare Klappen modulieren den Abgassound des Mercedes-AMG GT C Roadsters. Die Klappen öffnen oder schließen abhängig vom gewählten AMG DRIVE SELECT Fahrprogramm, können aber auch über einen separaten Taster in der AMG DRIVE UNIT individuell gesteuert werden. In den Einstellungen „Comfort“ und „Sport“ ist der V8-typische, tieffrequente Sound komfortorientiert abgestimmt. In „Sport Plus“ und „RACE“ ist er deutlich emotionaler ausgeprägt. Die schaltbare AMG Performance Abgasanlage ist optional auch für den Mercedes-AMG GT Roadster erhältlich.

AMG GT C Roadster (R 190), Exterieur: designo selenitgrau magno; Interieur: Leder Nappa Exklusiv macchiatobeige (Bild: Daimler AG)
AMG GT C Roadster (R 190), Exterieur: designo selenitgrau magno; Interieur: Leder Nappa Exklusiv macchiatobeige (Bild: Daimler AG)

Auch für die Roadster-Modelle: aktives Luftregelsystem aus dem AMG GT R

Ein besonderes technisches Highlight übernehmen die beiden AMG Roadster-Varianten vom AMG GT R: das aktive Luftregelsystem. Senkrechte Lamellen, die sich im unteren Bereich der Frontschürze befinden, lassen sich per Elektromotor in circa einer Sekunde öffnen und schließen. Dadurch wird eine bedarfsgerechte Kühlung gewährleistet. Die stets optimale Stellung erfordert eine hochintelligente und schnelle Regelung.

Im normalen Fahrbetrieb, ohne erhöhten Kühlluftbedarf, sind die Lamellen geschlossen, um den Luftwiderstand zu reduzieren und die Luft gezielt in Richtung Unterboden zu lenken. Erst wenn bestimmte Komponenten vordefinierte Temperaturen erreichen und der Luftbedarf besonders hoch ist, öffnen die Lamellen und lassen maximale Kühlluft zu den Wärmetauschern strömen.

AMG GT Roadster (R 190 Exterieur: designo diamantweiß bright; Interieur: Leder Nappa Exklusiv schwarz/ red pepper (Bild: Daimler AG)
AMG GT Roadster (R 190 Exterieur: designo diamantweiß bright; Interieur: Leder Nappa Exklusiv schwarz/ red pepper (Bild: Daimler AG)

Ausdrucksstark: das Exterieur-Design

Vom ausdrucksstarken AMG Panamericana Grill über die lange muskulöse Motorhaube bis hin zum breiten Heck verspricht der Zweisitzer schon im Stand das pure Sportwagenerlebnis. Der markante AMG Panamericana Grill betont die Nähe zum Motorsport: 15 verchromte, senkrechte Streben zitieren den Look des aktuellen Mercedes-AMG GT3 Kundensport-Rennwagens. Die neue Frontschürze verstärkt die Breitenwirkung und lässt das Fahrzeug satter auf der Straße stehen. Die großen äußeren Lufteinlässe stellen den Kühlluftbedarf des Antriebs sicher.

Breitenbetont und kraftvoll: die Heckgestaltung

Aus der Heckperspektive fallen zahlreiche Neuerungen auf. Die neuen Seitenwände des AMG GT C Roadsters aus Aluminium verbreitern den offenen Zweisitzer im Vergleich zum AMG GT Roadster hinten um insgesamt 57 Millimeter. Beiden Roadster-Varianten gemein ist der in den Kofferraumdeckel integrierte Heckspoiler. Dieser wird, abhängig vom gewählten Fahrprogramm, bei definierten Geschwindigkeiten elektrisch aus- und eingefahren.

AMG GT C Roadster (R 190), Exterieur: designo selenitgrau magno; Interieur: Leder Nappa Exklusiv macchiatobeige (Bild: Daimler AG)
AMG GT C Roadster (R 190), Exterieur: designo selenitgrau magno; Interieur: Leder Nappa Exklusiv macchiatobeige (Bild: Daimler AG)

Höhere Steifigkeit und geringes Gewicht: Materialmix

Bei der Karosseriestruktur des AMG GT und GT C Roadsters setzt Mercedes-AMG auf einen Materialmix. Chassis und die Karosserie sind aus Aluminium in verschiedenen Legierungen gefertigt, das Front-Deck hingegen besteht aus Magnesium. Dieses extrem leichte Element am Bug reduziert die Massenträgheit vor der Vorderachse und verbessert somit die Agilität.

Bedingt durch die Roadster-Konstruktion wurde die Rohbaustruktur mit spezifischen Maßnahmen weiter verstärkt: etwa durch Seitenschweller mit größeren Wandstärken und mehr Kammern. Der Träger der Instrumententafel stützt sich über zusätzliche Streben am Windschutzscheibenrahmen ab, zudem versteift eine Domstrebe zwischen Verdeck und Tank die Hinterachse. Ein Querträger hinter den Sitzen nimmt das feststehende Überrollschutzsystem auf.

Der Heckdeckel ist dank eines neuartigen Materialverbundes besonders leicht. Die tragende Struktur besteht aus SMC (Sheet Molding Compound) mit Carbonfasern. Diese Hightech-Kunststoffe zeichnen sich durch geringes Gewicht, hohe Stabilität und sehr gute Oberflächenbeschaffenheit aus. Die Werkstoffe wurden in der Mercedes-Benz TEC Fabrik in Sindelfingen entwickelt und gemeinsam mit den AMG Experten in Affalterbach zur Serienreife gebracht. In den neuen AMG Roadstern kommt die Materialkombination erstmals zum Einsatz.

Mehr Seitenhalt und Komfort: die AMG Performance Sitze

Die optional erhältlichen AMG Performance Sitze bieten mit den stärker konturierten Seitenwangen von Sitzfläche und Sitzlehne mehr Seitenhalt. Erstmals ist der AMG Performance Sitz außerdem optional mit der Kopfraumheizung AIRSCARF erhältlich, die den Open-Air-Spaß auch bei niedrigen Außentemperaturen zum Vergnügen macht. Der Luftausströmer ist nahtlos in den Bereich der Kopfstütze integriert. Um die individuellen Wünsche des Kunden zu erfüllen, kann die Temperatur der ausströmenden Warmluft in drei Stufen eingestellt werden.

Wer auch an sehr heißen Sommertagen angenehm temperiert unterwegs sein möchte, wählt darüber hinaus die optionale Sitzklimatisierung, die ebenfalls erstmals exklusiv für den AMG Performance Sitz erhältlich ist. Die Intensität der Klimatisierung lässt sich auch in drei Stufen regeln.

Das Video: Wenig Text – viel Bild vom Mercedes-AMG GT C Roadster

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